Mein erster Minimal House Track - bitte um Feedback und Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller narcoticxxx
  • Erstellt am
N
narcoticxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
61
Kekse
22
Hallo zusammen,

mein erster Minimal House Track steht auf meiner (noch nicht fertigen) MySpace-Seite. Würde mich sehr über Feedback von erfahreneren Homerecordern freuen.

http://www.myspace.com/sammyorangestudio track005 (test mix no1)

Danke+Viele Grüße
narcoticxxx
 
Eigenschaft
 
Gute Grundideen von der Melodie her - allerdings finde ich das Mixing nicht gut, die Drums werden mit der Zeit auch ein wenig eintönig...
 
Grundsätzlich gefällt es mir, auch wenn es ausbaufähig ist.

Ich persönlich würde das Piano im Verlaufe des Tracks aber öfter einsetzen bzw. variieren. Im perkussiven Bereich sollte auch mehr Abwechslung sein.

Für mich ist das auch nicht unbedingt Minimal House, sonder eher Minimal Techno, aber das sind Genres, die jeder für sich definiert.

Außerdem legt jeder Minimal anders aus. Sowohl Plastikman als auch Mathias Kaden machen Minimal Techno, aber trotzdem ist ihre Musik sehr unterschiedlich. :)

Wenn ich Minimal produziere, habe ich auch verschiedene Vorgehensweisen. So würde ich sowohl das als auch das als Minimal einstufen, aber eben jeweils auf eine andere Art und Weise.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Euer schnelles Feedback!

@Mastermixer:
<< Gute Grundideen von der Melodie her - allerdings finde ich das Mixing nicht gut, die Drums werden mit der Zeit auch ein wenig eintönig... >>
…Du meinst mit Mixing die Lautstärke der einzelnen Spuren? Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass das Piano und das Pad zu leise sind - und die Drums entsprechend etwas zu laut, oder?
Wegen den Drums: ich glaub ich werde mal nicht so viele Elemente auf einmal machen - das war mir jetzt beim mehrmaligen Durchhören auch irgendwie zu viel. Vom Charakter her soll der Track auch etwas dezenter werden.

@Merowinger110

<< Ich persönlich würde das Piano im Verlaufe des Tracks aber öfter einsetzen bzw. variieren. Im perkussiven Bereich sollte auch mehr Abwechslung sein. >>
…Meinst Du es wäre gut,
- noch mal eine oder zwei weitere Piano-Hooklines zu verwenden oder
- eher das Piano so wie es ist mal zur Abwechslung durch einen Effekt jagen
- oder noch ein oder zwei andere Synth-Parts einzubauen?

<< Für mich ist das auch nicht unbedingt Minimal House, sonder eher Minimal Techno, aber das sind Genres, die jeder für sich definiert.
Außerdem legt jeder Minimal anders aus. Sowohl Plastikman als auch Mathias Kaden machen Minimal Techno, aber trotzdem ist ihre Musik sehr unterschiedlich. >>

…Ja, ich denke auch, klare Trennungen sind da nicht möglich - ich find's aber immer interessant, wo andere einen Track einsortieren würden, daher danke für Deine Einschätzung.

In den Bass hab ich recht viel Zeit investiert. Mir gefällt er bisher, da er schön drückt. Hierzu vielleicht noch ein paar Meinungen von Euch?

Im nächsten Update werde ich dann wohl auch noch etwas am Intro schrauben - der angewendete Effekt wirkt mir inzwischen etwas zu unruhig, was meint Ihr?

Danke und Grüße
narcoticxxx
 
Okay, erst einmal möchte ich eins loswerden: Deine Art zu zitieren verwirrt mich. ;) Benutze lieber den "Zitieren" Button unter dem Beitrag.

--

Das mit dem Piano ist natürlich deine Entscheidung. Wenn du willst, dass es Minimal bleibt, würde ich entweder Möglichkeit 1 oder 2 favorisieren, einen weiteren Synth würde ich persönlich nicht einbauen. Ich würde das Piano mehr ausbauen und mehr Töne bzw. Melodiefragmente einbauen.
 
Ich find die Drums eigentlich ganz nice, aber ein Bass drückt da bei mir nirgendwo^^
Insgesamt ises auch schon extrem Leise...ich hab erst nach ca. 30 sec. gehört, dass der Track angefangen hat, ich weiß nich obs an den Drums liegt, aber irgendwas scheint die Lautstärke da ziemlich zu drücken...versuchs mal vorsichtig mit nem Limiter auf der Master Spur, damit die Leisen Stellen zwischendrin auch gepusht werden, aber achte drauf, dass der Punch vom Beat nich weggeht. Dazu vll. noch nen Lowcut, bei 30-40Hz.
Insgesamt, find ich es recht gut...das Piano könnte aber ein paar mehr höhen vertragen, aber ob da jetzt andere Töne/Akkorde rein sollen? Kann ich nich sagen, der Track is irgendwie schön hypnotisch so. Aber wäre mal nice, wenn du trotzdem ein paar Variationen davon hochladen würdest.
https://www.musiker-board.de/member.php?u=26032https://www.musiker-board.de/member.php?u=26032
 
...danke auch für Dein Feedback.
Ja, die Aufnahme ist zu leise geraten - war nur 92 - habs jetzt einfach schnell mit mp3gain auf 97 gesetzt. Das mit dem Limiter/Lowcut versuch ich dann mal noch in Ruhe, wenn ich mehr Zeit habe.
Hab mir die letzten Tage den Track auch immer und immer wieder angehört. Ich tendiere momentan dazu, nicht allzu viele Variationen in den Drums oder im Piano zusätzlich einzubauen und im Piano dann eher noch was mit Effekten zu machen, denn wie Du schon sagst, er soll einfach dieses Hypnotische, bzw. diese minimalistische Monotonie behalten.
Wenn Du sagst, dass der Bass Deiner Einschätzung nach nicht so wirklich drückt, ist das eher eine generelle Feststellung oder meinst Du dann auch, dass man daran - speziell für diesen Track - nacharbeiten sollte (falls ja: Tipps wie machen?)? Grundsätzlich würde ich es gut finden, wenn der Bass zwar präsent aber nicht zu aufdringlich ist.

Vielleicht noch eine Info: der Track wurde in dieser ersten Version als Summe live aufgenommen (von meiner Electribe und meinem kaoss pad sampler), somit habe ich noch keine Einzelspuren auf dem Rechner, um z.B. wie vorgeschlagen das Piano nachzubearbeiten. Hintergrund ist, dass ich Anfang Oktober einen kleinen Live-Gig bei Freunden haben werde - hierfür bastle ich eben gerade an der Abmischung bzw. am Arrangement an den Instrumenten selbst. Danach, also bis in ca. 3 Wochen, werde ich das Ganze dann auch als Einzelspuren aufnehmen - dann kann ich wie vorgeschlagen auch besser editieren und schneller diverse Versionen erstellen. Ich versuche mal trotzdem - sofern ichs zeitlich hinbekomme - am Wochenende nochmal eine weitere, verbesserte Version aufzunehmen. Wäre super, wenn Ihr den Thread ins Abo nehmen und dann nochmal reinhören würdet.
Danke!!
 
Ich find die Drums eigentlich ganz nice, aber ein Bass drückt da bei mir nirgendwo^^
Insgesamt ises auch schon extrem Leise...ich hab erst nach ca. 30 sec. gehört, dass der Track angefangen hat, ich weiß nich obs an den Drums liegt, aber irgendwas scheint die Lautstärke da ziemlich zu drücken...versuchs mal vorsichtig mit nem Limiter auf der Master Spur, damit die Leisen Stellen zwischendrin auch gepusht werden, aber achte drauf, dass der Punch vom Beat nich weggeht. Dazu vll. noch nen Lowcut, bei 30-40Hz.

Auf jeden, jeden Fall. Das ist alles viel zu leise. Lad dir mal den Sonalksis FreeG, der ist kostenlos und zeigt dir RMS Werte an. Du solltest zumindest auf einen Wert von -10 kommen (wenns geht durchgehend)
http://www.sonalksis.com/freeg.htm

Lowcut ist ne gute Idee, würde aber vllt. nur bis 25 Hz gehen, die heutigen Bassdrums sind teilweise sehr tief. Auch ein Highcut nach 18 kHz macht Sinn.

Nimm am Besten in Spuren auf, dann kannst du auch am Rechner noch mit Stereoenhancern etc. drangehen :)

Fleißig weiterarbeiten!
 
...okay, mache ich, vielen Dank auch Dir!

Hab jetzt am Wochenende doch die Zeit gebraucht, mich auf meinen Auftritt vorzubereiten und die nächsten Wochenenden bin ich weg oder hab Besuch. Aber keine Sorge, den Track bastle ich dann Mitte Oktober weiter und probiere dann Eure Tipps aus. (Den Track lasse ich auf jeden Fall nicht liegen - er ist sehr wichtig für mich, da ich ihn - wenn er dann 'perfekt' ist, jemandem widmen möchte :) ).

Bitte nehmt mich ins Abo - ich melde mich dann wieder! Danke!
 
...danke auch für Dein Feedback.
Wenn Du sagst, dass der Bass Deiner Einschätzung nach nicht so wirklich drückt, ist das eher eine generelle Feststellung oder meinst Du dann auch, dass man daran - speziell für diesen Track - nacharbeiten sollte (falls ja: Tipps wie machen?)? Grundsätzlich würde ich es gut finden, wenn der Bass zwar präsent aber nicht zu aufdringlich ist.
Lowcutte jede Spur, die in diesen Bereich nich reingehört, z.B. Hihats/Becken unter 300Hz brauchste davon imo wenig davon, Snare unter 100Hz etc.
Check im Spektrum aus, in welchem Freuquenzbereich dein Bass liegt...ich hab nich nachgesehen und mir den Track nicht nochmal angehört, aber dass was ich noch in Erinnerung aus der letzten Woche habe, er war recht hoch...schätz mal so um die 120 Hz rum, versuch hier (falls du nen Sub drin hast, wenn nicht pack ne Sinuswelle mit Hicut auf ca. 300-400Hz drauf, die ne Oktave unter dem original Bass spielt) nen tieferen Bass reinzukriegen, ohne das die Lautstärke noch mehr leidet...Komprimier die Bassspur ziemlich stark, pack nen Limiter drauf (achte drauf, dass nicht alles zu sehr verwischt), schalte die Basspuren auf Mono (!), ich weiß nich genau warum, aber ich denke es hilft Phasenverschiebungen zu vermeiden, die entstehen wenn der Bass aus beiden Boxen rauskommt, allerdings nicht exakt zeitgleich. Mach ihn insgesamt ein wenig lauter, vergleich halt mit anderen Produktionen zwischendurch...lauf durch den Raum, hör dir an, wie er bei Profitracks klingt. Er wird sich überall anders anhören, je nachdem wo du stehst...mir fiel damals z.b. auf, dass ein Bass der im Grunde garnicht mal so präsent war, im Nachbarraum doch nen unheimlichen Druck entwickelt hat. Solche Details z.b.
...schau immer mal wieder im Spektrum nach, ob du mit guten Produktionen ungefähr gleichauf bist. Hörs dir mal auf Kopfhörern an, mal auf Boxen, mal auf Headsets etc. und Vergleiche dabei immer wieder, passe alles langsam an, finde Kompromisse.
Vll. etwas grundsätzliches, da ich mir den Track nich nochmal angehört habe, kann ich es jetzt auch nicht sagen...aber, falls du ihn transponierst auf F oder G (hier hat der Bass schon nen natürlichen Druck) kannste auch noch was rausholen.
Gut ist auch, einfach mal ein Gefühl (im wahrsten Sinne) für den Subwoofer, oder die allgemein die Boxen zu entwickeln...fass sie mal an, während du ein Lied hörst wo dir der Bass gut gefällt...und fass sie an, wenn du dein Lied laufen lässt. Erkenne die Unterschiede (flattern, zu wenig Bewegung, etc.) und versuche Fehler schon dadurch zu vermeiden.
 
okay, vielen, vielen Dank!!!! Ich denke, mit diesen Tipps kann ich auf jeden Fall was anfangen!!! (Du gibst nicht zufällig Unterricht oder so?)
 
Hallo zusammen,
hat etwas länger gedauert als gedacht, aber ich habe intensiv an dem Track gearbeitet das letzte halbe Jahr. Über erneutes Feedback würde ich mich freuen. Ist nun 'richtig' mit Einzelspuren aufgenommen und bearbeitet, gemixt und gemastert. Hab die letzten Monate ein paar Tutorial-Videos durchgearbeitet - ich denke, der Unterschied zur ersten Version ist schon sehr deutlich.

Ihr findet den Track jetzt auf Soundcloud (die alte Site gibt's nicht mehr):
http://soundcloud.com/sammyorange > annika's song

Werde den Track morgen auf unterschiedlichen Ausgabemedien testen - konnte ich heute Abend nicht mehr machen...

Danke schonmal und Grüße
narcoticxxx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben