Meinen Raum optimieren für bessere ergebnisse

  • Ersteller Blizzar
  • Erstellt am
B
Blizzar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
19.12.13
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Tag

Ich wollte mal fragen was man für eine bessere Raumakustik alle so tun kann was im Preisgünstigen Bereich liegt hier mal ein paar Nebeninformationen:

hier eine Rohaufnahme von meiner vocal
http://www.file-upload.net/download-...nahme.mp3.html

Mein Mico ist wie im folgenden bild aufgestellt:


Informationen zum Micro
Rode NT-2a
Stativ ist ein stink normales stativ was aufen Boden steht mit 3 Füßen ^^
der Popschutz ist von Rode und wurde mitgeliefert
Raumgröße sind ca 16 - 20 m²
Das Micro steht in einer Raumvertiefung siehe Bild der Rauminhalt ist ebenfalls eingezeichnet
das komische ding im Hintergrund ist ein Karton der mit Eierkartons beklebt ist ;)



Der Boden ist Laminat und die Wände sind Rauphasertapette

Verbunden ist das Micro über die Motu ultralite mk3 mit dem PC
Die Motu ist VIA Firewire mit meinem PC verbunden

Hier noch der Pegel wieweit die Motu beim Rappen ausschlägt



hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben wie ich die Raumakustik verbessern kann ich bin ziemlich eingeschränkt im umstellen da alle sachen hier im Raum stehen bleiben sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Blizzar
 
Eigenschaft
 
hallo

als 1. nimmst du den Eierkarton und wirfst Ihn in den Müll!
Das hat nichts mit Homerecording,Raumakustik oder Vocalaufnahmen zu tun.
Was ohne großes Budget immer ganz gut funktioniert ist,in einen offenen Kleiderschrank zu singen.
Also in ca.1m Absatnd vor den Schrank stellen, Mikro zwischen Schrank und Person aufstellen und in den Schrank hinein singen.(klingt komisch ,ist aber so) ;)
jedoch sollte der Schrank nicht gerade in einer Niesche stehen sodaß genau hinter Dir wieder eine Wand ist(hinter Dir sollte mehr Raum sein.)


als nächstest kannst du gerne auch mal die Suchfunktion bemühen.
derlei Themen gibts mittlerweile zu hauf.Da wird auch alles etwas ausführlicher beschrieben,da findest Du garantiert das richtige für Dich.

vg,didi
 
Erste Maßnahme währe mal die Eierpappen wegzuwerfen und mit dem Mikro aus der kleinen Buchte raus zu gehen. Dort sind viel zu viele reflektierende Flächen. Deine Aufnahme klingt deshalb sehr klein. Du könntest dich stattdessen mal so in den Raum stellen, dass du die größere Schrankwand (geöffnet) hinter dir hast. Das Mikro ist auf der Rückseite eh relativ unempfindlich, also brauchst du Absorbtion hinter dir.


Edit: Man kann schon auch in den Schrank hinein singen. Deine Stimme wird dann zum Teil geschluckt und der Raum hallt nicht so sehr mit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben