"mehrkanalige" Overdrive/Distortion/(Fuzz)- Pedale? Jetter GS-3?

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo!

Ich bin am überlegen die vielen Overdrive/Distortion-Pedale meines Live-Pedalboards (eventuell auch Fuzz) durch ein mehrkanaliges Overdrive/Distortion-Pedal zu ersetzen!
das Empress Multidrive wäre natürlich naheliegend, ist aber für meinen Geschmack - wegen der bloß 2 Presets - nicht sehr live-tauglich, zumal die 3 Zerrer nicht per pedes abrufbar sind.
Ich hatte bereits ein Xotic BB+ - das war mir ein wenig zu muffig. Das Nova Drive hatte ich auch mal ausprobiert. War nicht so sehr nach meinem Geschmack!

auf Loopersparadise habe ich ein Jetter GS3 entdeckt! Kennt das wer? ist das empfehlenswert?
oder auch ein XTS XAct Tone Solutions (nie gehört, diese Firma) Preamp mit einem Preis jenseits von Gut und Böse...
aber guten Sound lasse ich mir gerne was kosten, immerhin hab ich auch Himmelstrutz...

was gibts denn noch für Overdrive/Distortion/Boost/Fuzz-Kombis?

bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß
Sigi
 
Eigenschaft
 
...also ich sammel auf meinem Board auch Zerrer und habe deswegen auch gern Doppelzerrer.

Mudhoney II, Dr. Swamp, Twin Boost und den Spin Doctor von T-Rex, der Spin Doctor hat sogar 128 "Kanäle".

Empfehlen kann ich alle davon in Kombi mit meinem Marshall.
 
Tja,
ich denke die Kombination aus allen 3 Varianten plus Presets,die möglichst direkt
anwählbar sind grenzt die Auswahl erheblich ein.

Wenn Dich digital nicht schreckt,schau Dir den Source Audio Soundblox Pro Classic Distortion an.
Der bietet Dir 6 Presets aus allen Bereichen,besitzt allerdings keinerlei Boutique Nimbus ;)
 
Ich hatte bereits ein Xotic BB+ - das war mir ein wenig zu muffig. i
Dann war meine Wahl doch richtig. Ich hatte mich seinerzeit hür das Xotic AC+ entschieden. Es ist immer noch auf dem Board. Allerdings muss man sich anscheined mit den Xoticpedalen etwas intensiver beschäftigen. Hat etwas gedauert bis das Pedal tat, was ich wollte ;) Aber klingen tut´s super. (aufjeden Fall nicht muffig!)
Dann kann ich Dir wärmstens den MudhoneyII empfehlen. Das ist ein Plaugandplay-Pedal wie es im Buche steht. Allerdings kann man den Mudhoney im Gegensatz zum Xotic nur umschalten (also nicht parallel.
Das Xotic ist ein Overdrive und der Mudhoney ein Distortion. Beide vertragen sich ausgezeichnet :)
Zusätzlich - aber das weißt Du sicherlich schon aus dem Pedalboardthread - hab ich noch den Sundaydriver von Lehle vor die Zerrer geschaltet. Gibt noch mal ´ne Schüppe Obertöne oben drauf.
 
Danke für Eure Antworten!
Auf die T-Rex-Pedale hab ich natürlich vergessen!
Bei den Direkt-YouTube-vegleichen mit den Jetter-Pedalen haben die Jetter - find ich - die Nase ein wenig vorne!
Aber lieber wären mir ohnehin 3 abrufbare Sounds, wie eben beim Empress-Multidrive.

Ob es digital oder analog ist kann mir ja eigentlich egal sein - solange es gut klingt, aber bis dato hab ich mit digitalen Zerrern absolut keine guten Erfahrungen gemacht! und ob boutique, oder nicht ist mir auch egal... ich weiss ja nicht einmal ab wann ein Pedal als Boutique eingestuft wird.. :rolleyes:
Das Spin Doctor 2 hat mich neugierig gemacht - aber sie Soundfiles auf der Homepage sind auch wenig überzeugend.
Mir wird der Selbsttest im Shop wohl nicht erspart bleiben!

Kennt wer das Plexitone von Carl Martin??
 
Das Plexitone ist Marshall pur, was mich davon abgebracht hat, ist, dass Du auf jeden Fall einen Buffer vor dem Pedal haben musst,
sonst hast Du ein "hiss" auf dem Signal, auch fand ich es uncool, dass es nicht per Powersupply gespeist werden kann.
Meines Erachtens ist es auch nicht vor jedem Amp einsetzbar, da es einen ordentlichen Bass Wumms hat.
Habe es deswegen wieder verkauft.
Ansonsten klingt es vor dem richtigen Amp sehr geil, und der Boost ist auch alleine zu benutzen.
Es gibt einen coolen Mod von Vertex Effects aus den Staaten, ich denke, dass der viel bringt, ist allerdings nicht wirklich günstig.

Der Baldringer ist m.E. die alternative, da gibt es wohl auch die Möglichkeit noch eine dritten schalter als Boost einbauen zu lassen.
Was mich hier gestört hat war die größe des Pedals.

Bei Xact Tone Solution gibt es auch einen Preamp der drei Pedale vereint, hat aber seinen Preis.

Cool wäre ein Custom made Pedal von Guitarsystems, welches das TrebleTool mit dem DriveTool und dem BenderTool vereint.
Das sind momentan meine Favoriten.
Von mir aus auch direkt noch das VibeTool vorne weg à la Coconut.
Die Guitarsystems Pedale sind alle höchst musikalisch/dynamisch.
 
Dass der Plexitone nichts für mich ist, hab ich mittlerweile auf YouTube hören dürfen!
Bin froh, dass Du meinen Eindruck bestätigst...
Der Baldringer ist mir auch zu groß und mir hat damals nur der HiGain gefallen...
Xact Tone Solution klingt seeehr interessant und ich glaub, der wirde es auch werden, wenn ich gespart habe...
Z.Zt werde ich mein Problem mit einem größeren Pedalboard lösen...
 
Hm, gerade bei solchen Sachen würde sich eigentlich selber bauen und in ein Gehäuse stecken richtig lohnen. Die 700 Euro für den XTS gehen ja wirklich ins Lächerliche! Ich weiß, dass du im Moment keine Eigenbauten und stattdessen viele Sahneteile auf dem Board hast, wollte es aber trotzdem mal anmerken.
 
Nimm dir mal den Multidrive zur Brust, der sollte dir schon zusagen.
Mit "nur" 2 festlegbaren Presets scheint er zwar etwas begrenzt - aber durch die beliebige Kombinierbarkeit der 3 Zerreinheiten ergeben sich wirklich extrem viele Möglichkeiten. Du kannst wirklich jeden erdenklichen Zerrsound und -Charakter erreichen.

Richtig interessant (und weils schon mal erwähnt wurde hier ist auch das soundblox multiwave distortion, die Demo von Pete Thorn macht schon was her:



Aber das Multidrive würd ich dir nahelegen, auf jeden Fall.
 
Nimm dir mal den Multidrive zur Brust, der sollte dir schon zusagen.
Mit "nur" 2 festlegbaren Presets scheint er zwar etwas begrenzt - aber durch die beliebige Kombinierbarkeit der 3 Zerreinheiten ergeben sich wirklich extrem viele Möglichkeiten.

Ja schon, aber gerade durch die - leider nur - zwei presets ist es für mich wenig live-tauglich! Ein on/Off-Button für jeden Effekt wär wesentlich sinnvoller gewesen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben