Mehr DIY: Material für Diffusoren & Absorber

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hi Leute!


Die Ferien sind da und ich hab zwei Wochen Zeit um an meinem Studio weiterzubasteln. Geplant sind noch immer ein paar Diffusoren und ich will auch einen anderen Stoff auf die Erstreflexionsabsorber ziehen weil das schwarz doch etwas drückt. Ich bräuchte also Empfehlungen für:

- Styropor o.ä. für Diffusor das recht leicht aber schallhart und möglichst billig ist.

- Blickdichten, akustisch transparenten Stoff in weiß oder beige (Die Absorber haben Holzrahmen, da sollte es dazupassen).


Ich sag mal Danke im voraus! :)

BR lightsrout
 
Eigenschaft
 
Der Stoff muss nicht akustisch transparent sein. Kannste eigentlich alles nehmen.

Diffusoren aus Styropor würde ich maximal an der Decke verwenden. Geht zu schnell kaputt. Bau was aus Holz. Ist zwar schwerer, aber deutlich haltbarer.

Wenn du nach einfachen Designs suchts, schau mal bei arqen.com. Dort gibt es numerisch optimierte Diffusor-Designs die ohne Fins auskommen und daher einfacher zu bauen sind.
 
Stoffmeile.de haben schwer entflammbaren (B1) Allroundstoff. Den habe ich immer genommen.

Styropor geht. Hab ich auch. Ich hab mir das anfertigen lassen. Finless-Designs.
Aber Achtung. Das leichte Zeug ist Mist. Es gibt schweren Styropor, der schwerer (Dichte) ist als Styrodur. Bei Selbstbau würde ich auch Holz bevorzugen. Styropor kann man anfertigen lassen, aber selbstmachen nervt.

Für was willst du die Diffussoren?
 
Stoffmeile.de haben schwer entflammbaren (B1) Allroundstoff. Den habe ich immer genommen.

Styropor geht. Hab ich auch. Ich hab mir das anfertigen lassen. Finless-Designs.
Aber Achtung. Das leichte Zeug ist Mist. Es gibt schweren Styropor, der schwerer (Dichte) ist als Styrodur. Bei Selbstbau würde ich auch Holz bevorzugen. Styropor kann man anfertigen lassen, aber selbstmachen nervt.

Für was willst du die Diffussoren?

Danke für den Tipp mit der Stoffmeile!

Der Plan war eigentlich aus Holz einen Skyline Diff zu bauen. Allerdings ist das ein großes Projekt. Ich hab mir gedacht, ein bissl Styropor zurechtschneiden ist sicher einfacher, schon allein wegen den großen Flächen wenn es später zum kleben kommt. Ich hätte da auch auf stärkeres Material getippt aber mir fehlt das praktische Wissen.

Ich ziehe gerade um und muss sowieso mehr Überlegungen zum neuen Raum aufstellen. Dieser ist leider recht quadratisch mit 5x5m Kantenlänge. Bisher war der Diff für hinter der Abhörposition gedacht. Ich meld mich mal wenn ich mehr weiß! :)

BR lightsrout
 
Wart erstmal ab, ob die Diffussoren überhaupt brauchts. Letztendlich sind diese dafür da, eine gewisse Halligheit ohne Klangverfälschungen zu ermöglichen.
In einem kleinen Raum sollte die Nachhallzeit eh gering sein. So 200 ms rum. Ich persönlich finds auch trocken besser.

Mess mal nach. Ist es wirklich 5m x 5m? Schon 5m x 4.8m macht einen Unterschied. Gibt Raummodenrechner im Netz. Mir fällt nur grad der Name nicht ein.
 
"room mode calculator" reicht schon, dann findet man zB den von amroc den ich immer verwende. Da ist eine gute Nachricht. Da es sich um eine Altbauwohnung handelt ist es sicher nicht genau 5x5. Im schlimmsten Fall hätte ich halt die Moden doppelt angeregt.

Wegen den Diffusoren: In meinem aktuellen Raum habe ich Basstraps und ER's installiert, die Rückwand und generell der hintere Teil des Raumes ist komplett kahl. Dafür wollte ich ursprünglich einen Diff bauen. Der neue Raum wird auch als Wohnzimmer genutzt werden also vll hab ich da wirklich keine Probleme. Basstraps kann ich halt wenn dann nur klein dimensionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben