Mehrere Funksender an einer Empfängeranlage

  • Ersteller TRUST FATE
  • Erstellt am
T
TRUST FATE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.09
Registriert
19.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi.

Hab das gereade schon bei den Effekten gepostet, wurde aber dazu motiviert hier auch noch mal nachzufragen. Also bitte nicht meckern...

Ich habe folgendes Problem: ich bin schon seit vielen Jahren im Besitz eines Shure UT 4 Funksystems. Da ich bis jetzt aber nur einen Sender habe, gestaltet sich das wechseln der Instrumente als etwas schwierig, zumal diese auch noch unterschiedliche Ausgangspegel haben. Daher würde ich gerne für jedes Instrument einen eigenen Sender haben.

Nun gibt es natürlich mein System schon lange nicht mehr und gebraucht sind die Dinger sehr schwer zu bekommen. immerhin muss man ja auch die richtige Frequenz treffen.

Daher meine Frage an euch: Kann ich andere Shure Sender nehmen? Wie krieg ich das mit der passenden Frequenz hin? Welche Shure-Sender eignen sich eventuell gar nicht oder besonders gut? Was bedeutet eigentlich EUT-Channel? Welche Auswirkung hat das auf die Frequenzen?

Soltle es ein Tutorial dazu geben, welches ich übersehen habe, tut es mir ganz doll leid euch damit zu nerven und würde mich freuen, wenn ihr mir den Weg dorthin geleiten könntet.

Nur am Rande: Vielleicht hat ja einer von euch noch nen Shure UT1-TM zu Haus rumliegen und möcht ihn gerne loswerden?

Danke für eure Hilfe.
Mit besten Grüßen, Alex.
 
Eigenschaft
 
Moin,

also original Sender bekommst du noch bei shure
einfach mal anrufen die helfen dir da weiter
allerdings bin ich als ich den preis vor drei oder vier
jahren gehört hab ordentlich auf den hintern geplumpst

ne zweite möglichkeit:
ich hab Schaller security locks an allen gitarren
ich schalt einfach den sender aus häng die nächste gitarre
in den gurt und sender wieder an .....
das geht auch recht flott ....
Allerdings nachteil:
wenn du von ner strat auf ne paulaform wechselst z.B.
hängen die gitarren arg unterschiedlich .....

greetz
Andreas
 
Nur so als Idee... noch diese Neutrik Silent Plugs dranlöten, dann braucht man nicht mal irgendwo auf Mute zu drücken.
 
Ich würde den Sender statt an den Klampfen-Gurt eifach an den Gürtel hängen und so gestaltet sich der Gitarrenwechsel unter Umstecken des Kabels (Silent-Plug oder Mute-Bodentreter) auch nicht aufwändiger, als bei mehreren Sendern den einen ab- und den nachsten anzuschalten. Selbiges ist nämlich erforderlich, denn zwei aktive Sender mit derselben Trägerfrequenz führen zu Störungen.


domg
 
Na das Not erfinderisch macht, ist mir nun nicht fremd. :) Komm bis jetzt ja auch klar. Würd aber gerne was den Komfort betrifft mal nen Schritt weiter gehen - daher die Nachfrage. Außerdem bleibt dann immer noch das Problem der unterschiedlichen Pegel, die dann wieder mit nem Booster oder ähnlichem korrigiert werden müssten.
Die Gürtel-Variante hab ich nämlich auch satt. Find den Sender am Gurt wesentlich praktischer. Würd schon gerne mit nem zweiten Sender arbeiten. Shure selbst hat laut Support wohl keine mehr. Aber die meinten, dass man die Frequenzen wohl ändern kann, wenn man nen passenden Sender findet. Kann da einer von euch mehr zu sagen?

Und bleibt natürlich immer noch die Frage offen nach der Kompatibilität anderer Sender an meinem System.
 
Und bleibt natürlich immer noch die Frage offen nach der Kompatibilität anderer Sender an meinem System.

In der Regel funktionieren nur Sender und Empfänger vom identischen Typ miteinander. Die passenden Trägerfrequenzen sind nämlich nur die halbe Miete, da das Funksignal nicht die volle Dynamik umfasst. Im Sender wird das Signal komprimiert und im Empfänger wieder expandiert. Die Arbeitsweise dieses Compander-Systems muß ebenfalls zusammenpassen, sonst stimmt die Dynamik des Signals nicht. Da der Compander der Ansatzpunkt schlechthin für Verbesserungen im Rahmen der Modellpolitik ist, verwenden viele Hersteller mit jeder neuen Modellreihe ein verbessertes (und somit anders arbeitendes) System...

Wie die kompatiblität innerhalb der Shure Produktpalette de facto aussieht, kann Dir wohl der Vertrieb, Kundenservice oder der betreffende Fachmann hier im Forum sagen.


domg
 
Alles klar. Genau das wollte ich wissen. Vielleicht findet sich ja noch DER Fachmann bzgl. der Kompatibilität.

Was ich jetzt aber zumindest noch rausbekommen hab: Die Frequenz spielt keine Rolle, da Shure diese für 25 EUR beliebig einstellen kann ( in dem Rahmen, in dem die Frequenzen auch für dieses Gerät angeboten wurden).

Jetzt heißt es dann bloß nen entsprechenden Funksender zu finden, so lange nicht geklärt ist, ob auch andere Sender problemfrei laufen.

Danke und Grüße, Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben