Mein Zimmer :) Neue Monitore & Akustik

  • Ersteller sucka.suckz.
  • Erstellt am
S
sucka.suckz.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen !

Also, es geht sich um folgendes :D

Mein Zimmer : Ca 21 qm, natürlich mit allem drum und dran. Bett, Kleiderschrank, Fernsehmöbel etc.

Jetzt bin ich auf der suche nach neuen Monitoren auch gleich bei der Raumakustik angelant.

Im Anhang ist eine Skizze von meinem Zimmer. Ich bitte rücksicht auf meine Paint künste zu nehmen :bad:

Auf dieser Skizze sollte man eigentlich einen ordentlichen grundriss erkennen.

Es gibt nur ein Problem, und das nennt sich Dachschräge !

sie fängt an einer wand bei ca 1,20 m an und zieht sich genau bis in die Mitte der Decke. (auf der skizze durch geschlängelte linien zu erkennen)

So, ich hoffe das ist gut erkläert.

Nun meine eigentlichen fragen.

Ich wollte mich die Krk rp8 v2 kaufen. Bin aber noch am schwanken, ob diese boxen nicht doch ein wenig übertrieben für mein zimmer sind? Was meint ihr? Wenn ja, dann würde ich die rp6er nehmen.

Und 2. Frage:

Wie schauts aus mit der Raumakustik, was lässt sich da noch machen? :)

Danke im vorraus für die antworten !

Gruß, sucka
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 257
Da kann man sich ja schon eher was drunter vorstellen.:great:
Also wenn ich mir das so angucke, sollten, wenn du nicht gerade Tief-Techno basteln willst, in dieser Kammer auch die 5" schon reichen.
Habe ich hier in meinem Spitzboden-Studio auch nur.
Übrigens macht sich für solche Skizzen das kostenlose Sketchup von Google ganz hervorragend.
 
Da kann man sich ja schon eher was drunter vorstellen.:great:
Also wenn ich mir das so angucke, sollten, wenn du nicht gerade Tief-Techno basteln willst, in dieser Kammer auch die 5" schon reichen.
Habe ich hier in meinem Spitzboden-Studio auch nur.
Übrigens macht sich für solche Skizzen das kostenlose Sketchup von Google ganz hervorragend.

hey !


Danke für die schnelle antwort.

Ich werde mich gleich mal mit Sketchup auseinander setzen :)

Das wichtigste habe ich natürlich wieder vergessen. Ich mache beatz. Also Hip Hop, rap und rnb. (buht mich aus!) :)

Und nebenbei recordingsachen.

Wirklich die 5"? Nichtmals 6"? :) Ich bin noch jung und sehe alles nicht so praktisch. Groß und mit viel wumms muss es sein. Zumindest in meinem Kopf. gerne lasse ich mich vom gegenteil überzeugen !!!

Bis gleich mit neuer skizze! -> Nicht ! ... Sketchup ist mir zu kompliziert ^^

sucka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir deinen Spaß nicht ausreden, aber war selber erstaunt, wieviel die KRK's untenrum so anbieten.
 
Ich will dir deinen Spaß nicht ausreden, aber war selber erstaunt, wieviel die KRK's untenrum so anbieten.

Nein nein ! Schon richtig so. Bring mich bloß von dem Gedanken ab unnötig Geld zu verschleudern. Also, du würdest die 5" empfehlen?

Gruß, sucka
 
Öhm, für Lautsprecher gibts ein eigenes Subforum, hier gehts um Raumakustik...

@sucka: Was stört dich an der Akustik deines Zimmers, was willst du erreichen und wieviel Zeit und Geld willst du investieren? Das müssen wir nämlich wissen, um dich beraten zu können. Desweiteren brauchen wir eine vernünftige Skizze deines Zimmers, mit Längenangaben, Türen/ Fenster/ Heizkörper etc., Einrichtungsgegenständen - wenn du das nicht mit Paint oder Sketchup machen willst, kannst du es auch per Hand zeichnen.
Und du musst dich einfach mit Raumakustik auseinandersetzen, sonst wird das ganze nichts. https://www.musiker-board.de/raumakustik/366920-linksammlung-raumakustik-verbessern.html erst liest du den Hifi-Alt Link, dann casakustik, danach probierst du in deinem Zimmer rum (Lautsprecher mal hier, mal da hinstellen, Abhörpostion ändern, alles hin- und herrücken und ständig gegenhören). Ist ein großes Vorhaben was du da hast, unterschätz das nicht.
 
Öhm, für Lautsprecher gibts ein eigenes Subforum...

Entspann dich, von dort kommt er gerade. Und weil in seinem thread um die Boxen das Thema Raum immer interessanter wurde, habe ich ihn hierher geschickt.;)

Und nachdem ich nun 'ne Ahnung von der Größe bekommen habe, kann ich ja nun nicht gerade ruhigen Gewissens ihm weiter zu seinen geplanten 8"ern raten, oder? :D:D:D
 
Entspann dich, von dort kommt er gerade. Und weil in seinem thread um die Boxen das Thema Raum immer interessanter wurde, habe ich ihn hierher geschickt.;)

Und nachdem ich nun 'ne Ahnung von der Größe bekommen habe, kann ich ja nun nicht gerade ruhigen Gewissens ihm weiter zu seinen geplanten 8"ern raten, oder? :D:D:D

So siehts aus ! Also empfehlung? ^^
 
Seit wann können 5" unten herum viel geben? Nichts für ungut, aber das ist wohl nicht wirklich so gemeint? Im Hip Hop ist der berühmte 32Hz Sinuston gefragt...

5" sind für diese Musikrichtung nicht empfehlenswert.

Dachschräge ist doch schön. Weniger Probleme mit stehende Wellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben