Mein Körper hasst mich! (Allergie oder Überanstrengung der Stimme?)

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Tach zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich heftige Probleme mit der Standhaftigkeit meiner Stimme bzw. eventuell ihrer Gesundheit.

Eines Tages kratzte meine Stimme ohne Grund beim Einsingen wie verrückt. Ich wurde direkt schnell heiser und hörte auf. Die Heiserkeit blieb noch 2-3 Tage und war dann verschwunden. Danach fing ich wieder an zu singen und alles funktionierte wieder größtenteils gut. Zwar kratzte meine Stimme immer noch etwas bei Gesangsübungen aus dem Pop/Rock Bereich, bei rein "klassischen" Übungen war alles super!

1-2 Tage lief alles relativ problemlos und dann das. Ich wache auf: Stimme völlig belegt, Nase verschnupft, ein Ohr ist mehr oder weniger zu. Ich habe das Gefühl das mein Körper nicht mehr will.
Allergien habe ich eigentlich BISHER keine gehabt.

Dann verschwindet alles ein bisschen und dann geht es schon wieder los!

Gut ich muss zugeben, dass meine Stimme hier und da nach längerem Singen heiser wurde, aber bei mir war es im "Normalfall" nach 10-15 Minuten wieder verschwunden und am nächsten Tag konnte ich wieder problemlos durchstarten.

Frage: Allergie oder beschwert sich meine Stimme mithilfe des ganzen Körpers?

Ich werde auf jeden Fall baldmöglichst einen Arzt aufsuchen.

MfG
 
Eigenschaft
 
Frage: Allergie oder beschwert sich meine Stimme mithilfe des ganzen Körpers?

Ich werde auf jeden Fall baldmöglichst einen Arzt aufsuchen.

Das rate ich Dir auch. Wir können hier ja doch keine Ferndiagnosen stellen.

Hast Du zur Zeit irgendwie besonders viel Stress, dass Du anfälliger bist als sonst, oder hattest Du kürzlich noch eine Streßphase und jetzt hättest die Zeit, krank zu sein?
 
Ich bin momentan ein bisschen im Stress, da ich für die Uni einiges vorbereiten muss an Referaten. Allerdings hat mich das bisher nie aus der Bahn geworfen.:)
 
Ich bin momentan ein bisschen im Stress, da ich für die Uni einiges vorbereiten muss an Referaten. Allerdings hat mich das bisher nie aus der Bahn geworfen.:)

Tja - willkommen in der Welt des Alterns, die bekanntlich schon mit der Geburt beginnt. Irgendwann merkt man es dann eben auch. :)

Bei mir wars mit etwa 24, als ich mit Schrecken feststellen musste, dass ich auf einmal nicht mehr 58 kg wiege (obwohl das vorher immer so war). Von da an gings bergab. Heute sind es 75kg.
 
Zwei Anmerkungen: 1. Allergien können irgendwann einfach so kommen und auch wieder verschwinden - es spielt also keine Rolle, ob Du schonmal eine gehabt hast. 2. Heiserkeit darf nicht unterschätzt werden. Wenn Du öfter mal heiser warst, kann da durchaus der Hase im Pfeffer liegen - auch, wenn die Heiserkeit schnell wieder weg war.
 
... und mein Senf dazu: auf jeden Fall ärztlich abklären lassen, ob etwas vorliegt - nicht nur allergiemäßig, sondern auch eine Laryngoskopie beim HNO/Phoniater machen lassen. Wenn es einen Befund gibt - gut. Dann weißt Du, wo Du ansetzen mußt.
Genausogut kann es aber auch sein, daß nichts gefunden wird. Dann heißt es: Nerven nicht wegschmeißen und akzeptieren, daß es im Leben immer mal Zeiten gibt, wo die Stimme einfach nicht will. Sie wird aber wieder wollen! Manchmal wirkt eine Pause Wunder. Und keine Angst, was Du bis dato gekonnt hast, vergißt Du nicht. Das fehlende Trainingslevel hast Du schnell wieder drauf.
Es hat jedenfalls keinen Sinn, sich zum Singen zu zwingen. Das einzige, was dann passiert, ist, daß die Stimme noch mehr Zicken macht, daß Du noch schneller heiser wirst und dann in einen Teufelskreis gerätst.

@antipasti: mit 24 schon ?? :eek: Auf Bildern siehst Du aber noch sehr knackig aus ...
 
@antipasti: mit 24 schon ?? :eek: Auf Bildern siehst Du aber noch sehr knackig aus ...

Gut verteilt.:)

Nein - mit 24 hab ich plötzlich 62 oder so gewogen. ... die letzten 20 Jahre schwanke ich zwischen 67 und 77 kg .. HEUTE ist mal wieder Hochststand. Wg. umzugsbedingten (noch keine Küche) andauerndem auswärts essen (Conejo, Lomo, Pizza usw ) und damit verbundenem vermehrten Alkoholgenuss. Bei schönem Wetter trinke ich gern Unmengen Sangria (Nein - auf dem Ballermann war ich noch nie und ich trinke aus dem Glas ohne Strohhalm ;))

Hops ... off tpoic ... sorry..
 
Ein kurzer "schmerzlicher" Zwischenbericht: Am Zustand meiner Stimme hat sich leider nichts geändert. Hatte in den letzten Wochen einige Pausen eingelegt um die Stimme zu schonen, doch sobald ich Rock/Pop Sachen gesungen habe in höheren Lagen, fing die Stimme wieder an zu kratzen. Vom Klang her war es eigentlich geil, aber das nützt mir ja nun nichts wenn das der Stimme schadet. Ich bin jedenfalls jetzt wieder heiser, höre mich an wie Corey Taylor nach 10 Jahren Slipknot und mein Falsett ist fast gar nicht ansprechbar und "kippt nach hinten weg" wenn ich höher gehe im Falsett. Ich werde jetzt einen Arzt bzw. Phoniater aufsuchen (irgendjemanden zu empfehlen in/um Köln?).

P.S. Auf Allergie werde ich mich erst im Herbst untersuchen lassen.(Sieht aber sehr nach einer Gräser/Pollenallergie aus, die sich aber wahrscheinlich nur auf die Nase/Nebenhöhlen auswirkt)

MfG

Gebirgskuchen
 
Ich melde mich wieder zurück...meine Stimme macht immer noch extreme Probleme und ich überlege mir im Moment, ob es überhaupt noch Sinn für mich macht Rock/Pop zu singen. Ich hab mich vor 2 Monaten auf Allergien untersuchen lassen: Allergie gegen Gräser und Pollen, allerdings nicht extrem stark ausgeprägt. Nichtsdestotrotz habe ich sogar in der jetzigen Jahreszeit immer noch mit etwas Allergie und Schnupfen zu kämpfen. Desweiteren schaffe ich es zum Verrecken nicht nach 30 Min Einsingen nicht schon heiser zu sein. Es ist egal, wie ich es anstelle, ob mit Druck oder ohne. Und ich achte wirklich darauf. Immer kratzt es in den Höhen hier und da, und vor allem in der Tiefe. Das gleiche gilt zum Teil auch für das Singen. Pop/Rock Sachen klappen auschließlich nur mit Druck. Sobald ich versuche vollkommen entspannt zu singen, sind die Höhen dünn oder ich bekomme sie erst gar nicht. Und wenn ich mit Druck singe klappt alles ganz gut, kratzt allerdings extrem im Sound, was sich vllt gut anhört, aber nach 3 Tagen in Heiserkeit endet und ich für die restlichen 4 Tage nicht singen kann.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das Singen verlernt zu haben.
Sollte ich evtl. einen Phoniater aufsuchen? Denn ich habe das Gefühl, dass meine Stimme in irgendeiner Weise beschädigt ist, und daher sehr empfindlich auf Belastung reagiert. Kennt ihr eine guten im Raum um Köln?

Bin momentan echt am verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gebirgskuchen,
Das ist schade, dass sich der Zustand deiner Stimme seitdem nicht verbessert hat. Hast du eigentlich Gesangsunterricht? Vor allem Gesangsunterricht wo du Rock singst? Für mich klingt das nämlich danach, dass du lange Zeit sehr belastend gesungen hast (weil du den Rocksound nur durch Pressen erreichen kannst), es lange Zeit toleriert hast, aber deine Stimme jetzt anfängt Zicken zu machen, um dir zu sagen, dass sie so länger nicht mehr durchhält.
Solltest du keinen Unterricht in Pop und Rockgesang haben, rate ich dir dringendst einen solchen Lehrer aufzusuchen und deine Technik überprüfen zu lassen. Hört dieser einen beginnenden Stimmschaden, wird er dich schon früher oder später zu einem Phoniater schicken. Ist der Gesundheitszustand deiner Stimme noch in Ordnung solltest du, wenn du beim Rockgesang bleiben willst, unbedingt eine schonendere Gesangstechnik erlernen, wenn du deine Stimme erhalten willst! Wahrscheinlich fehlt dir einfach die Atempower und das Wissen wie man einen kernigeren Sound erzeugen kann ohne Gesicht und Hals zu verspannen und zu pressen.
Dass du auch völlig entspannt nicht singen kannst, ist klar, denn zum Singen - gerade für höhere, lautere Töne - brauchst du eine gewisse Haltespannung, aber in den richtigen Bereichen (Zwerchfell, Brustkorb- und Rückenmuskulatur, aber nicht im Hals!)
 
Gesangsunterricht ja. ich studiere ja sogar Musik auf Lehramt. Allerdings ist das Studium leider rein klassisch aufgebaut, also auch was den Gesang angeht. Allerdings glaube ich nicht, dass mir da die Klassik eine Strich durch die Rechnung gemacht hat. Es ging halt von einem Tag an leider nur abwärts, an dem Tag, an dem meine Stimme schon beim Äufwärmen unfassbar kratzte und ich Idiot es einfach ignoriert habe.

Ich werde mich mal nach einem weiteren Gesangslehrer für Rock und Pop umschauen. Gibt es in diesem Forum evtl. eine Liste mit Lehrern in/um Köln?
 
nun, dein nick verlangt ja förmlich nach Bergtee... :D
ich hab die englische Version verlinkt, weil sie imho kürzer und besser auf den Punkt kommt.
Das Getränk ist ausgesprochen wohltuend für Hals und Stimme, nebenbei stark antiseptisch (passend zur Jahreszeit).
Wird hier oft als Griechischer Bergtee verkauft. Vorsicht vor Produkten mit Bio-'Gütesiegel', die stammen aus Anbau und haben längst nicht die Wirkung der frei gesammelten Pflanze. Ich kenne beide Varianten.

gute Besserung, Tom
 
Mir fallen da mehrere Sachen ein.

1. Unbewusstes Überlüften

2. zu harter Unterkiefer

3. Falsche Kehlstellung

4. Stimmknötchen

5. (partielle) Stimmbandlähmung

Überprüf die Sachen mal mit Hilfe eines Phoniaters.

Falls das nicht hilft, klopf mal deinen Alltag ein bisschen ab:

Wenn deine Stimme schlecht läuft - was hast du vorher gegessen?

Hast du Stress? (Lehramtstudium ist nicht easy, das weiß ich. ;) )

Zu welchen Uhrzeiten macht deine Stimme die meisten Probleme?

In welchem Räumen fühlt sich die Stimme am kratzigsten an?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben