Meinem Musikzimmer den Schall nehmen

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.341
Kekse
70.982
Hallo liebe Musiker-Bord Freunde,

Folgende kleine Aufgabe:
Ich möchte in meinem "schallenden" Musikzimmer den Schall etwas herausnehmen.

Raumbeschreibung:
- Raum hat ca. 4 x 4 Meter
- 2,55 Höhe
- Holzboden (bin allergisch gegen Hausstaub, , Teppich am Boden somit nicht möglich)
- 4 Meter Holzschränke im Raum

Meine Idee:
- Von dem unten genannten Artikel, eine Platte auf die Holztüre und die anderen 5 im Raum verteilt aufhängen

Sollte das funktionieren um den Schall etwas einzufangen?


Danke und schönen, sonnigen Tag
Oliver
 
Eigenschaft
 
Vor kurzem bin ich zufällig auf das Video eines Youtube-Saxophonisten gestoßen, der einen Raum akustisch aufgewertet hat. Er hatte früher Schaum an den Wänden und hat jetzt etwas anderes gefunden. Soll leider nicht ganz billig sein, aber vielleicht hilft dir das Video insgesamt weiter bei deinen Überlegungen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helfen tut das schon. Mit 5cm aber eher in den höheren Frequenzbereichen. Je dicker, desto weiter in den Bass wird gedämpft. Wichtig ist dann auch die Frage, wo genau du sie aufhängst. Da kommt es aber auch drauf an, wo die Schallquelle (Boxen) sind und wo du / deine Ohren sind. Je genauer du die Nutzung festlegen kannst (gerne mal eine Skizze machen), desto besser kann man den Raum dafür optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben