Mein Verstärker "spricht" - bzw. empfängt Funk!?!?!

  • Ersteller JakobCases
  • Erstellt am
JakobCases
JakobCases
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.11
Registriert
13.03.07
Beiträge
39
Kekse
29
Ort
Laer
Hallo,

gestern habe ich mal wieder Gitarre geübt wie jeden Abend... doch gestern war etwas anders als sonst: Irgendwie habe ich leise Stimmen gehört, die aus Richtung meines Verstärkers kamen. (An dieser Stelle: Nein, ich bin nicht verrückt ;-)) Also habe ich meine Gitarre leise gedreht und den Verstärker am Master-Regler bis zum Anschlag aufgedreht und, man höre und staune, ich empfange menschliche Stimmen! Für mich klang das nach Funksignalen, hätte aber vllt. auch Fernsehen sein können, das kann ich nicht ausschließen, da sich die beiden Leute auf Russisch oder so unterhalten haben!

Ich spiele jetzt seit 14 Jahren beinahe täglich Gitarre und so etwas ist mir noch NIE passiert! Was kommt denn wohl als nächstes frage ich mich: Kann ich auf dem Display meines Stimmgeräts demnächst Fernsehen?

Nein, mal im Ernst:

1. Was ist da passiert?

2. Wie kann ich das vermeiden... ich steh nämlich nicht so auf irgendwelche russischen (o. ähnliche) Gespräche, während ich übe!

Danke für Eure Hilfe!

Vielleicht noch ein bisschen was zu meinem Equipment:

Gitarre mit aktiven Tonabnehmern, 5m Summer Cable, Mesa Boogie Single Rectifier, T.C. Electronic G-Major und 1x12" Box.
 
Eigenschaft
 
Hey das klingt ja schon mal nach vielen Ideen! Zuerst werde ich mal das Kabel checken... ist zwar ein selbst-gelötetes, aber bisher hatte ich solche Probleme noch nie... und ich habe nur selbst-gelötete Kabel.

So wie ich das in dem von dir verlinkten Thread verstanden habe könnte also eine mangelnde/beschädigte Abschirmung der Grund für die Stimmen sein. Ich habe folgendes Kabel im Einsatz: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit.htm Das ist doch eigentlich ein hochwertiges... aber klar, gegen Beschädigungen (z.B. zu oft draufgetreten) hilft auch ein gutes Kabel nicht ;-)
 
Wenn Du Radio oder Fernseh Signale mit Dein Equipment emfängst, musst Du das bei der GEZ anmelden . . .

Scherz beiseite, aber das ist echt komisch das es so plötzlich kommt.
 
Also in unserem Probenraum hören wir auch regelmäßig Deutschlandfunk über den Monitor unseres Gitarristen. Habe auch von einer Band gehört, die bei einem Gig in Bremerhaven plötzlich über die PA den Schiffsfunk mitgehört hat. Mir wäre jetzt nicht bekannt, wie man dieses Problem beheben könnte - außer sich in einen Bunker mit 20cm dicken Bleiwänden zu verkriechen. Meist sind die Signale ja auch nur sehr schwach.
 
Also ich habe vermutlich die Lösung des Problems gefunden: Mein Kabel hat eine kleine "Beule"... da ist wohl mal jemand drauf getreten (und so vermutlich die Abschirmung verschoben/kaputt gemacht). Immer wenn ich diesen Teil des Kabels hoch hebe wird der Funkempfang stärker. Jetzt habe ich das Kabel gewechselt und alles ist wieder gut (bzw. so lange wieder gut bis jemand erneut ein Kabel kaputt macht).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben