MC Kassette digital restaurieren (Sound)

  • Ersteller rosali9502
  • Erstellt am
rosali9502
rosali9502
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.23
Registriert
13.03.20
Beiträge
155
Kekse
729
Hallo,
Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gefunden.
Ich habe kürzlich eine MC Kassette erstanden - ca 30 Jahre alt, vermutlich so gut wie nie abgespielt. Der Verkäufer, ein gewerblicher Händler, meinte sich erinnern zu können, dass er sie fürs Foto auf Ebay erst ausgepackt hatte.
Ich selber bin zwar in tiefster Kindheit bis zur Schuleinführung mit MC aufgewachsen, hab aber nur noch lückenhafte Erinnerung an deren Handhabung. Auch ein Abspielgerät habe ich nicht mehr.
Da Kassetten ja so schrecklich altern, wollte ich die Aufnahmen sichern - und habe sogar jmd gefunden, der mir ein billiges Kinderradio mit Kassettendeck geliehen hat. Leider ohne Kopfhöreranschluss und damit nicht digitalisierbar für mich. Aber hören ging.
Leider ist der Sound sehr speziell. Das Playback ist gut, aber die Hauptinstrumente - 2 Trompeten - klingen irgendwie zerrig, quietschig (ich habe es mit dem Handy daneben aufgenommen, aber keine Ahnung, wie ich diese Aufnahme hier einbinden kann).
Liegt der Sound am Radio? An der Kassette? Kann man den digital restaurieren? Oder kennt jemand jemanden, der den Sound restaurieren kann? Ich habe bereits mit jmd in Berlin Kontakt aufgenommen, aber der machte mir keine Hoffnung, dass man das ohne Mastering retten könnte und jmd, der dies anbietet, habe ich noch nicht gefunden... :(
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße,
Maria Unbehaun
 
Eigenschaft
 
Erstmal würde ich dir dringend ein hochwertiges Cassettendeck ans Herz legen. Die meisten Leute haben so etwas allerdings noch nie gesehen , geschweige denn eins besessen.
Mit dem Kindergimmick demolierst du die Aufnahme eher noch mehr ( keine Ahnung worum es sich handelt )


Wir haben uns grad dafür ein direktbetriebenes Technics 3-Kopf mit Quarzkontrolle restaurieren lassen . Kein Gerät in der Hifiwelt erfordert präzisere Technik als ein Tapedeck , das ist eine Tatsache .

Und dann erstmal eine Aufnahme machen , ganz pur , Nachbearbeitung dann im digitalen Format.

Ich kann mal fragen ob mein Kollege das für dich machen würde ... ?

Gruß aus Hannover City, Gerrit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Maria, vermutlich ist, so die MC wirklich ungespielt und nicht übelst gelagert worden ist, das Abspielgeräte verantwortlich für den miesen Sound.
Bist du aus Berlin ?
Hier gibts etliche die dir das digitalisieren können, gibt ja seit einige Zeit nen regelrechten MC Hype.
schau mal in ebayKleinanzeigen oder inseriere da
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe gerade nachgesehen bei EK gibts in der Tat nix

spontane Suche ergab das hier:
https://m.musikkassetten-digitalisieren.medienrettung.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht aus Berlin, sondern aus dem südlichen Teil Thüringens und habe quasi auf gut Glück mal gesucht, wer sowas überhaupt macht. Aber das ist ein Nadel-im-Heuhaufen Problem.

Ich kann zur MC nur sagen, dass der Verkäufer meint, sie ausgepackt zu haben. Und stichprobenartig angespielt zu haben.
Bei mir liefen jeweils die A als auch die B Seite genau einmal durch, aber ich traue mich ehrlich gesagt auch nicht, da mehr herumzuexperimentieren. Die Kassette gab es nie im Handel, nur bei Auftritten eines Freundes von mir mit seiner Bühnenpartnerin in Kindertagen (1991/92). Es gleicht einem Wunder, die Kassette überhaupt gefunden zu haben.

Nachdem ich aber als Dreijährige meine Lieblingskassette ruiniert habe, weil man mir gesagt hat, ich soll nicht aufs Band Tatsachen, mir aber keiner erklärt hat,, dass ich das Band auch in der Kassette lassen soll, bin ich etwas "MC-verängstigt"


Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, die Kassette über versicherten Versand durch Deutschland reisen zu lassen. Vermutlich mit nem Beutel Silica daneben, wegen Feuchtigkeit, und gut gepolstert. Ich habe nur Angst, dass jemand die digitalisiert und es am Ende trotzdem blöd klingt.

Meine Handyaufnahne davon ist im aac-Format, falls die jmd will, muss ich die aber per Mail schicken. Kriege es hier nicht eingebettet
 
Ich kenne das mit den Kassetten/Tonbändern.
Allzu große Sorgen würde ich mir nicht machen, dieMCs sind nicht extrem empfindlich.
Klar Magnette, Hitze, Hammer etc. würde ich jetzt nicht ansetzen aber ein Digitalisierungs Studio welches den Umgang mit alten Medien gewohnt ist und entsprechend gewartete Maschinen hat bekommt das schon gut hin.
Stichworte: Medienrettung, Audio Digitalisierung, Analoge Daten retten, etc.
Das kostet vermutlich ein paar Euro, ist es jedoch bestimmt wert.
Seriöse Anbieter sagen dir auch wie sie arbeiten.

Das größte Risiko sind bescheidene Abspielgeräte! So wie dein Kinderradio ein gutes gepflegtes Gerät sollte es schon sein.

Von diesen Digitalisierungs Geräten für 30,- würde ich die Finger lassen wenn die Daten wertvoll sind.
https://www.amazon.de/Kassetten-digitalisieren/s?k=Kassetten+digitalisieren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe nur Angst, dass jemand die digitalisiert und es am Ende trotzdem blöd klingt.
Im Prinzip geht beim digitalisieren raus was du rein schickst.
Sind Band und Machine ok würde ich mir die Nachbearbeitung sparen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber das ist ein Nadel-im-Heuhaufen Problem.
Ich würde das Angebot von @killnoizer
( (y)(y)(y)) annehmen. Drücke die Daumen das dein Kompagnon zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem Digitalisierungsgerät von Amazon hab ich ausprobiert. Der Sound ist eine Beleidigung, mir hats dabei Schuhe, Socken, Fußnägel und Hühneraugen ausgezogen.
Und beim ersten Stopp drücken klemmte dann auch diese Taste und mittendrin ging fast das Deck auf. 30min nach dem Auspacken hab ichs schon zur Packstation gebracht...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kürzlich eine MC Kassette erstanden - ca 30 Jahre alt, vermutlich so gut wie nie abgespielt.
verstehe ich es richtig?
du hast eine bespielte MC gekauft und jetzt möchtest du den Inhalt digitalisieren ?
Was ist das denn für Musik oder was auch immer dass für dich so wertvoll ist ?
 
Digitalisierungsgerät von Amazon hab ich ausprobiert.
Totaler Schrott, killt dir die Kassette schon bevor du den ersten Ton aufgenommen hast
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ist das denn für Musik oder was auch immer dass für dich so wertvoll ist ?
Sie hier:
Die Kassette gab es nie im Handel, nur bei Auftritten eines Freundes von mir mit seiner Bühnenpartnerin in Kindertagen (1991/92). Es gleicht einem Wunder, die Kassette überhaupt gefunden zu haben.
 
Ich habe kürzlich eine MC Kassette erstanden - ca 30 Jahre alt, vermutlich so gut wie nie abgespielt. Der Verkäufer, ein gewerblicher Händler, meinte sich erinnern zu können, dass er sie fürs Foto auf Ebay erst ausgepackt hatte.
Die MC ist ja ein Magnetband. Die übereinander liegenden Schichten beeinflussen sich, es gibt da einen Kopiereffekt, abgesehen von der schwächer werdenden Magnetisierung.
Es ist also empfehlenswert Kassetten ab und zu in die andere Richtung zu spulen, wenn sie nicht verwendet werden.
Wenn die MC 30 Jahre in ihrer Packung war, dann hat natürlich auch der Kopiereffekt zugeschlagen.
Insofern kein Wunder, dass hier keine besondere Qualität mehr vorliegt - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja leider nicht, ob es nun an meiner Kassette oder am Radio liegt. Denn das Ding ist speziell, und vor allem schon mal falsch rum zusammen gebaut - also alles spiegelverkehrt, sowohl vom Einlegen der Kassette her als auch von den Knöpfen.

Aber wenn der Kopiereffekt so dramatisch ist - müsste der dann bei Videokassetten nicht auch auftreten? Warum sind dann solche original verpackt so irre wertvoll - wenn doch eigentlich Schrott?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn der Kopiereffekt so dramatisch ist - müsste der dann bei Videokassetten nicht auch auftreten?
Tut er - auch bei Videos wird empfohlen, die Bänder regelmäßig zu spulen. Aufnehmen und dann jahrelang ungenutzt im Schrank archivieren ist nicht optimal.
Wichtige Videos haben die Leute auch digitalisiert, um der Alterung vorzubeugen.

Warum sind dann solche original verpackt so irre wertvoll - wenn doch eigentlich Schrott?
Weil sie halt selten geworden sind. Mit Qualität hat das nichts zu tun.
Es ist nicht gleich Schrott, aber - je nach Güte des Bandmaterials - auch nicht mehr so toll wie kurz nach der Herstellung.

Da lob ich mir die gute alte Schallplatte. Die hat einen mechanischen Verschleiß wenn sie gehört wird, eine original verpackte Schallplatte wäre aber noch top.
Da kann auch eine CD nicht mithalten, die gehen ebenso kaputt.
 
meinst du alle Fernsehanstalten haben auch alle alte Videobänder inzwischen digitalisiert ?
Haben die nicht eher noch alte Filmspulen - wenn sie nicht digitalisiert haben?


Ich weiß ja leider nicht, ob es nun an meiner Kassette oder am Radio liegt.
Vielleicht findest du ja in der älteren Generation noch jemand mit einer HiFi-Anlage mit gutem Kassetendeck.
Die Sache mit dem Abspielen ist aber wirklich ein Problem geworden.
Mein gutes Kasettendeck von Sony ging ganz plötzlich nicht mehr - ohne dass ich es in der Zeit davor benützt hatte. :rolleyes:
Die Mechanik war leider irreparabel.
Weiß auch nicht, ob sich ein Gebrauchtkauf für ein paar seltenen Aufnahmen lohnt oder ob ich die MCs entsorgen soll, weil mir die Qualität inzwischen sowieso nicht mehr zusagt.

So was kann auch Leute passieren, die an einem nostalgischen Tag ihre alte VHS-Kassette in den Videorecorder schieben wollen und nichts passiert.
Kurz, auch die Geräte tun irgendwann nicht mehr, da ist das Ablaufdatum eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ausschließlich: Maz ab!
 
Oh Mann , ganz im Ernst , da wird so ein hirnrissiges 30€ Schrottgerät von Amazon ins Spiel gebracht ? Habt ihr eine ungefähre Ahnung WIE präzise ein Capstan gefertigt sein muss ?? Die letzten hochwertigen Tapedecks wurden vor 25 Jahren hergestellt. Übrigens klingt aufgrund der schmaleren Kopfspalte eine Aufnahme auch beim abspielen auf einem guten Gerät deutlich besser. Aber mehr als Hilfe anbieten kann man ja nicht .
Thüringen sagtest du ? Alles klar.
Vielleicht hat der Nachbar ja noch sein RFT Magnetbandgerät im Keller...
 
Mein gutes Kasettendeck von Sony ging ganz plötzlich nicht mehr - ohne dass ich es in der Zeit davor benützt hatte. :rolleyes:

Tja, Mechanik muss bewegt werden
Die wenigsten Bandgeräte gehen vom regelmäßigen Gebrauch kaputt
30€ Schrottgerät von Amazon ins Spiel gebracht ?
Nun ja, niemand hat’s empfohlen.
Die hat auch niemand widersprochen. Ich würde dein Angebot annehmen. Solltest du auch @rosalie9502

oder du kaufst dir für 250,- ein restauriertes HighClass Tapedecl

oder du besuchst mal die Nachbarn im HiFi Forum, da gibts bestimmt noch mehr TapeDeck Freaks als hier
 
keine Ahnung, die Frage habe ich dir gestellt

Da sitzen Leute in den Sendeanstalten und machen nichts anderes als Analog auf digital zu überspielen. Jahrelang . Seit den 90er Jahren.

Übrigens ist auf GUTEN Aufnahmen auch heute noch richtig Musik drauf , wir sichten grad Eugenaufnahmen von ca. 1990, die Qualität ist hervorragend.
 
Tja, Mechanik muss bewegt werden
Die wenigsten Bandgeräte gehen vom regelmäßigen Gebrauch kaputt
Ich weiß, aber so ewig lang war es nicht und gleichzeitig ging auch der ebenso alte und viel genutzte CD-Spieler kaputt.
Das war vermutlich auch das bei Sony fest eingebaute Ablaufdatum. (thumbsDown)
Knackpunkt ist auch, wenn in solchen Geräte Gummiriemchen ect. laufen die irgendwann spröde werden. Da brauchst du Ersatz und es muss so gebaut sein, dass du ran kommst.

Naja, seither muss ich immer lachen. wenn ich höre, dass jemand alte MC oder VHS in einem Schrank archiviert hat:
Gespult? Den Player ausprobiert? Nö ...
Sollte leider regelmäßig geprüft werden.
Mit der Zeit wird es leider immer schwieriger und verutlich irgendwann auch teuer, einen gut funktionierenden VHS-Player zu finden.
Für MC ist noch ein Doppeldeck und eine CD-Kassettenkombi von TEAK für etwa 400€ im Handel - noch ...


Übrigens ist auf GUTEN Aufnahmen auch heute noch richtig Musik drauf , wir sichten grad Eugenaufnahmen von ca. 1990, die Qualität ist hervorragend.
Ja, eigene Musikaufnahmen mit einem guten Tapedeck und einer hochwertigen Kassette haben schon eine gewisse Haltbarkeit.
Dumm ist nur, dass damals käufliche Musik auf MC (statt LP) fast ausschließlich mit obermiesem Bandmaterial im Angebot war.
Das war für ein Kinderhörspiel OK, nicht für Musik.
Musik auf MC kaufen war eigentlich ein No-Go (das Wort gabe es auch noch nicht :tongue:)
 
Zuletzt bearbeitet:
TEAC . Aus dem anderen kann man sich eine Trommel basteln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben