Mein 6505+ hat genau 5 Minuten überlebt...

  • Ersteller TheSohm
  • Erstellt am
T
TheSohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.11
Registriert
18.11.06
Beiträge
67
Kekse
0
Sorry aber mein Amp is in Demfall wohl der letzte Scheiss... mein 6505 hat heute genau 5min Proberaumaction überlebt bevor er unter einigem Gestank durchgebrannt ist....

JA Ohmzahl am Amp und Ohmzahl der Box stimmten Sicher überein (Schalter am Amp auf 16 Ohm in eine Randal am 16 Ohm Eingang auf MONO), Laut wars auch nicht, Pregain auf 5 PostGain auf 6, also noch weit weg vom Ende, und der Sound war auch ziemlich unterirdisch...

Habe ich ein Montagsmodell erwischt oder is das normal beim 6505 das die einfach mal so abgehn? Naja auf jedenfall geht der Amp jetzt zurück zum örtlichen Musikalienhändler, so nen "zuverlässigen" Verstärker kann ich auf keinen Fall brauchn....
 
Eigenschaft
 
Hm bei den 6505 solls in der Tat einige Probleme mit der Qualität geben. Bring das Dingen zurück und lass dir nen neuen geben.
 
Also wenn der Amp normal funktioniert hat ist das Setting Pregain 5 Postgain 6 eigentlich eine Abrissgarantie für den Proberaum. Ich hab auch nen lauten Drummer, aber ich hatte bei Proben den Postgain maximal auf 3.5, eher drunter (Pre auch auf 5), alles drüber war definitiv zu laut. Ich vermute mal fast, dass der Amp schon vorher nen Treffer hatte, vor allem wenn du mit dem Sound nicht zufrieden warst denn sonst hättest du die Lautstärke niemals so hoch gedreht.
Evtl hast du echt ein Montagsmodell erwischt, passiert halt leider mal. Darum, zurück damit und schauen, dass du wirklich nen neuen Amp bekommst und nicht den jetzigen repariert. Ich hatte für 3 Monate nen 5150 und das Teil hat mich bei Proben und Gigs nie im Stich gelassen und ich kann mich auch nicht erinnern von besonders vielen Defekten bei den Amps gehört zu haben. Die gelten als sehr zuverlässige Arbeitstiere ;)
 
..ich hab auch n 6505er, und gerade weil die als unkaputtbar gelten, hab ich mich damals auch dafür entschieden... von Qualitätsstreuungen bei Peavey hab ich auch noch nie was gehört, das is Quatsch!
Deiner wird schlicht und einfach aufm Transport irgendwo n Hau weggekriegt haben, auch ein 6505 verzeiht nicht alles ;)
eventuell könntest Du mal die Sicherung checken, und die wechseln, alternativ aber einfach auf Nummer sicher gehn und Dir n neuen geben lassen.
 
Apropos Hau wegkriegen:
http://www.youtube.com/watch?v=v4xGQ49Qij8

Sicherung hauts normalerweise gleich so raus ohne groß abzurauchen. Kann zwar auch evtl stinken, aber bei meinem damaligen Slash Signature ist die Sicherung 2 mal beim Anschalten rausgeflogen und musst eben neue Sicherungen reinstecken.
Da ist was anderes faul und nur weil mal n Amp abraucht heißt das noch lange nicht, das alle Amps der Firma scheiße sind und nciht überleben. Ist meines Wissens auch ein sehr zuverlässiger Amp.
Was mich wundert ist, dass der beim Anspielen noch nicht abgeraucht ist, bevor du den gekauft hast. Oder hast du den gar nicht angetestet sondern einfach nur gekauft? Ansonsten muss wohl zwischen dem Antesten und der Lieferung was schief gegangen sein. Also entweder mal kräftig aus dem Wagen gefallen oder einfach ein anderer Amp, als du getestet hast und der war dann n kack Model, wobei die bestimmt ihre Amps alle durchtesten werden... schon komisch.
 
@mnemo: ich hab auch geschrieben "mein" amp is totale shyce, also nicht alle 6505, ich hab ihn auch davor in dem laden getestet, aber ich werd dem verkäufer glaub sagen er kann ihn behalten, mein Ashdown Fallen Angel (2x12combo + 2x12 zusatzbox) klingt komischerweise um Längen besser....

Vielleicht liegt das auch nur am Defekt der sich geäußert hat aber der Amp hat eigentlich wie mein alter Transen Übungscombo mit nem Mikro davor geklungen (über ne 800€ Randall Box) und das um 1,3k€, ich mein das kanns nicht sein.

Zur Lautstärke: Ja war laut, aber das muss das ding locker abkönnen, ich hab echt keine Lust mir gedanken darüber zu machen dass der Amp das nicht packt, sondern der muss eben so laut können wie nötig is...

Der Amp hatte auch die ganze Zeit überpräsente Hochmitten, dieses "knacken" im Sound, auf jedenfall bin ich total enttäuscht von dem Ding
 
Kann schon sein, das du den Sound des 6505 einfach nicht magst, aber warum hast du ihn dann trotz anspielen gekauft? Die Amps sind schon sehr mittenbetont, ich hatte meine Mitten immer relativ scooped auf 2.5 und da war trotzdem noch genug da. Ich stimm dir zu, Postgain auf 6 sollte er abkönnen ohne hochzugehen, ich hab mich nur gefragt welches Gebäude du damit einreißen wolltest, oder war das nur ein Test? Wenn dir der 6505 zu kratzig ist schau dich mal bei Engl oder Diezel um...
 
ne kratzigkeit hab ich schon gesucht, nur der 6505 hatte die ganze zeit dieses hochmitten knacken sobald man die saiten anschlägt, das klingt ähnlich wie ne transenendstufe die kurz überm ende ist und gerade anfängt zu clippen.

Die Gitarre is ne Washburn X50, so mies is die auch nicht
 
ne kratzigkeit hab ich schon gesucht, nur der 6505 hatte die ganze zeit dieses hochmitten knacken sobald man die saiten anschlägt, das klingt ähnlich wie ne transenendstufe die kurz überm ende ist und gerade anfängt zu clippen.

Die Gitarre is ne Washburn X50, so mies is die auch nicht

Kann ich so nicht bestätigen. Evtl hatte der schon vorher nen Treffer weg. Geh doch nochmal innen Laden und spiel einen anderen an, nicht das der 6505 doch das ist was du suchst und nur der den du hattest nicht in Ordnung war.
 
der 6505 hat auch überhaupt nicht aufgelöst in der Zerre, ich mein damit: irgendwann war halt so viel gain da das es koppelte, es klang aber immer noch wie mein Asdown auf crunch, also der ton wurde garnicht wirklich "zersägt und verzerrt" sondern eifnach nur in einen an die Wand gefahrenen Mittenmatsch verarbeitet (der Amp klang wirklich so ähnlich wie eine an die Wand gefahrene Gitarrenspur im Sequencer oder ne clippende Transenendstufe). Im Laden hat das Ding nicht überragend geklungen, aber bis jetzt mochte ich die Dinge die ich heute Liebe nie auf Anhieb, also hab ich da meinem Gefühl vertraut und gedacht im Bandsound is das ding sicher der absolute Wahnsinn...

mein Amp klingt fetter... warum der 6505 von Anfang an? weil laut einhelliger Meinung der Amp genau das war was ich suchte... Brutalität, Rauheit, Fette Zerre, noch erträglicher Clean mit Crunchfunktion (die war für mich ein riesen Bonus), aber meine 5min Erfahrung im Proberaum die ich hatte waren sehr enttäuschend, zum Glück hatte ich den anderen Amp noch rumstehen und konnte weiterproben
 
..., aber ich werd dem verkäufer glaub sagen er kann ihn behalten,....

nur zur Info: das funktioniert nur, wenn der Verkäufer auch so kulant ist den Amp zurückzunehmen.;) Wenn nicht kann er maximal dreimal versuchen den Amp wieder flott zu bekommen. Anders siehts aus wenn du ihn online gekauft hast, da gibt’s ein gesetzlich verankertes 14tägiges Rückgaberecht.
 
Also die Ausgangslage ist doch klar - ich verstehe die weiterführende Diskussion nicht.

Du hast einen amp abbekommen, der einfach im Eimer war und dann abgeraucht ist.
Da brauchst Du Dich doch von einem Müllsound und geringer Lautstärke trotz hochgerissenen Reglern nicht irritieren zu lassen.

Lass Dir einen anderen geben (bzw. Händler hat Recht auf Nachbesserung, wobei ich nicht glaube, dass die da selbst dran rumfummeln werden - die werden den einfach wieder zurückschicken) und probier dann mit nem ordentlichen 6505 aus, wie er klingt.

x-Riff
 
ch hab ihn auch davor in dem laden getestet, aber ich werd dem verkäufer glaub sagen er kann ihn behalten, mein Ashdown Fallen Angel (2x12combo + 2x12 zusatzbox) klingt komischerweise um Längen besser....

ALTER!!! Der muss definitiv kaputt gewesen sein, denn ich kenne sowohl die Ashdown
Amps (ein befreundeter Gitarrist spielte das 60 Watt Top, hat er aber auch ratz fatz vertickt! ) als auch meinen 6505er,
und da liegen klanglich mehr als Welten dazwischen...
der Ashdown klang in meinen Ohren total breiig und undefiniert, schlicht scheiße...
Der Peavey ist gerade in den höheren Gainstufen die absolute Offenbarung, schön direkt ins Gesicht, wie es sein muss...:great:
 
Ich würd an deiner Stelle den Amp einfach zum Händler bringen.
Doofe Frage (kam aber noch keiner drauf): Hast du die Box zufällig auf Stereo stehen?
Gesetz dem Fall, dass die Box dafür einen Schalter hat...
 
Im Laden hat das Ding nicht überragend geklungen, [...] weil laut einhelliger Meinung der Amp genau das war was ich suchte...
Sorry, aber alleine dafür geschiehts dir fast schon recht...
Wie kann man sich denn bitte nen Amp für 1000+€ kaufen, nur weil einem alle sagen, er sei toll und man selbst ihn nicht mal gut fand beim Anspielen? :screwy:

Und sich dann auch noch beschweren, wie schlecht der Amp klingt... in was für einer Überflussgesellschaft leben wir bitte, dass man sich so was leisten kann? :confused:
 
LOL Postgain auf 6 ist hart , was hattest du damit vor? Max 3,5 bei mir bei ner Probe und das war schon viel und Pre Gain nie mehr als 5 für Metalcore etc :D
 
Ich würd an deiner Stelle den Amp einfach zum Händler bringen.
Doofe Frage (kam aber noch keiner drauf): Hast du die Box zufällig auf Stereo stehen?
Gesetz dem Fall, dass die Box dafür einen Schalter hat...

Im Ausgangspost hat er nämlich schon geschrieben, dass es zu 100% nicht an der Verkabelung der Box etc. gelegen haben kann. ;)

Aber ich verstehe nicht wirklich was hier diskutiert wird bzw. für was dieser Thread gedacht ist...
Offensichtlich hat dein Amp nen Schaden, was wahrscheinlich auch den in deinen Ohren schlechten Klang des Amps zu Folge hatte. Geh zurück zum Händler und erzähl ihm die Geschichte und lass dir deinen reparieren bzw. einen neuen geben und schon is der Käs`gegessen ;)
 
Sorry, aber alleine dafür geschiehts dir fast schon recht...
Wie kann man sich denn bitte nen Amp für 1000+€ kaufen, nur weil einem alle sagen, er sei toll und man selbst ihn nicht mal gut fand beim Anspielen? :screwy:

Und sich dann auch noch beschweren, wie schlecht der Amp klingt... in was für einer Überflussgesellschaft leben wir bitte, dass man sich so was leisten kann? :confused:
Das liegt weniger an deiner kritisierten Überflussgesellschaft, sondern an meiner persönlichen Erfahrung. zB der Bass Programmable Sansamp, klang im Laden absolut Wahnsinn, is für mich in der Band absolut unbrauchbar, ausser man will ganz heimlich und unhörbar im Hintergrund die Gitte ein bisschen andicken, der Ampegsound von dem Ding is ein schlechter Witz gegen einen echten SVT (ja ich komm vom Bass).

Dann wiederum gabs Sachen die mich im Laden nicht so überzeugt haben (Kompressor, den Unterschied hört man Solo nur bei ner derben Ratio) aber in der Band für mich einfach genial sind.

Desweiteren wars auch eine Ausschlussentscheidung, Marshall gefällt mir nicht, Mesa liegt ausserhalb des Budgets, Ashdown hab ich schon, Engl Fireball soll fast gleich wie der 6505 klingen.


Naja, back to Topic: Ich bring den Amp Morgen oder Samstags mal zurück und seh weiter, ich werd mal auf nen neuen Verstärker pochen, ich würde mich wetten trauen das der Amp nicht nur einen Fehler hat
 
[...]
Engl Fireball soll fast gleich wie der 6505 klingen. [...]

Äähm, ich sag' mal: "Nein!" Die beiden Amps sprechen vielleicht ähnliche Zielgruppen an, aber klanglich sind die schon recht unterschiedlich. MMn klingt die Zerre vom FB verglichen mit 'm 6505 eher satt und glatter (für meinen Geschmack aber noch rotzig genug).
Und wegen dem "soll ähnlich klingen" (Soll kein Angriff/Vorwurf sein, lediglich meine Meinung): Irgend'nen Amp wegen irgendwelcher, teilw. vielleicht fragwürdigen Aussagen von Vornherein auszuschließen macht mMn genausowenig Sinn wie 'n Blindkauf... Bei der einen Option weiste nicht was Dir entgeht, bei der Anderen weiste nicht was Du bekommst - beides nicht so schön...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben