Mein Teddybär brummt, wenn ich auf seinen Bauch drücke? Erfahrungsbericht u. Fragen

  • Ersteller organic
  • Erstellt am
organic
organic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
779
Kekse
1.143
BESTEN DANK IM VORAUS FÜR EURE BEITRÄGE!


Erwünscht sind vorzugsweise Antworten, die auf Grund eigener Erfahrung
gemacht worden sind. (Also bitte keine Theorie oder Experimente.)


ES GEHT HIER NICHT UM DAS BESEITIGEN DEs BRUMMENS MEINER ERWÄHNTEN GIBSON
UND AUCH NICHT UM DAS BESEITIGEN DES BRUMMENS DES VERSTÄRKERS ODER DURCH MANGELHAFTE
VERBINDUNGSKABEL ZWISCHEN GITARREN UND AMP; EFFEKTE USW
MEINE FRAGEN BEZIEHEN SICH AUF DIE ART UND WEISE DER INNENABSCHIRMUNG!

In diesem Forum behandeln sehrwahrscheinlich 1.000 Fragen und vielleicht sogar mehr,
das Thema "Brummen".

Ich jetzt beschlossen meine Gitarren, obwohl diese
eigentlich nur sehr schwach brummen (bis auf die neu erstandene GIBSON LES PAUL AXCESS STANDARD IT FR,
die eigentlich auf Grund des Preises und der Ausstattung mit Humbucker gar nicht brummen dürfte), komplett
von Innen abzuschirmen. (die Gibson hat es wirklich nötig, bei den anderen Gitarren mache ich das nur zum
Vergleich und weil ich gerne rummschraube und löte)
Also alles ordentlich Erden, Abschirmfolie usw.

Hierzu habe ich 2 Fragen:
Manche verwenden für die signalführenden Leitungen abgeschirmte Litze
mit einem Querschnitt von mind. 0,2mm, besser noch mehr.
Meine Frage hierzu ist die:
1. Ist es wirklich notwendig die signalführenden Leitungen mit abgeschirmtem
Kabel zu versehen. Selbst die dünnen Käbelchen der Pickups abtrennen und
durch abgeschirmte Kabel zu ersetzen?

(Vorausgesetzt, alles ist vorher ordentlich mit Abschirmfolie abgeklebt und über Massekabel alles ordentlich geerdet.)
Denn man würde damit selbst die Abschirmung abschirmen und alles letzen Endes doch wieder über einen
zentralen Massepunkt (spätestens an der Ausgangsklinkenbuche) wieder zusammenschließen!

2. Ich habe mal unterschiedliche Kupferkabel mit Kabelquerschnitten von 0,125 bis 0,5 mm
auf den elektrischen Widerstand durchgemessen. (Länge jedes Kabels 2 mtr.) Dabei stellte ich fest,
das die Unterschiede, umgerechnet auf die tatsächlichen Kabellängen in der Gitarre beim 0,125 und 0,5 mm Querschnitt-Kabel
gerade mal 0,1 kOhm betrugen. Jetzt kann ich aber leider nicht beurteilen ob das viel oder wenig im Bereich Gitarrenelektrik ist.
Also kann man nach dieser Messung auch Kabel mit einem Querschnitt von nur 0,125 mm verwenden? Oder
was spricht wirklich dagegen?



Zum Thema Abschirmung und die Bordellpreise der Musikhäuser:
1. Ich habe mir soeben über EBAY 1 Rolle selbstklebende Kupferfolie für 14,29 € bestellt.

Kupferfolie.jpg Ist immerhin wesentlich billiger als im Musikhandel.

2. Ich habe mir soeben über EBAY 6 Rollen (farbig sortiert)je 10 mtr. Litzenkabel 9,21 € bestellt.
(Das reicht hoffentlich für den Rest meines Lebens)
Wenn ich die Möglichkeit hätte, als Händler über einen Elektrofachgroßhandel zu bestellen,
hätte ich für die gleichen Preise sehrwahrscheinlich das 10-fache an Menge erhalten.
Wenn ich mir überlege, dass das Abschirmset von Göldo schlappe 14,00 € kosten und das
im Vergleich zu den EBAY-Preisen, noch nicht 10% Inhalt geliefert werden .

kabellitze.jpg


Bevor du/ihr antwortet, bitte beachten:
- es geht hier nicht um das Brummen von Verstärkern
- es geht hier nicht um Brummen von Gitarren oder Kabeln

Meine Fragen beziehen sich ausschließlich auf das Innenleben der Gitarren und die Themen:
- Kabelstärke 0,2 mm reicht das aus? Zwischen 0,5 mm und 0,125 mm Kabelquerschnitt nur ein geringer Impedanzunterschied!
- sind abgeschirmte Signalleitungen wirklich notwendig (d. h. die Abschirmung der Abschirmung)?



Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gibson.jpg
    gibson.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also das Kabel von der Gitarre zum Amp muss auf jeden Fall abgeschirmt sein, es sind ja auch praktisch alle Instrumentenkabel, die man kaufen kann, abgeschirmt. Wenn du ein starkes Brummen hörst, kann es auch sein, dass die Abschirmung nicht ordentlich verbunden ist (zu oft am Stecker gezogen z.B.), andere Gitarren am selben Kabel brummen nicht, oder?
Intern nimmt man solche Kabel eigentlich nicht, da sind ja sowieso die Tonabnehmer in der nähe und so, wenn da etwas so kräftig einstreut, dass es von den kurzen, dünnen Kabeln aufgenommen wird, hört mans imho auch über den Tonabnehmer direkt.. Allerdings wird hier bei so teuren Gitarren soweit ich weiß der ganze "Kasten", in dem die Elektronik ist nach außen abgeschirmt und der Schirm dann geerdet..

Hm, also 6x10 Meter kosten schon so 6 bis 7 €, aber damit kannst du ja auch bis an dein Lebensende Gitarren verkabeln :S Ich hab "nur" 30m hier zu Hause.. Was möchtest du mit den Kabeln machen? Deine Instrumentenkabel müssen eigentlich schon so eine Art Spirale um das eigentliche Signalkabel eingebaut haben, die von Hand abzuschirmen wäre auch eine Hundearbeit oO

naja, soweit erstmal, was mir einfällt :D

100 Ohm ist eigentlich schon ne Menge für ein Kabel.. Das sollte ja ungefähr 0 haben (also vielleicht je nach Stecker und Länge höchstens 5 Ohm würde ich mal vermuten, bin da aber nicht so bewandert ;) bei meinen Kabeln messe ich praktisch genau 0), vielleicht das Messgerät feiner einstellen?

PS:
Fehlerquellen, die mir einfallen:
Störquellen in der Nähe (Handy in der Hosentasche, Fernseher..)
Schlecht abgeschirmter Amp.. Ich hab letztens über nen Amp gespielt, mit dem man Radio hören konnte ^^ Da halfen super isolierte Kabel und aktive PUs und alles nichts
Gitarre schlecht abgeschirmt.. Aber, wenn der Händler das bei sich nicht feststellen kann und du damals auch nicht (?) dann scheint das nicht das naheliegendste zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben