Mein neues Lied "Barricade (Seed Of Doubt)"

JONKAR
JONKAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
26.02.16
Beiträge
112
Kekse
1.468
Ort
Nordbayern
Einen schönen guten Abend,
ich hab mal wieder einen neuen Song rausgebracht:

Barricade (Seed Of Doubt)

Die Enstehungsgeschichte des Songs erstreckt sich über 14 Monate und war damit die schwierigste Geburt bisher :)
Ich wollte schon immer mal einen Song machen, der instrumental von 2 hart auf links bzw. rechts gemischten, verzerrten Gitarren lebt. Soundmäßig hatte ich Rick Rubins Alben mit Tom Petty und im Speziellen "Swingin" von Echo im Kopf, also einen staubtrockenen, druckvollen und rockigen Sound. Nachdem das Riff ebenfalls von Tom Petty beeinflusst ist, habe ich beschlossen, darum einen Song zu basteln, der soundmäßig in diese Richtung gehen sollte. Instrumental war ich letzten Sommer schon mal fast fertig, war dann aber so unzufrieden, dass ich das Stück erst ein halbes Jahr liegen gelassen habe und dann nochmal komplett umgeschmissen habe. Chorus und Bridge mussten gehen und den Vers habe ich gründlich neu arrangiert. Im März habe ich den Song dann nochmal aufgenommen und dann Wochen damit verbracht, passende Keyboardspuren aufzunehmen. Die beiden Gitarren sind sehr mächtig, genauso wollte ich das haben, ganz ohne Keyboard waren mir aber alle Teile ein bisschen zu dünn. Bis ich hier eine Lösung gefunden hatte, war es Juni und bis ich Gesang und Text zusammen hatte, Mitte August.

Wie gefällt euch der Song? Was fällt auf (Positiv oder negativ)? Was sagt ihr zum Mix?

Ich freue mich auf euer Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Kritisieren bin ich heute wohl zu matschig.

Also fällt mir zunächst nur auf, dass mein Fuss meinte mit"nicken" zu müssen. Und hey, der kennt sich aus :D

Du klingst immer so schön britisch, das mag ich. Amerikanski ist eher nicht so mein Ding.

Meiner Meinung nach war es den langen Weg wert, mir gefällt's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Song mag ich, wenn der im Radio laufen würde, mit dem Mix, wüsste ich nicht, was man besser machen könnte.
Ja, BritPop at its best.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure netten Rückmeldungen.
Interessant ist, dass BritPop als Genre genannt wurde. So war der Song gar nicht angelegt, aber man (oder zumindest ich) weiß ja am Ende meistens nicht, welchem Genre der eigene Song am ehesten zuzuordnen ist. Wenn ich so drüber nachdenke kann ich auch nicht bestreiten, dass er ein bisschen in diese Richtung geht :)
 
Hi - Stimme und Passagen erinnern mich auch an Neil Young - und das ist als Kompliment gemeint.

Doch, doch, prima, lässig, läuft, lässt Luft - da ich das ganze von billigen PC-Brüllern höre, kriege ich von diesem ganzen stereo-Zeugs nicht mit: muss aber auch nicht. Bin sozusagen der Billig-Hörer, der sich aber gut abgeholt fühlt.

Alles selbst gemacht?
Cool!

x-Riff
 
Vielen Dank und schön, dass es gefällt.
Ich bemühe mich immer, den Mix über möglichst viele "Lautsprecher" zu optimieren, auch über die quäkigen PC-Lautsprecher. Die sind finde ich ganz gut, um Lautstärkenverhältnisse einschätzen zu können, also Sachen wie "Ist die Solo-Gitarre laut genug?" oder "Ist der Gesang weit genug vorne dran?".
Die Drums sind VST, sonst habe ich alles selbst aufgenommen. Rechts eine Tele, links eine Paula und die Keyboards kommen aus einem Nord Electro 5.
 
Ich bin durch deine aktuelle Hörprobe auf diesen Song gestoßen und will auch ein Jahr später noch einmal loswerden, dass ich ihn absolut großartig finde. Hier stimmt für mich alles: die Gitarrensounds, Melodien, Arrangements, die etwas androgyne Stimme. Habe ihn mittlerweile mehrfach angehört. Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, dankeschön für das Lob! 😅😊
 
Hallo Jonkar,
wir finden, dass Du Dir das viele Lob hier verdient hast.
Viel Erfolg und weiterhin viele gute Ideen.
Liebe Grüße
Affenzauberhand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben