Mein Akkordeon war krank

bebte
bebte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.14
Registriert
10.04.08
Beiträge
160
Kekse
33
Ort
Niedersachsen
puuuh, war das ein Schock....

wir haben mehrere Tage intensiv gespielt...ich nehme ein Microfasertuceh und beginne mein Akkordeon abzuwischen...sehe nur noch, wie ein Knopf nach dem anderen verschwindet und nicht mehr wieder auftaucht...

Erst einmal unter Schock meine Lehrerin angerufen...dann den Akkordeonbauer..Er versuchte am Telefon eine Anleitung zu geben...wir öffneten den Patienten...taten alles was man uns am anderen Ende der Leitung sagte...
Leider war die Aktion erfolglos...die meisten der Knöpfe blieben wieder stecken..

Also den Tag drauf früh nach HH gefahren...abends wieder zurück ( mit dem reparierten Akkordeon)...was war ich froh...

Hattet Ihr schon einmal Ähnliches mit Eurem Akkordeon?
Gruß Bebte
 
Eigenschaft
 
Hallo Bebte,
kann doch eigentlich gar nicht sooo schlimm gewesen sein - hast doch Dein Vibrandoneon :)
Übrigens: Warst Du schon mal bei einem Alan-Bern-Workshop (hab' das irgendwo anders von Dir gelesen)? Hab's mir auch schon überlegt, dieses Jahr teilzunehmen - allerdings fehlt mir zur Zeit das nötige Kleingeld. Kannst mir mal ein bißchen berichten?
Freu' mich auf Deine Antwort!
LG Markus
 
...ja, das hast Du richtig gelesen..ich war schon zu Workshops von Alan Bern..Er ist ein genialer Akkordeonist und ein richtig guter Dozent..da kann ich Dich in Deinem Vorhaben nur bestärken..es lohnt sich unbedingt..

Gruß Bebte
 
Bei mir sind schon mehrmals auf beiden Seiten Knöpfe abgegangen oder steckengeblieben. Entweder beim Transport oder wie meistens beim Spielen.
Zum Glück weiß ich inzwischen meistens selbst, wie ich mein Akkordeon wieder verarzte ;)
 
Bei mir sind schon mehrmals auf beiden Seiten Knöpfe abgegangen oder steckengeblieben. Entweder beim Transport oder wie meistens beim Spielen.
Zum Glück weiß ich inzwischen meistens selbst, wie ich mein Akkordeon wieder verarzte ;)

...ja, so einen Erste Hilfe-Kurs habe ich jetzt auch beim Akkordeonbauer gemacht..ich hoffe trotzdem daß es nicht wieder vorkommt..

was war denn der Grund bei Deinem Akkordeon, daß die Knöpfe stecken blieben? Bei mir hatten wir eine verbogene Stange ( die am letzten Knopf unten ( also oben, lach)festgestellt...ansonsten saßen sehr viele Knöpfe viel zu fest..ich spiele es bestimmt schon 5Jahre..( war nie was..)

ich habe beim Spielen jetzt immer ein etwas angespanntes Gefühl..das wird sich aber ganz schnell legen..

Gruß Bebte
 
ich habe beim Spielen jetzt immer ein etwas angespanntes Gefühl..das wird sich aber ganz schnell legen..
Das verspannte Gefühl hatte ich auch mal. Das war, als sich ständig die Diskant-Knöpfe rausgedreht haben. Wenn man das Instrument nicht richtig benutzen kann, kann man finde ich nicht gescheit drauf spielen. Diese Knöpfe sind jetzt mit Zwei-Komponenten-Kleber fixiert (mein Alleskleber half nichts, aber möglicherweise war der auch schon etwas alt). :great:

Das Steckenbleiben lag auf der Bassseite fast immer daran, dass ich recht schmale Finger hab und die Knöpfe zu weit reindrücken kann. Dann sind im Inneren einfach ein paar der Stäbchen über die Hebelchen gerutscht, die sie betätigen sollten. Ansonsten ist das auch ein-, zweimal beim Transport passiert.
Auf der Diskantseite wars vor ein paar Wochen mal, dass es eine Stelle gab, an der mein Lehrer meinte, ich solle da recht expressiv spielen und die Knöpfe auf Klavierart anschlagen. Dabei haben wir dann festgestellt, dass zwei Knöpfe immer festhingen, wenn sie tief durchgedrückt wurden. Grund war dann, dass sie von dem Kamm, der die Koppelmechanik der Knöpfe an der Stelle halten soll, abgerutscht waren und ich glaube sogar die Nachbarknöpfe behindert haben. Die Lösung war es, den Winkel, indem die Tasten im Inneren mit den Stimmzungen verbunden sind, durch Druck etwas zu verändern. Dadurch konnten die Knöpfe nicht mehr so weit heruntergedrückt werden und blieben in dem Kamm. Die Ursache war wohl, dass alle Knöpfe mal ausgetauscht wurden und offensichtlich nicht gleichweit eingeschraubt werden konnten. Folge war ein zu großer Spielraum zwischen tief runtergedrücktem Knopf und Knopf in Standardposition.
 
...ich danke Dir.....das war jetzt sehr informativ...( habe das nach Deiner Beschreibung ganz gut erfassen können.)
gut, ich rege mich jetzt einfach nicht weiter auf....wenn noch einmal Knöpfe steckenbleiben bin ich schon nicht mehr sooo hilflos...

tschüß Bebte
 
Gut. Hast du ein Bajan? Ich weiß nicht, in wiefern das bei anderen Akkordeons auch so ist mit der Tastenhöhe.
Trotz allem sollte man auf jeden Fall beachten, den Winkel nicht zu weit zu verstellen. Soweit ich weiß, geht es nur in die eine Richtung recht einfach. Könnte sogar sein, dass man für die andere Spezialwerkzeug braucht, jedenfalls ist es komplizierter.
 
Gut. Hast du ein Bajan? Ich weiß nicht, in wiefern das bei anderen Akkordeons auch so ist mit der Tastenhöhe.
Trotz allem sollte man auf jeden Fall beachten, den Winkel nicht zu weit zu verstellen. Soweit ich weiß, geht es nur in die eine Richtung recht einfach. Könnte sogar sein, dass man für die andere Spezialwerkzeug braucht, jedenfalls ist es komplizierter.

nee...ich habe Tasten...Probleme gab es nur mit der Bass-Seite. Habe gerade wieder sehr ausdauernd gespielt...bisher, seit der Repartur ist alles unverdächtig...

na, schauen wir mal
Bebte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben