Mehrkosten Fender Am. HSS-Strat vs. PAC611 o.k. für zuhause/Modeling?

  • Ersteller Spasski
  • Erstellt am
:great:Dann solltest du die Investition auch tätigen. Lieber einmal was vernünftiges als x-mal billiges kaufen und dann wieder verkaufen ...
Ja so wars auch vor ein paar Monaten mit meiner Westerngitarre. Getestet in 200-300€ Bereich und dann eine Martin gebraucht gekauft für 1300€. Vielleicht war der Verkäufer auch einfach zu gut :p
 
Ja der Twin Reverb + gute Strat oder gute Tele ist schon was feines...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günstig ist die, kann mann nicht anders sagen... Bestimmt hervorragende P/L-Relation... u.U. kann man gleich noch 'ne zweite dazunehmen.
 
Super günstig :D
Ein echter Schnapper... :rofl:

Wahrscheinlich ist sie so günstig, weil sie keinen Middle-PU hat und der schräg eingebaute HB mal echt "toll" aussieht :igitt:
 
Würd doch passen... wenn jemand von Yamaha THR auf Fender Twin Reverb + Line6 Helix springt, da muß doch auch eine richtige Strat her.
 
Den Fender laut spielen mit einer Strat hat mir einfach so gut gefallen.
Dann ist das vielleicht die richtige Kombi für dich! :great:
Auch wenn ich selbst kein Freund der Twins bin, aber vielleicht hab ich das Ding auch nie laut genug gespielt.
 
Also ich habe gestern beide Gitarre über den THR10 getestet und auch über einen Fender Twin Reverb und ich muss euch eins sagen. Bevor ich mir jetz die kleine THR-Maus ins Zimmer stelle miete ich mir eine kleine Garage hier bei uns ums Eck wo ich laut klimpern kann und stell mir da gleich ne Vollröhre hin und ne anständige Klampfe.
Jein.

Klar klingt eine Vollröhre in entsprechender Umgebung großartig. :great: Aber was nutzt der beste Amp, wenn ich ihn nicht vor Ort habe, also keinen ständigen Zugriff?

Wenn ich nicht meinen THR10 im Wohnzimmer hätte und die Gitarre(n) griffbereit daneben, würde ich viel zu wenig üben. Erst mal irgendwo hinzulatschen - da ist der Aufwand zu hoch. So kann ich morgens vor der Arbeit noch 10 min irgendeine Fingerübung machen (Pentatonik, ein kurzes Riff, ein Lied einmal durchspielen - irgendsowas in der Art). 5 x 10 Minuten üben bringt mir bei kleinen schwierigen Stücken mehr als einmal eine Stunde.

Und wenn mir neue Musik durch den Kopf schießt, dann kann ich sofort zugreifen und klimpern und meine Gedanken umsetzen. Das ginge nicht, wenn die Gitarre bzw. der Amp irgendwo anders stünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Herumklimpern zwischendurch brauch ich keinen Amp, das mach ich zuhaus immer wieder mal. Vor allem wenn ich im Homeoffice bin und mal eine kurze Auszeit brauche. Da steht die Gitarre neben mir und ich schnapp sie mir für paar Minuten. Der Amp steht zwar nur einen halben Meter weiter, aber der bleibt dann trotzdem meist aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Herumklimpern zwischendurch brauch ich keinen Amp, das mach ich zuhaus immer wieder mal.
Ich schon. Gerade wenn ich abdämpfen üben will. Und wenn ich das Gegenteil tue, nämlich auf einer Saite Sustain aufrecht zu erhalten, auf anderen Saiten mit dem dem Finger tippe ohne die Susatain-Saite zu dämpfen. Etc. pp. Sowas lässt sich ohne Amp nur bedingt üben. Und manche Riffs mit Powerchords klingen einfach nicht ohne Amp und entsprechende Verzerrung.

Aber klar, es stimmt schon, manche Sachen lassen sich auch ohne Amp gut üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus miteinand,

nach intensiver und langer Suche und Recherche die letzten Monate habe ich mich für den THR10 Amp von Yamaha als Übungsamp fürs Wohnzimmer entschieden. Ein Röhrenamp kam einfach nicht in Frage, wenn ich ihn nicht zu 100% ausreizen kann. Außerdem will ich gerne über AMP-Simulatioren usw spielen, da kommt der THR10 ganz gut. So genug AMPS !

Als Klampfe steht zur Auswahl eine Yamaha PAC611 für knapp 650 Eier und eine American Special Strat HSS für 999 Kröten. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob sich die knapp 400 Eusn für die American Strat lohnen ? Die PAC hat eigentlich alles was ich brauche (HB + Trem). Ich habe momentan wirklich nur vor, daheim zu spielen und auch etwas Modelling über den PC zu machen ! Eine Charvel SanDimas wäre auch eine Möglichkeit aber die müsste ich bestellen.

Danke !

Vom Unterschied zwischen PAC611 und American Strat über THR10 im Wohnzimmer
zur 1200€ Strat, angemieteter Garage, Röhre und 1200€-Modeller in wengier als 36h...

Worum geht es in diesem Thema? Ich komm da nicht ganz mit... April haben wir nicht, ist hier nur jemandem langweilig?
 
April haben wir nicht, ist hier nur jemandem langweilig?

Tja wenn ich mich selbst entscheiden könnte, würde ich nicht in ein Kaufberatungs-Forum schreiben. Ich gehe hier nur alle möglichen Szenarios durch, dabei muss Geld nicht immer eine Rolle spielen.
Der THR und die zwei Gitarren waren mein Basisgedanke der sich etwas ausgeweitet hat, als ich die Fender mit der Röhre anspielte (btw. zum ersten Mal überhaupt). Usw usw... Das hat nichts mit Langeweile zu tun. Ich habe definitiv gestern einen Impulskauf vermieden, es kann aber immer noch passieren, dass ich die 611er und den THR nimm und damit glücklich bin ;)
 
...bist du nicht. :D
 
ist das hier eigetlich ein gutes angebot ??
Ja, das Angebot schaut gut aus. Ich hab aber noch nie was bei Muziker gekauft und lieferbar ist sie erst nach Weihnachten.

Aber wolltest du nicht eigentlich eine HSS-Bestückung?
 
Und hat der TE nun eine Entscheidung getroffen?

Ich für mich kann sagen, dass der THR10 für mich eine der besten Anschaffungen (Gitarrenequipment betreffend) war. Habe einige Amps, von 5W rRöhre bis 100W und noch ältere Transe und 3 Jahre alten Vox Modeller. Die stehen eigentlich nur rum, nur wenn ich mit Bruder rumjamme spiele ich mit dem DSL5C, das ist aber in letzer Zeit sehr selten. Das 100W Röhrending verstaubt eigentlich nur.
Den THR dreh ich jeden Tag auf, und wenn es nur 3 Minuten sind. Ich kann auch mitten in der Nacht spielen ohne die Familie zu wecken - und das ohne Kopfhörer.
Einfach Smartphone einschleifen und zu Jamtrack düdeln, geht super easy und braucht quasi keinen Platz. Nebenbei noch ganz nettes Digitalinterface falls ich wieder was mit Garageband rumspiele.

Klar gewinnt jeder bessere Gitarrenamp den Direktvergleich, aber dafür wurde der THR auch nicht gemacht - das ist ein astreiner Bedroom-Amp und kann je nach Wohn/Lebenssituation eine super Lösung sein.
Wenn Du allein in Haus wohnst ohne Nachbarn oder Familie die sich an Deinem Spiel "zwangserfreuen" darf, dann spricht nix gegen einen Twin-Reverb & co.

Was die Gitarren betrifft, ob´s eine Strat oder Pacifica werden soll: hier ist es vor allem wichtig, welchen Sound Du haben möchtest. Wenns um den Steg-PU geht, so wär es ziemlich egal ob SSH Strat oder Pacifica. Die Zwischenposition klingt bei der Pac stratähnlich, evt. mehr wie eine Tele (ok - ich hab das 611er Hardtailmodell), der P90 am Hals singt sehr schön, klingt aber durch die Position (liegt weiter hinten als ein Strat-Hals PU) etwas feiner und bollert nicht so wie es ein Strat-Hals-PU macht.
Wenn Du genau diese Sounds (Strat Hals, Zwischenposition Hals-Mitte, Bei SSH Strats auch mit Einschränkungen auch Mitte-Steg) suchst, dann solltest Du die Strat nehmen. Die Pacifica ist ein eigenständiges Instrument, welches (hängt auch von Spielweise ab) wie eine Strat oder Tele klingen kann, die kann aber auch gut moderne Sounds. Die Bespielbarkeit finde ich toll - ich mag aber auch schmälere Hälse. Momentan ist die 611er mein Nr1 Instrument - trotz 4 Paulas, 3 Teles und 4 Strats im Hause.
Wenns mal unbedingt authentisch nach Hendrix oder SRV klingen soll (sofern das bei mir überhaupt möglich ist :igitt: ), dann wird die Strat genommen - aber hauptsächlich deshalb weil sie ohnehin da ist.

Wie gesagt, es kommt drauf an welchen Sound Du genau suchst und wie laut Du spielen kannst/darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Fender laut spielen mit einer Strat hat mir einfach so gut gefallen.
:great:Dann solltest du die Investition auch tätigen. Lieber einmal was vernünftiges als x-mal billiges kaufen und dann wieder verkaufen ...
Da kann ich nur beipflichten!
Ich bin echt ein bekennender Yamaha Freund, aber wenn du von dem Sound so richtig begeistert bist, würde ich das auch in der Kombi machen. Den Twin kann man auch in der Wohnung leise genug spielen, dass zumindest die Nachbarn nix zu meckern haben. Und du hast damit den Referenz Amp für Cleansounds schlechthin, selbst wenn du mal im Wembley Stadion auftreten solltest kannst du den brauchen...
Schwer ist er allerdings, vielleicht probierst du auch mal die kleinen Geschwister: Princeton, Deluxe, Vibrolux...
Und die Pac habe ich im Laden auch schon mal (am Deluxe) mit der Fender verglichen - Fender! , obwohl die klobiger ist, brummt und kein so brachiales Tremolo hat. Die Gitarren scheinen bei Fender wie für die Amps gemacht - oder umgekehrt ;-)
 
und stell mir da gleich ne Vollröhre hin

Ich kann Anderen nur beipflichten, jetzt, wo Du schon angefixt bist, macht anderes keinen Sinn mehr,
aber gleich einen Twin? Klar, geht und wenn's schee macht....:D
Fender-mäßig bin ich mit einem 4x10 Combo auch ganz gut versorgt (Gewicht::stars:), schiele aber ob des, wie mir dünkt, sehr guten
Klang-Gewicht-Verhältnis' immer wieder hier hin:



ganz wunderbarer Clean-Sound und pedalfreundlich,... auch leise.


, ob sich die knapp 400 Eusn für die American Strat lohnen ?

Kommt darauf an. Bist Du ein rational Denkender, der auf's Preis-Leistungs-Verhältnis schaut,... Yamaha.

Aaaber...

Also ich habe gestern beide Gitarre über den THR10 getestet und auch über einen Fender Twin Reverb und ich muss euch eins sagen. Bevor ich mir jetz die kleine THR-Maus ins Zimmer stelle miete ich mir eine kleine Garage hier bei uns ums Eck wo ich laut klimpern kann und stell mir da gleich ne Vollröhre hin und ne anständige Klampfe. Den Fender laut spielen mit einer Strat hat mir einfach so gut gefallen.

Und für zu Hause hab ich kurz den Line6 Helix probiert und den dann über eine Box bzw über Kopfhörer.

Kauf' Dir die Strat'.
Wenn Du es jetzt nicht machst, hast Du im nächsten Jahr zwei Gitarren,... was aber angeblich nicht schaden soll.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben