Mein effektboard brummt

  • Ersteller PRSfreak
  • Erstellt am
PRSfreak
PRSfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Registriert
15.04.07
Beiträge
141
Kekse
84
Ort
NRW
Ich hab mir damals mit meinem vater nen effektboard gebaut ( also meine ganzen trettminen auf nem brett verschraubt und nen netzteil angeschlossen xD ). Leider brummt es sehr extrem bei mir am verstärker. es macht sich besonders im verzerrten kanal bemerkbar. Ich vermute das es am netzteil selbst liegt. Hab das kabel mal aus dem ersten effektgerät rausgenommen und es in die nähe des netzteilsgehalten und das brummen wurde merkbar lauter. Als ich das kabel etwas vom board weggehalten hab lies das brummen nach. Es brummt übrigens auch wenn kein effektgerät an ist^^
Es handelt sich um folgendes netzteil: mascot 9922
hab gerade rausgefunden das es ein getaktetes netzteil ist. Hat es was damit zutun??

LG und vielen dank schonmal im vorraus :D

Kevin
 
Eigenschaft
 
hab gerade rausgefunden das es ein getaktetes netzteil ist. Hat es was damit zutun??

Billiges Schaltnetzteil = viele Störungen.

Kauf ein anständiges, normales, geregeltes Netzteil (kein Schaltnetzteil/getaktetes Netzteil) und du solltest Ruhe haben.

MfG Stephan
 
Also billig war es nicht hat glaube ich ca 60 € gekostet...
naja also meinste es liegt daran das es ein getaktetes netzteil ist? am besten mal nen normales 9v netzteil mal ausprobieren?
 
vielen dank =) ich werd mir das mal zulegen und es ausprobieren=)
 
Also ich kann Dir die Boss-Netzteile empfehen.
Kosten etwas mehr, aber null Brummen, genug Power usw.
Sind zwar nix fürn 'Profiboard' weil nur 1 Ausgang, aber sind durchaus zu gebrauchen.

Gruß,

Sascha
 
die boss netzteile haben mWn alle höchstens 500mA.
 
Ich werfe ganz dringend Ollmann ins Spiel! Die Ollmann-Netzteile sind verdammt gut gefiltert und wirklich recht günstig...
 
züborch;4554021 schrieb:
die boss netzteile haben mWn alle höchstens 500mA.

Komisch, hab hier eins mit 2A rumliegen....
 
hmm dann werd ich mal sehen was ich so von ollmann und boss bekomm=) vielen dank für die vielen antworten=)
 
stimmt! ollmann gant vergessen.

Komisch, hab hier eins mit 2A rumliegen....

kann es sein, dass das kein typisches boss pedal-netzteil ist, sondern das ROLAND PSB-1U? das ist für alle möglichen größeren sachen gedacht, ist aber meinesWissensnach ein schaltnetzteil...
 
Oder die *Einmal und Niewieder* Lösung: Voodoo Lab Pedal Power 2+ kaufen und nie wieder Strom und Störungsprobleme haben (dafür mit 200 Euro recht teuer)
 
hmm also 200 euro sind mir da etwas zu viel muss ich sagen :D:D:D
 
Also billig war es nicht hat glaube ich ca 60 € gekostet...
naja also meinste es liegt daran das es ein getaktetes netzteil ist? am besten mal nen normales 9v netzteil mal ausprobieren?

Ich meinte "billig" im Sinne von "suboptimal gebaut". Und nicht optimal gebaute Schaltnetzteile (und das sind leider sehr viele kleine Netzteile) können zu exzessivem Brummen, Rauschen, Knistern und sonstwas führen. Jeder, der schonmal ein Notebook an einer PA hatte, der weiß das.

Ob man das Problem mit einem anderen Netzteil lösen kann, das kann dir hier keiner sagen - das musst du ausprobieren.

Es kann auch sein, dass du eine Masseschleife gebaut hast. Du hast nicht zufällig Geräte VOR dem Amp und im Loop am selben Netzteil hängen, oder?

Übrigens ist es normal, dass ein Amp mit Gitarrenkabel dran, das man an irgendein magnetisches Störfeld ranhält, übel brummt...

MfG Stephan
 
Ich meinte "billig" im Sinne von "suboptimal gebaut". Und nicht optimal gebaute Schaltnetzteile (und das sind leider sehr viele kleine Netzteile) können zu exzessivem Brummen, Rauschen, Knistern und sonstwas führen. Jeder, der schonmal ein Notebook an einer PA hatte, der weiß das.

Ob man das Problem mit einem anderen Netzteil lösen kann, das kann dir hier keiner sagen - das musst du ausprobieren.

Es kann auch sein, dass du eine Masseschleife gebaut hast. Du hast nicht zufällig Geräte VOR dem Amp und im Loop am selben Netzteil hängen, oder?

Übrigens ist es normal, dass ein Amp mit Gitarrenkabel dran, das man an irgendein magnetisches Störfeld ranhält, übel brummt...

MfG Stephan

uh, ist das etwa ein problem?
 
züborch;4553716 schrieb:

ich muss mich gleich mal entschuldigen, ich hab mir genau das teil bestellt und hab's hier empfohlen, ohne es gleich an meinem ganzen set-up zu testen, hatte nur zwei-drei effekte probiert. nun hab ichs an ein paar weitere kandidaten gehängt und brummen bekommen, dann das ganze spiel durch mit aussortieren, reihenfolge testen usw. ausserdem die spannung gemessen, die lag bei mir über 15V obwohl nur 9V rauskommen sollen. :(
dann mal aus interesse ein SCHALTNETZTEIL von nem laptop (mit 12V & 2A) drangehängt, um zu schauen wie laut da das brummen ist, und was soll ich sagen, es ist mucksmäußchenstill, hab 5 pedale und ein delay mit separatem netzteil vorm amp und es ist orginial nüscht zu hören.... :gruebel:
 
das mit der zuhohen spannung hat ich bei nem netzteil für nen anderes projekt auch aber als ich es im belasteten zustand gemessen hab ( etwas unter imax des netzteils) hatte es die angegebene spannung. ich mein das hat was mit nem innenwiderstand der spannungsquelle also in unserem fall des netzteils zutun xD
ich werd einfach mal sehen wie ich das mach... werd einfach mal auf gut glück eins von den netzteilen versuchen^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben