Mein Engl Savage MK2 gibt durchgehend laute Knackgeräusche von sich! Was kann ich tun?

M
Maverick77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
16.01.21
Beiträge
91
Kekse
0
Moin,
wie bereits im Titel beschrieben, hört sich mein Engl Savage so an, als würde ein Specht in ihm wohnen...im Anhang ist ein Video (*hatte nur meine linke Hand zum Spielen)
Ich bin ratlos, egal bei welcher Steckdose ich ihn einstecke, das Geräusch verschwindet nicht...
Das gleiche Geräusch kommt auch aus meinem Peavey 6505 und Marshall 1987x, nur das es da weniger laut ist (Liegt das am geringeren Gain?). Ich schätze mal, das liegt am Stromnetz, aber was kann ich tun, bringen Netzfilter was?
Danke schonmal im Voraus! Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20220402_152550.mp4
    48,1 MB
Hast du noch ein Delay oder sonstetwas eingeschleift? Hatte das mal mit einem Mesa, mit einem Boss DD500, da musste ich den FX Weg etwas runter regeln. Ansonsten ab zu Engl schicken, habe mit ihnen gute Erfahrenden gemacht, spiele den Fireball 25
 
Selbst wenn ich nichts einschleife, besteht das Problem. Ich weiß allerdings nicht, ob es am Verstärker liegt...meine anderen Verstärker geben ja das gleiche Geräusch von sich. Die Gitarre und das Kabel habe ich auch gewechselt aber es verändert sich nichts...
 
Liegt vielleicht am Stromnetz? Würde auf jeden Fall mal mit Engl Kontakt aufnehmen, evtl das Video mitschicken und auch sagen das es bei den anderen Amps auch auftritt
 
Habt ihr da irgendwelche Powerline-Geräte am Stromnetz oder etwas, was die Störgeräusche über Einstrahlung verursachen könnte?
 
Nein, keine Powerline-Geräte oder ähnliches eingesteckt.
 
moin,
kannst du amp und box in ein anderes haus mit anderer stromversogung schleppen?
die röhren flackern im takt des knatterns.
ansonten: wie schon andere sagten: ENGL fragen - das video ist schon krass!
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, keine Powerline-Geräte oder ähnliches eingesteckt.
Und das fing ganz plötzlich an? Früher keine Probleme gehabt? I-was an der Hauselektrik verändert? Neue Mieter eingezogen? Gib doch mal bissi mehr Infos. :D
 
Wo hast du den Verstärker den eingesteckt?
Zuhause, im Proberaum, etc.?

Besteht dieses Problem erst seit kurzem, also hat es an dieser Steckdose schon einwandfrei funktioniert in der Vergangenheit?

Hast du die Möglichkeit an einer anderen Steckdose zu testen und besteht das Problem weiterhin?
 
die röhren flackern im takt des knatterns.
Das blaue ist aber eine interne Show-Beleuchtung im Amp? Hier vermute ich eher Interferenzen zwischen Kamerabildfrequenz und PWM getriebenen LEDs. Es sieht aber tatsächlich nach dem gleichen Puls aus.
Das Flackern sieht hier teils genauso aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gelernt, dass es gut ist, bei einem Fehler nach der Ursache zu suchen. Wenn ein Fehler bei mehreren Verstärkern (gut, dass mehrere da sind!) gleichzeitig auftaucht, was lernt man daraus? IMHO, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass der gleiche Fehler durch Fehlfunktionen in den getesteten Verstärkern verursacht wird.

Also ist der Fehler in der Umgebung der Verstärker zu suchen. Z.B. wie vermutet durch das Stromnetz verursacht. Ich würde allerdings auch vermuten, dass eine starke Störung "in der Luft liegen" könnte. Hier wären für mich mehrere Sachen relevant
  • gibt es so etwas wie eine Stereoanlage? Zeigt diese irgendwelche Fehlfunktionen.
  • ändert sich der Fehler, wenn man die Gitarre aus dem Verstärker zieht (Edit: ääh, natürlich das Gitarrenkabel :redface:)
Wenn möglich, würde ich mir zusätzlich ein Batterie-Transistorradio ausleihen (möglichst auch mit Mittel- und/oder Kurzwelle) und gucken, ob das einwandfrei funktioniert.

Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, würde ich auch mal anfangen, bei den Nachbarn rumzuhören.

Video an Engl schicken? Was sollen die denn dazu sagen, außer dass sie vielleicht mit etwas mehr Sachkunde den externen Fehler vermuten können? Da würde ich dann anstelle von Engl fast schon Geld für so einen Service haben wollen - wahrscheinlicher mich für nicht zuständig erklären. Alles andere wäre reine Freundlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die sind freundlich ... eigene erfahrung.
mehr sls eine absage kostet es nicht zu fragen.
Es ist aber waste of time. Solange andere Amps das Geräusch auch haben, liegt es nicht am Engl. Aber vielleicht kann der Azubi dort ja mal wieder die Kristallkugel entstauben und einer der Magier vor Ort eine Prognose wagen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
ich brauche für so eine mail fünf minuten und hätte inzwischen den amp schon längst woanders ausprobiert.
das tippen hier dauert länger. ;)
Und die von Engl sehen das genauso? Es ging nicht um die Zeit des TO. ;)
 
Am Engl wird es ja nicht liegen, wenn 2 andere Amps das gleiche Problem haben. Ich würde auch eine starke Störquelle im Netz vermuten. Zb benutzt im Haus evtl jemand Powerline, der Stromzähler sollte das zwar filtern, das funktioniert aber bei älteren Geräten nicht zuverlässig. Ich habe selbst schon ein Powerline über 2 (!) Stromzähler erfolgreich verbunden ;-)
Es könnte auch zB eine Straßenbahn vor deinem Haus sein, kann auch lustige Effekte geben...
 
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, ich war den ganzen Nachmittag unterwegs.
Hier erstmal genauere Infos:
Das Störgeräusch war zwar schon früher von Zeit zur Zeit vorhanden, doch nie so stark wie jetzt. An der Hauselektrik wurde nichts verändert und einen neuen Mieter gibt es auch nicht bzw. an den äußeren Umständen hat sich scheinbar nichts verändert. Ich werde aber nochmal andere Steckdosen checken und ggf. ein paar andere Geräte ein und wieder ausstecken. Vielleicht ändert das was. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Geräusch von der Gitarre kommt bzw. durch die Tonabnehmer zum Amp geleitet wird. Ich hatte nämlich früher mal Probleme mit Radioempfang. Klingt zwar zunächst seltsam, aber ich habe dann mit meiner Gitarre Radiowellen empfangen...🤷‍♂️ Zudem ist das Geräusch im Cleanen Kanal nicht vorhanden und je weiter ich den Gain Regler runterdrehe, desto leiser wird es. Das spricht für mich ebenfalls dafür, dass das Geräusch von der Gitarre empfangen wird. Dem werde ich morgen mal nachgehen und ansonsten auch mal zu verschiedenen Tageszeiten nachprüfen, ob das Geräusch noch da ist. Vielleicht telegrafiert ja jemand zu bestimmten Zeiten😉
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben