Mehr im Bereich von 120 bis 400Hz

  • Ersteller eichertiger
  • Erstellt am
eichertiger
eichertiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
10.01.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,
Ich habe ein paar doppel 15 Thomänner als Tops.
Darunter darunter pro Stack ein 15er Basshorn von H/H Electronics.
Ich lasse die Hörner bis ca 200 Hz hoch laufen und hebe den Bereich danach an.
Eigentlich hören die sich am besten an wenn ich die bei 120 Hz trenne.
Bloss dann hören sich die 2x15er total flach an und equing bringt auch net viel.
Was kann man machen ?
Hier der Link.
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm?sid=4f0fd0c4bb6d36369d88d97ccc59903e
Anhang anzeigen 312139
 
Eigenschaft
 
Das Problem bei Dir könnten Laufzeitunterschiede sein dadurch kommt es zu Auslöschungen.
Welche Geräte benutzt Du zur Trennung ,ein bischen mehr Infos zum verwendeten Material wäre schon ganz hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2x 15er BR + Single 15er Horn ... dat geht ohne Laufzeitanpassung nicht gut ... Rockopa hatte da schon den Finger in der richtigen Wunde.

Da hilft nur ein DSP-Controller ... Meßsoftware und Jemand der damit umgehen kann.
 
Hallo ihr beiden,
Was würde sowas kosten?
Welches Produkt?
 
Rein spaßeshalber kannst du ja mal versuchen von den Bässen oder den Topteilen (egal) die Phase zu drehen. Mit ein bisschen Glück kann das schon reichen und ist wesentlich idiotensicherer und einfacher, als ne Laufzeitanpassung.

Ich würde aber nicht unbedingt damit rechnen....
 
Hallo Phasne drehung hat nichts gebracht.
Naja warten wir mal Weihnachten ab.
 
Ähm, sorry für meine Direktheit, aber was bitte möchtest Du von einer Box erwarten, die an sich nur soviel (oder wenig) kostet wie _ein_ brauchbares 15" Chassis?
Wenn das als BR auch noch tief abgestimmt wird (soll ja zumindest irgendwie den 70Hz-Oooomph machen, der von vielen als "Tiefbass" missverstanden wird), ist es kein Wunder, dass da in den tiefen Mitten nicht sooo viel passiert und ein halbwegs brauchbares Horn in dem Bereich mehr liefert.
Wenn Du dazu auch noch Auslöschungen durch falsche bzw. nicht vorhandene Laufzeitanpassung hast, ist es ganz vorbei.
Der DCX ist sicherlich eine sinnvolle Anschaffung, allerdings würde ich dann auch dringend andere Tops anraten.
Mit ziemlicher Sicherheit wird ein brauchbares 12" Top in Deiner Anwendung (DJ, sehe ich das richtig?) mehr bringen als diese 2x15" Trümmer mit einem vermutlich vollkommen überforderten 1" Treiberchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiss natuerlich nicht wie lang das Horn ist, aber die Laufzeitanpassung im bereich 120Hz wird oft ueberschaetzt.
Liesse sich aber gratis testen, indem man das ganze schnell in den garten schafft und das Horn mal gut nen Meter vor das Top legt. Ein mechanisches Delay sozusagen :)
Der genaue Phasenverlauf lässt sich mit BR im Top und Filtern davor, kaum vernuenftig abschaetzen. Wenn man da nicht messen will, bleibt nur die russische Methode.

2x15" sollten ja auch in einer günstigen Box nennenswert Grundton liefern. Das sind fast 0,2m² Membranfläche!

cu
martin
 
Hallo,
werde ich mal versuchen.
Wenn ich die Einzeln also ohne die Hörner anfahre haben die auch genung Grundton der hier einfach fehlt.
Die von dir beschriebenen 1" Treiberchen halten aber ganz gut mit.
Die Anlage brauchte ich auf ner Party nie Voll auf reißen.
Das hatte bisher immer gereicht.
Ich bin einer der vernümpftigen (Hobby)-Djs die einfach sagen nache dem Motto wenn's rot blinkt iss jut.
Dafür wäre mir das zu schade wo für ich Wochenlang gearbeitet habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben