Was haltet ihr von meinem neuen Song "On The Run"?

JONKAR
JONKAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
26.02.16
Beiträge
112
Kekse
1.468
Ort
Nordbayern
Hey hey,
ich habs auch mal wieder geschafft einen Song fertigzubekommen. Er heißt "On The Run":


View: https://soundcloud.com/user-73832182/carlonely-on-the-run

Der Song ist über ein Jahr instrumental bei mir rumgelegen und ich fand es wirklich schwer, einen Text einzupassen. Mittlerweile bin ich mit dem Resultat allerdings ganz zufrieden. Musikalisch stammt er aus meiner Tom-Petty-Phase und ich wollte, wie auch beim ebenfalls hier vorgestellten "Barricade (Seed Of Doubt)" einen trockenen und metallischen Gitarrensound hinbekommen, wie das auf den von Rick Rubin produzierten Petty-Alben auch der Fall ist.
Textlich habe ich mich von Oskar Maria Grafs Roman "Unruhe um einen Friedfertigen" beeinflussen lassen, der die Geschichte eines Juden erzählt, der nach einem Progrom in Osteuropa im frühen 20. Jahrhundert in Oberbayern sesshaft wird, dort über Jahrzehnte seine Religion versteckt und zum angesehenen Teil der Dorfgemeinschaft wird, bis seine Herkunft zufällig just im Frühjahr 1933 öffentlich wird.

Wie gefällt euch der Song? Was ist gut, was ist schlecht und was könnte man besser machen? Wie gefällt euch der Mix?
Fragen über Fragen und ich hoffe auf viele Antworten ;)

Ein schönes Wochenende euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gefällt mir sehr gut!
Das Einzige was ich machen würde, wäre die Lautstärke, wenn du hoch singst (All Of...), etwas absenken. Das knallt schon ordentlich.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Song der für mich sein Potential nicht ganz ausschöpft.

Im Intro kann man die Gitarre so "blechern" lassen, wenn es dann in die Strophe geht, müsste sie "schöner" klingen, mehr eingebettet sein.
Im Mix, insbesondere der Vocals, die ja den Song am meisten bestimmen, geht noch einiges. "All of..." sticht sehr hervor, weil da Frequenzen hochkommen, die nicht gut sind.
Insgesamt etwas zu bedeckt und nicht "frisch" genug, würde ich sagen.
Im Gegensatz zu meinem Vorredner, "ballert" der Refrain nicht, wie er könnte.
Nach hinten raus ist die Gitarre mit Tremolo zu präsent für mich.

Es scheint ein wenig rechtslastig zu sein, weil dort die meisten Änderungen laufen.

Der Bassbereich schwächelt etwas...

Also hier und da noch ein wenig Eingriff und dann paßt es.

Ich gucke noch einmal etwas tiefer, wenn ich an der DAW sitze. Dann könnte man mehr als einen ersten Eindruck mitteilen.

Viele Grüße

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm... nur zur Info: Du weißt, das es "On The Run" schon gibt? Pink Floyd, Dark Side Of The Moon, 1973
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JONKAR

Ich habe mal an der Intro Gitarre geschraubt. Es ist zwar nur eine mp3, aber vergleiche es mal. Auf Reverb/Delay habe ich verzichtet.

Ich würde ihr vielleicht sogar noch etwas mehr "Bauch" geben, das ist jedoch Geschmacksache.

Sie sind technisch gleich laut, wie in der Ursprungsdatei.

Wie gesagt der Bass ist sehr leise und dafür "beissen" sich dann die Gitarren durch den Mix, auch die E-Gitarren.

Zwischen 2 und 8 kHz ist es für mich recht aggressiv (Highs).

Wenn Du da im Mix mal guckst, was da so pierced, wird es bestimmt besser. Auch die Lautstärkeverhältnisse könnten etwas ausgeglichener sein.

Viele Grüße

Ray
 

Anhänge

  • Carlonely - On The Run INTRO.mp3
    322,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank an eure Rückmeldung und schön, dass es euch im Wesentlichen gefällt ;)

@Ennis An der "All of my life"-Stelle habe ich tatsächlich lange herumlaboriert, weil es schon knallen sollte, aber auch nicht zu sehr. Es ist gut möglich, dass ich es da ein bisschen übertrieben habe :)

@RayBeeger Wow, dankeschön für das detaillierte Feedback! Mein Fehler war wohl, dass ich die Westerngitarre mit Blick auf die Fullband-Teile des Songs gemixt habe und auf den Teil, wo sie den Song quasi alleine trägt, zu wenig geachtet habe. So klingt dann der Anfang mit dem höhenlastigen Gesang metallischer als er das müsste. Die richtige Lautstärke des Basses ist für mich immer schwer festzustellen, da kämpfe ich immer und weiß auch, dass ich ihn am Ende meist tendentiell etwas zu leise lasse.

@punkadiddle Jap, der Pink Floyd Song gleichen Namens ist mir bekannt, aber On The Run hat titelmäßig einfach am besten gepasst. Außerdem bin ich ja nicht der Erste, der sich bei Pink Floyd einen Titel ausgeliehen hat, der oben erwähnte Tom Petty hat das mit "Learning To Fly" ja auch ;)
 
Gefällt mir sehr gut!
Die Gesangsstimme ist mir persönlich zu hoch, das macht den Rock-Song irgendwie poppig 🤪
Am Mix hab ich eigentlich nichts auszusetzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben