Maximale Kabellänge zwischen AMP und BOX ?

T
Tmny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
28.12.12
Beiträge
110
Kekse
23
Hallihallo

Ich möchte meinen Röhren-Amp gerne in den Regieraum stellen, damit ich von dort aus den Klang regeln kann. Der Aufnahmeraum ist zum Regieraum entkoppelt (ca 2m breiter Spalt) und daher müsste das Kabel ein paar Meter lang sein, da ich das Kabel nicht Luftlinie einfach so durch 2 Wände verlegen kann.
Da der Amp (100W Engl Röhre) im Verhältnis zu allen anderen Geräten große Leistungen durchs Kabel schickt, bin ich mir nicht sicher ob das klug wäre.

Meine Fragen:
- Gibt es eine max. Länge die nicht überschritten werden darf bzw. einen mind. Querschnitt der eingehalten werden sollte?
- Kann es überhaupt zu Qualitativen Verlusten kommen?
- Welche Geräte/Musiker befinden sich in Semi-Professionellen Studios normalerweise wo?

Danke
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, also sagen wir mal das Kabel wäre 6 oder 9 Meter Lang und mit erhöhtem Querschnitt. Brauche ich mir hier also keine Sorgen zu machen.

Ist diese Platzierung AMP und Musiker im Regieraum während der Aufnahme üblich / eher nicht / vollkommen egal? (Musiker sollte denke ich auf jeden Fall im Regieraum sitzen sonst blutem ihm wahrscheinlich die Ohren ^^)
 
Hallo,

mit 1,5qmm kannst du dir die 10m-Kabel erlauben.
Kein Problem.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne idee wäre ein buffer...aber bei 6-9 metern (und nem halbwegs vernünftigen kabel) sollte es eigentlich keine probleme geben...probier doch einfach den unterschied langes/kurzes kabel

die platzierung des musikers...also mal generell verträgt der musiker schon seine eigene lautstärke ;)...es gibt ja auch noch gehörschutz...ich bin persönlich lieber NICHT im regieraum bei aufnahmen...kenne aber auch einige die es genau andersrum handhaben...grad bei nem lauten amp und nem nicht allzu kleinen aufnahmeraum gibts da auch keine riesigen probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werds probieren und anschließend Posten ob ich Unterschiede merke!
 
Habe zu Hause ein ähnliches Szenario wie du, bei mir sinds vom Amp zur Box ca 5m Kabelweg.
Hab spaßhalber den A/B-vergleich mit einem 10m Kabel mit gereampten Files gemacht und um ehrlich zu sein keinen "Entschleierungseffekt" bemerkt. Beide haben 1,5mm² und waren auch nicht die teuersten, sondern um die 20-30€. Ich selbst bin mit der Aufnahmequalität an sich zufrieden, kenne aber leider nicht den direkten Vergleich zu einem halben Meter Vovox-Kabel o.ä., welche (was ich zmd bis jetzt gesehen habe) meist sogar unter 1,5mm² im Querschnitt waren. Natürlich sollten auch die anderen verwendeten Kabeln keine Ramschkabel sein ;)

Die Box steht bei mir in ner Iso-cab um nen möglichst trockenen Sound zu bekommen und ich sitz, wie bei dir, mit dem Amp im "Regieraum", der Bass geht direkt ins Interface, für (gute) Drums und Gesang benötigts Raum den ich leider zu Hause nicht habe :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne idee wäre ein buffer...aber bei 6-9 metern (und nem halbwegs vernünftigen kabel) sollte es eigentlich keine probleme geben...

Ein Buffer mag ja VOR dem Amp helfen aber der TE hat nach der max. Kabellänge zwischen AMP und Box gefragt... da produziert ein Buffer dann nämlich nur eins und das wären Rauchzeichen, vermutlich gefolgt vom Head bzw dessen AÜ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah richtig sorry!...hab ich überlesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben