2 Wochen Gesangspause->Stimme spielt völlig verrückt sowohl positiv als auch negativ

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Nabend zusammen,
so etwas abgefahrenes habe ich noch nie erlebt.
Kurz vor anfang meines Musikstudiums habe ich 2 Wochen lang so gut wie kein einziges mal gesungen. Anfang letzter Woche habe ich dann das Üben/Singen wieder aufgenommen. Meine Stimme hatte so ein dermaßen heftiges/rockiges Kratzen im Sound, das ich mich nur wunderte wo das herkam. Das positive daran war zum Glück, dass ich klassische Sachen (Bsp. Winterreise) ohne Probleme und Kratzen singen konnte. Die Rocksongs liefen natürlich um einiges geiler, wobei ich das Kratzen im Sound leider nicht steuern können.
Am nächsten Übungstag war das Kratzen fast komplett verschwunden alles nahm normal seinen Lauf.
Nächster Tag: Schon nach 20 Minuten Einsingen bin ich heiser wie Tom Waits nach einer durchzechten Kneipentour :D. Ich singe noch 1-2 Songs und merke wie die heiserkeit immer mehr und mehr verschwindet doch ich lasse es vorsichtshalber bleiben.
Ein tag später: Alles normal und ohne positive oder negatve Überraschungen verlaufen.

Heute: Nach 30 minütigen Einsingen merke ich weiderholt wie meine Stimme zum wahren Reibeisen wird. Aber ich versuche einfach trotzdem die einen doer anderen Songs zu trällern. Bei den ersten Jazz Songs klinge ich wie ein versoffener Tom Waits. Doch je mehr ich singe und vor allem je mehr Rocklieder ich singe desto klarer wird meine Stimme. Und das komischste: So gut wie HEUTE gerade was Gessangshöhe (a''-c'') angeht habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesungen.

Ich bin gerade ziemlich verwirrt, denn eigentlich müsste ich um einiges heiserer werden je mehr ich singe.

MfG Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Hey,
Wie lange hattest du schon Unterricht und hast du noch immer Gesangsunterricht?
Ich habe mich bisher ohne eine einzige Stunde durchs Leben geschlagen und stelle ähnliche Schwankungen fest, wie du sie beschreibst.

Ich glaube persönlich weniger, dass die Sache etwas mit Heiserkeit zu tun hat.
Wahrscheinlicher ist, dass du noch keine perfekte Kontrolle über die False Chords hast.
 
Ich hatte bis jetzt 1 3/4 Jahre Unterricht und habs immer noch.
Jop das kann sehr gut sein. Momentan hat meine Stimme qualitativ wieder ein gutes Stück zurückgeschraubt und ich hab mit den Höhen wieder eher Probleme, je nach Lied. Is schon echt krass, wie sehr die Qualität meiner Stimme schwankt.:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben