Mein WarpX macht manchmal böse Geräusche, hilfe...

• Ersteller Krapfenfreund
  • Erstellt am
K
Krapfenfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.10
Kekse
0
Moin,

mein Hughes&Kettner WarpX fängt manchmal an leicht zu schnarren. Der Ton wird dabei leiser und wird so komisch angerauschelt. Nach einem Weilchen beruhigt der sich wieder. Das passiert häufig im Clean Kanal. Beim Metalbrett ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich habe den WarpX bisher gut gepflegt. Allerdings habe ich noch nie die Röhren ausgetauscht und das Ding ist nun auch schon so ca. 9 Jahre alt. Kann das daran liegen. Ist das charakteristisch für "müde" Röhren oder kann das was ganz anderes sein?
Vielen Dank im Voraus für Antworten

Gruß
Krapfel

Eigenschaft

Warum denkt eigentlich jeder so bald bei einem Vollröhrenverstärker etwas nicht stimmt, das es die Glaskolben sein könnten? Hey, da gibts noch 1000 andere Bauteile in so einem Kasten :D

Warum denkt eigentlich jeder so bald bei einem Vollröhrenverstärker etwas nicht stimmt, das es die Glaskolben sein könnten? Hey, da gibts noch 1000 andere Bauteile in so einem Kasten

Wie überaus hilfreich ... ;)

@Threadersteller: Du könntest erstmal versuchen systematisch die Vorstufenröhren zu wechseln, da gibt's eine Menge Information hier im Forum und auch sonst im Netz. Ansonsten wirst du wohl den Amp mal zum Techniker geben müssen, da natürlich auch eines der "1000 anderen Bauteile" defekt sein könnte, z.B. eine kalte Lötstelle, etc.

Hilfreich vllt nicht aber vllt wachen manche User mal auf und sehen wenn sie kein Plan von der Materie haben es auch nix nützt ein auf Bastler zu machen. Wenn du Bäckermeister bist schraubste doch auch nicht an deinem Wagen selber rum wenn plätzlich nur noch hab so viele Zylinder laufen :D

Wenn du Bäckermeister bist schraubste doch auch nicht an deinem Wagen selber rum wenn plätzlich nur noch hab so viele Zylinder laufen :D

Geiler Vergleich! :D
Aber das Kühlwasser und den Ölstand kann man auch als Bäckermeister mal checken, bevor man dafür die Werkstatt bemüht ... ;)

Vielen Dank Seraphackh. Ich behalte dass mit den Vorstufenröhren im Hinterkopf. Weiß sonst jemand eine qualifizierte Antwort auf meine Frage? Ansonsten geht mir die Diskussion über Kühlwasser und Ölstand in eine zu alberne und überflüssige Richtung.