Mein neustes Tablet "OSCAL PAD 200"

Mecky

Mecky

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.26
Kekse
2.244
Mein neustes Tablet OSCAL PAD 200
Das "OSCAL PAD 200" ist mittlerweile das vierte Tablet welche ich überwiegend für digitale Notenblätter (MobileSheets) nutze.

Vor Jahren mal angefangen mit einem Galaxy "Tab 3 10 Zoll". Klein -Handlich -Leicht, aber bei 10 Zoll ist das Notenlesen sehr gewöhnungsbedürftig.
Habe dann den Sprung auf ein 13,3 Zoll von Lenovo „Yoga Tablet 2 Pro-1380L“ gemacht.
Vom Display her soweit okay, dafür aber sehr -klobig - unhandlich -schwer.

Beide Tablets nicht mehr wirklich für mich brauchbar, Android-Versionen zu alt.
Nach letzten angebotenen Update liefen die Tablets nicht mehr so richtig. Ein Reset in Grundstellung verschlimmbesserte das ganze noch. Ein Konto anlegen war nicht mehr möglich, wodurch es auch nicht möglich war benötigte Apps zu installieren.

Irgendwann kam mir dann das Lenovo „Yoga Tab 13“ unter die Augen.
Vom Display her um einiges besser als der Vorgänger, und auch leichter und Handlicher als der Vorgänger.
Aber auch von diesem noch genutzten Tablet werde ich wohl auch bald abschied nehmen müssen.
Keine Ahnung wie lange die Android-Version 13 noch vernünftig funktionieren wird.

Nun kam mir vor kurzem ein relativ günstiges Tablet unter die Augen.
Das "OSCAL PAD 200" machte von den Beschreibungen und Videos auf mich einen ansprechenden Eindruck.

Da das "OSCAL PAD 200" mit Android 16 ausgestattet und preislich für mich sehr angenehm war, habe ich das Teil gekauft.
Ich kann sagen das für mich alle Erwartungen erfüllt wurden.
13,4 Zoll, Auflösung von 1200 x 1920 Pixeln. Durch das 16:10 Format bietet sich mehr vertikaler Platz was sich positiv auf die Notenlesbarkeit auswirkt.

Auch die Helligkeit ist erstaunlich gut. Im Wintergarten wo die Sonne bei wolkenlosen Himmel von allen Seiten und von Oben den Raum erhellte war ein müheloses und nahezu blendfreies ablesen möglich.
Die Bluetooth-Verbindung zu Fußschalter funktioniert auch ohne Probleme.

Ich habe die 256 GB Speicher Variante genommen. Wer es braucht kann auf bis zu 2 TB per micro SD erweitern. Simkarten Dual Slot ist auch vorhanden.

Das mitgelieferte Zubehör war für mich nur teilweise interessant. Schutzhülle und Displayschutzfolie waren sehr erfreulich. Bluetooth Tastatur, Maus, und Stift brauche ich so nicht unbedingt. Aufladenetzteil und Kabel, sowie Ohrhörer waren auch dabei.

Mit 256 GB internen Speicher liegt es bei Ca. 200,-€
Die 128 GB Variante liegt unter 200,-€

Wenn nun alles dauerhaft so funktioniert wie mein bisheriger Eindruck ist, steht dieses Tablet in einem für mich unschlagbaren Preisleistungsverhältnis.
OSCALPAD 200

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Moin Mecky,

danke für deinen Testbericht. Ich war direkt neugierig und wollte bei amazon mal gucken - da stehen beide auf "derzeit nicht lieferbar".

Tante Gugl spuckt ganz vorne Joom als Bezugsquelle aus - ich verlinke das mal hier. Von dem Shop habe ich vorher noch nie gehört, da kann ich entsprechen nichts zu sagen. Zudem scheint es das Pad auch bei MediaMarkt zu geben.

Beste Grüße
Markus

Zurück
Oben