Bariton Subzero Rouge IV wie stimmen (Seitenspannung)?

• Ersteller Lorchy1
  • Erstellt am
L
Lorchy1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.24
Kekse
0
Hall ich habe die SubZero Rouge IV. Es ist ein 30 Inch Bariton Gitarre. Wir soll ich Sie stimmen?
Seiten sind ja sehr dick. Die Tiefste Seite ist ja 90.

Noch ne Frage, kann ich die ersten 4 Saiten wie einen normalen Bass stimmen? Geht dies ? Wegen Seitenspannung etc.

Danke und lg

Du kannst mit dem Tuning schon experimentieren, standardmäßig wird sie wohl aber auf Standard e, eine Oktave tiefer gestimmt. Also wie ein Bass im Standardtuning.

aber auf Standard e
ich denke sie wird eher im Bereich von H, also Standard h, e, a,d,fis,h gestimmt. Um auf e runterzustimmen wäre das also eine Quinte tiefer, das erscheint mir ziemlich viel:rolleyes:. (gilt für "normale" Baritongitarren)).

Nachtrag:
hab sie mir mal angesehen, tschuldigung @Tiefschwarz :redface:, da heisst es, sie wird eine Oktave tiefer gestimmt. Dann ist sie ja wie ein Bass gestimmt, also @Lorchy1 , alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal von "gear4music": "Die SubZero Rogue VI erzeugt einen unverwechselbaren Sound, der sich in jedem Mix durchsetzt. Die Bariton-E-Gitarre Rogue VI ist eine Oktave tiefer gestimmt als herkömmliche E-Gitarren und sorgt so für einen einzigartigen, tiefen Charakter, den du von unterschiedlichen beliebten Musikstilen kennst."

Und noch von einem Youtube unboxing-video: "I got the white SubZero Rogue VI 30" baritone guitar which is tuned to e-standard but an octave lower so it's kinda like a 6-string bass except it feels like a guitar. "
Hier geht es zum Video

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Squire Bass VI war von Werk aus ein billiger Fender Bass VI Satz (84-72-56-44-34-24) drauf, für knapp 13 € (finde ich jetzt aber nicht mehr).
In Standard E war mir die tiefe E Saite viel zu labberig, auch die A Saite war mir noch zu labberig. Dafür fand ich b und hohe e Saite zu stramm.
Ich habe dann GHS Bass Boomers Roundwounds 100-80-65-45-30-20 aufgezogen, das passte für mich viel besser.
Der neue Fender Bass VI Satz ist jetzt ähnlich (100-80-65-44-34-24).

Zuletzt bearbeitet: