Meer sehen

  • Ersteller PPSpeedrock
  • Erstellt am
P
PPSpeedrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.10
Registriert
22.09.08
Beiträge
38
Kekse
86
Hallo zusammen:).
Ich bin als Schreiberling noch ziemlich neu. Vielleicht kommentiert ihr einen meiner ersten Gehversuche? Das würde mich freuen:).

Meer sehen

Stell dir nur mal vor
Es wär' dein allerletzter Tag
Nur noch 24 Stunden
Und dann wär' alles vorbei
Und kein Weg ging mehr zurück
Dir blieb nur diese kurze Zeit
Was würdest du mit ihr machen,
Sag mir, was würdest du tun?

Vielleicht mal Fallschirmspringen?
Danach ein Glas Blue Label trinken.
Bei der Bank dein ganzes Geld abheben
Und dann mal richtig Shoppen gehen?
Fein Essen und Champagner saufen,
Deiner Freundin ´nen Ferrari kaufen?
Ließest du's noch mal richtig krachen?
Verrat mir: Was würdest du machen?

Hätte ich
Nur noch einen Tag zu leben
Dann sei dir sicher
Ich würde alles dafür geben
Noch mal das Meer zu sehn.
Alle anderen Dinge,
Wären mir egal.
Ich ließe alles liegen
um ein allerletztes Mal
Mehr zu sehn'.

Stell dir doch mal vor,
Es war dein allerletzter Tag.
Nach 24 Stunden
Bist du tot und was kommt dann?
Vielleicht ist es vorbei.
Vielleicht aber auch nicht.
Du sitzt oben auf ´ner Wolke
Schaust herunter und denkst nach:
Soll's das gewesen sein?
Lebt der Mensch wirklich vom Geld allein?
Sind's wirklich all die teueren Sachen,
Die unser Leben schöner machen?
Oder ist da noch was anderes,
Das ich nicht sah, was einfaches?
Und dann beginnst du zu verstehen:
Es gibt noch so viel mehr zu sehen.

Und du denkst:

Hätte ich
Noch mal nen Tag zu leben
Dann sei dir sicher
Ich würde alles dafür geben
Einmal das Meer zu sehn.
Alle die anderen Dinge,
Wären mir egal.
Ich ließe alles liegen
um ein allerletztes Mal
Mehr zu sehn'.
 
Eigenschaft
 
FretNoize
FretNoize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
17.09.07
Beiträge
145
Kekse
1.026
Du bist vielleicht neu als Schreiberling, aber Deinen ersten Fan hast Du schon.

Text mit Einfühlsamkeit und Tiefgang - bloss nicht ändern! Passt!

PS: Kennst Du Phillip Poisel? Erinnerst mich an ihn.
 
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
313
Kekse
160
Sehr geil!

Habe selbst gerade angefangen Texte zu schreiben und muss sagen du hast das gut gemeistert!
Das Thema weicht nicht ab und es wirkt wieder kitschig noch langweilig.

Schön!
 
P
PPSpeedrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.10
Registriert
22.09.08
Beiträge
38
Kekse
86
Hallo ihr beiden:)
Vielen Dank! Freut mich, wenn der Text euch gefällt.:) P. Poisel kannte ich vorher nicht, habe mir aber gerade seine Homepage angeschaut. Es stimmt, er geht von der Thematik oft in eine ähnliche Richtung, habe ich das Gefühl.

Was ich mich bei meinem Text gefragt habe ist, ob man den Perspektivenwechsel von der ersten zur zweiten Strophe richtig mitbekommt. Gerade die zweite Strophe hat mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet, weil die Quintessenz, die Aussage des Textes, bereits nach der ersten Strophe ziemlich klar ist.
Irgendwie ist es immer dasselbe: Man sitzt Ewigkeiten vor einem Blatt Papier und zunächst läuft es einem locker von der Hand. Dann kommt die Stelle, an der man nicht weiter weiß. Und ganz am Ende - 8 Stunden - später, schaut man auf das Geschriebene und denkt: "Passt das überhaupt? Oder ist es ein fauler Kompromiss, weil du unbedingt fertig werden wolltest?" Ich war ehrlich gesagt kurz davor, das Ding in die Tonne zu kloppen.
 
FretNoize
FretNoize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
17.09.07
Beiträge
145
Kekse
1.026
Für mich wirkt er homogen. Wenn Du es schaffst, leg ihn für 2 Wochen in eine Schublade, und hole ihn dann wieder heraus (ich schaffs zwar nie, wenn ich schon einen Text geschrieben habe, will ich ihn auch fertig hören ;-))

Jetzt bin ich aber gespannt, in welche Richtung Du den Song vertonst. Hab gesehen, daß Du Dir eine Telecaster gekauft hast (Gratuliere, habe selber eine Telecaster Deluxe 72 RI, die eine meiner beiden "Herzgitarren" ist, die andere ist eine Gibson (http://www.hhjh.de/images/Gibson.jpg).

Also ein gefühlvoller Song und eine Telecaster auf der einen Seite, auf der anderen Seite ein Nick mit Speedrock... Bin mal gespannt...
 
P
PPSpeedrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.10
Registriert
22.09.08
Beiträge
38
Kekse
86
Da geht es dir ähnlich wie mir:). Das mit der Schublade wird nix. Bis zur Vertonung sind es noch genau sechs Tage. Dann geht's ins Studio:). Du liegst mit deiner Vermutung schon gar nicht so falsch: Der Text ist schon sehr gefühlvoll, vom Sound her geht der Song trotzdem ziemlich stark nach vorn. Ich werde dir das Ergebnis zukommen lassen:). Mailadresse steht ja auf deiner Homepage.

Mit der Tele bin ich in der Tat sehr glücklich. Habe da soundmäßig eine 180-Grad-Drehung hingelegt und für meine neue Fender die SG eingemottet.;) Der andere Gitarrist meiner Band ist allerdings nach wie vor von der Humbucker-Fraktion.;)
 
FretNoize
FretNoize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
17.09.07
Beiträge
145
Kekse
1.026
Ja, würde mich freuen (wenn Du mir's schickst, meine ich). Wie heißt denn die Band?
 
P
PPSpeedrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.10
Registriert
22.09.08
Beiträge
38
Kekse
86
Joe Farmer.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben