• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Mehrere Bands und Instrumente absetzen

Beyme
Beyme
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.306
Kekse
6.728
Ort
Hamburg, Germany
Es gibt ja Fälle, dass ein Musiker M in mehreren Bands spielt, die steuerlich relevante Einkünfte erzielen und daher auch als GbR für das Finanzamt eine Gewinnfeststellung machen müssen.

Weiß jemand, wie das am praktikabelsten zu machen ist, wenn er nun ein neues Instrument kaufen und von der Steuer absetzen (also über mehrere Jahre abschreiben) will.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann M ja generell nur was absetzen, wenn das Instrument vom Betriebsvermögen gekauft wird und dann von der GbR als Gesamheit abgeschrieben wird. Dann würden die Abschreibungen darauf aber den Gesamtgewinn drücken und damit die Steuerlast aller Gesellschafter. M als einzelner würde davon nur zu einem Teil profitieren.

Oder kann M das Instrument auch einfach für sich kaufen, nicht ins Gesellschaftsvermögen einbringen und dann in seiner persönlichen Steuererklärung abschreiben?

Wie machen diese Musiker das in der Praxis?
 
Eigenschaft
 
Hallo Beyme, man hat die Möglichkeit, das Instrument als Sonderbetriebsvermögen des einen Musikers zu behandeln. Da die Abschreibung ihm dann als Sonderbetriebsausgaben zugeordnet werden, mindert sich insoweit auch nur sein Gewinnanteil und nicht der der Gesellschaft.
 
Super, allein das Stichwort hilft mir riesig, die Details kann ich mir ergooglen. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben