Mechaniken für Explorer (wie Grover 505)

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
467
Kekse
395
Hallo,
ich möcht auf meine Gibson Explorer andere Mechaniken draufmachen. Gründe dafür sind zum einen das 1:14-Verhältnis, zum anderen sind mit Locking-Mechaniken lieber, weils einfach schneller geht. Passen würden solche, wie die Grover 505, d.h. der Ansatz der Lochlasche ist zwar unter 45°, dann geht's aber nicht schräg sondern waagrecht raus (s. https://www.grotro.com/grover/2154a.../mini-roto-grip-locking-rotomatics-505-series)
Jetzt sind die 505er in 6 links aber erstens schwer zu bekommen und wenn aus Deutschland, dann total bekloppt teuer. Außerdem gibt's die nicht in Nickel.

Die Frage: Gibt es entsprechende Locking-Mechaniken (vorzugsweise mit Drehrad hinten) und hohem Übersetzungsverhältnis in Nickel? Oder kennt jemand eine einigermaßen preiswerte Bezugsquelle für die 505er?

Danke schon mal,
Gitarrophob
 
Eigenschaft
 
Echt nicht?
 
Schaut den link an, Leut. Die Schraublasche ist wo anders.
 
Für die Explorer gibt es keine Locking-Mechaniken, die sich ohne neue Löcher für die Befestigungsschrauben direkt austauschen lassen. Selbst bei den Locking-Rotomatics sitzt die Befestigungsschraube etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Buzz: Sicher? Die 505er sehen laut technischer Zeichnung echt so aus wie die verbauten... das wäre dann natürlich bitter.
 
@Buzz: Sicher? Die 505er sehen laut technischer Zeichnung echt so aus wie die verbauten... das wäre dann natürlich bitter.

Soweit ich mich erinnere stimmt bei denen zwar der Winkel, aber es passt trotzdem nicht. Ich habe irgendwo die genauen Maße, ich suche die mal raus.
 
Also die 505er passen wirklich nicht direkt. Das Loch für die Halteschraube ist ca. 1,5 mm versetzt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben