Meinl Drumfestival - Welches Drumset würdet ihr spielen ?

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am

Welches Drumset würdet ihr spielen ?

  • THOMAS LANG

    Stimmen: 1 4,0%
  • ADAM MARKÓ

    Stimmen: 1 4,0%
  • RICHARD SPAVEN

    Stimmen: 2 8,0%
  • KERIM 'KRIMH' LECHNER

    Stimmen: 2 8,0%
  • RALPH PETERSON

    Stimmen: 2 8,0%
  • ANIKA NILLES

    Stimmen: 3 12,0%
  • MATT GARSTKA

    Stimmen: 3 12,0%
  • ROBERT 'SPUT' SEARIGHT

    Stimmen: 0 0,0%
  • BENNY GREB

    Stimmen: 11 44,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
Schmatzi80 und dem Musikerboard sei dank, hatte ich das Glück das Meinl Drumfestival besuchen zu dürfen.

Neben hochkarätigem getrommel hat Meinl auch alle Drumkits der Teilnehmer ausgestellt.
Bei den ganzen schönen und vor allem doch sehr unterschiedlichen Sets keimte recht schnell die Frage auf:

wer hier im Forum welches Set nehmen würde und vor allem warum.
hier die Auflistung aller Kits einmal anschauen dann abstimmen und posten warum :).
Ich bin gespannt.

Thomas Lang

THOMAS LANG.jpg


Adam Markó

Adam Markó.jpg


Richard Spaven

Richard Spaven.jpg


Kerim Lechner

Kerim.jpg


Ralph Peterson

RALPH-PETERSON.jpg


Anika Nilles

ANIKA NILLES.jpg


Matt Garska

Matthew Garstka.jpg


Robert Searight

searight.JPG


Benny Greb

benny.JPG


Ps.:
Benny Greb und Robert Searight hab ich leider nicht mehr live abfotografieren können da vor
den Drumsets die Tische für die nachfolgende Autogrammstunde aufgabaut wurden ^^.
Da war kein durchkommen mehr. Daher gibts hier leider nur das Setupbild von Meinl :(.

Wenns jemand von den andern Mubolern geschafft hat würd ich das Bild gern hier einbinden ;).

Pps.: Luke Holland ist nicht dabei da er leider ohne Drumset dafür im Rollstuhl auf die Bühne kommen musste. Laut seiner Version der Geschichte hat er sich bei einer Kneipenschlägerei mit Thomas Lang verletzt. Laut eines Meinlmitarbeiters könnte es aber auch sein, dass er aus dem Tourbus gefallen ist... welche Version der Geschichte war ist werden wir wohl nie erfahren ^^.
 
Eigenschaft
 
Schade, dass man nicht mehrere Antworten geben kann.

Krimh und Matt wären für mich die besten Alternativen. ;)
 
Ich hab das von Anika gewählt.

Warum? Weil ich mein Set (allerdings mit nur einer Floortom) ähnlich aufgebaut habe. Bei mir ist die 12" Tom auch die erste Racktom, da ich sie häufiger als die 10" spiele.

Benny's Set ist auch ok. Immer nach dem Motto: mehr Becken als Toms (wesentlich mehr ;) )
 
Richard Spaven.
Nicht mehr als nötig und nötig ist nicht mehr. ;)
Einfach ransetzen und wohlfühlen...:tongue:
 
Ich finde mehrere interessant:
Bei Thomas Lang finde ich v. a. Die Mini-Timbale, welche er mit dem linken Fuß gespielt hat, ziemlich geil. Auf deinem sieht man diese jetzt nicht so gut, ich hab eins von der Seite:
image.jpg

(Das kleine Schwarze Teil neben der Bassdrum)
Adam Marko's Set finde ich echt ziemlich cool. Dieses hab ich auch gewählt, auch wenns verkehrt herum aufgebaut ist :D
Anita Nilles und Benny Greb's Set find ich v. a. wegen den Trash Hihats auf der rechten Seite Mega cool. Auch die andern beiden Stacks von Benny Greb sind ziemlich lecker...
 
Eigentlich hätte ich Anikas Set gewählt, aber die hat Wattebällchen in ihren Floortoms, ich mag die nur in rosa...:D

Wattebällchen.jpg


Deswegen hab ich mich für Bennys Set entschieden.:great:


Gruß
Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass sie farbige Beckenfilze gehabt hat ist ja ein offenes Geheimnis :) ... aber gibt's zu dieser verstecken Einlage ne Erklärung? @nils1 vielleicht? :gruebel:

Alles Liebe,

Lim
 
Hab das nur zufällig endeckt, wollte sehen, was für Resos auf den FT`s sind, die sind coated und irgendwas lag drin. Hab dann das Handy drübergehalten, von oben reinkucken ging ja nicht...:cool:

Gruß
Delbert
 
@Delbert
Benny hat auch Watte in der Standtom xD.

Gibt einen gateähnlichen Effekt und er erklärt das im Detail in den Extras auf seiner neuen DVD.

Nichts desto trotz hätte ich mich auch für sein Set entschieden.
10er Hängetom Standtom mit Wumms und die Sandcymbals sind auch ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich hätte ich Anikas Set gewählt, aber die hat Wattebällchen in ihren Floortoms, ich mag die nur in rosa...:D

Anhang anzeigen 433412

Deswegen hab ich mich für Bennys Set entschieden.:great:


Gruß
Delbert

Ihh... ich glaube, sie wusste nur nicht wohin ihren Kaugummis kurz bevor der Auftritt losging. ;)

Hab mich auch für Benny Set entschiedenen, nicht weil ich einfach Fan bin, sondern es live gehört habe und überzeugt vom Klang bin. Außerdem mag ich eh zwei Toms-Aufbauten lieber. Mit mehr kann ich immer wenig anfangen. 'Ne Sidesnare kann man immer gebrauchen und so von den Becken her ist es ein Träumchen.
 
... aber gibt's zu dieser verstecken Einlage ne Erklärung? @nils1 vielleicht? :gruebel:
Watte ist eine sehr bewegliche Dämpfung. Haut man drauf, gibt es volle Energie, aber gleich danach fällt die Watte aufs Fell und dämpft. Gate-ähnlich, wie sanderdrummer schrieb, trifft es ganz gut. Es ist das einzige, was bei extremem Sustain eines Floortoms wirksam helfen kann, wenn man stimmtechnisch alles ausgereitzt hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Transport und Auf- und Abbau her (vor allem, wenn man das selbst machen muss), ist das Set von Richard Spaven auch sehr interessant.
Ich hab schon mit weniger einen mehrstündigen Gig bestritten. ;)

Es ist das einzige, was bei extremem Sustain eines Floortoms wirksam helfen kann, wenn man stimmtechnisch alles ausgereitzt hat..
Gut zu wissen. :great:
 
Ich wurde sofort auf das Matt Garska Set anspringen .
Warum : Es kommt meinem Set-Aufbau sehr nahe und ich habe auch nach einigen tausend Umstellversuchen immer wieder feststellen müssen , dass dieser Aufbau
für mich der Beste ist.
Und wenn ich ehrlich bin, muss ich gleich erst mal googlen wer Matt Garska ist.
....oh hoffentlich gibt das nicht Haue wenn ich erst mal spontan nicht weiß wer der Trommler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn ich ehrlich bin, muss ich gleich erst mal googlen wer Matt Garska ist.
....oh hoffentlich gibt das nicht Haue wenn ich erst mal spontan nicht weiß wer der Trommler ist.

Man muss auch nicht alle kennen. In Genres, mit denen ich wenig zu tun habe, kenne ich die Drummer auch kaum. Um so schöner ist es dann zu erfahren, dass diese meist einen viel größeren Background haben und in vielen Stilrichtungen zu Hause sind.

Nur so viel: er ist ein guter. :great:
 
Ich finde das Set von Ralph Peterson sehr schick und einfach.
Durch die vielen Becken hat man ein schön, großes Klangspektrum und die schwarzen Felle runden das Gesamtbild nochmal ab. ;)

Vom Drummer bin ich aber von Matt und Benny wirklich überzeugt worden.

Gruß Jan
 
Ralph Peterson... Das Set sah auf der Bühne echt gut aus... Wahnsinniger Tiefeneffekt... Aufbau und Becken haben mich bei allen nicht so wahnsinnig umgehauen. Spielerisch war Frau Nilles weit vorne, obwohl ich erlich gestehen muss, dass ich irgendwann nicht mehr aufmerksam zugehört habe... Matt Garstka war mir zu unmusikalisch (aufdringliche BD Figuren und ein komischer Tom-Sound), der Peterson und auch der Snarky Puppy-Drummer manchmal zu wild und zu verrückt nach Ihrem Instrument. Thomas Lang wie immer Wahnsinn, eine Maschine...
Cool fand ich bei dem Snarky Puppy Drummer, dass er sein 14" Standtom als Snare spielen konnte, tiefer Backbeat... Beckentechnisch habe ich die Sand Byzances überzeugt... Im Showroom konnte man aber nix gut hören ;). Schade war, dass Benny Greb (mit moving parts), die eine sehr angenehme abwechslung zum anderen Programm darstellten (ohne Bass, wie Benny witzelte), sein Crash als Stack gespielt hat, klang so, als hätte es nen Riss... Auch von mir nen Dank an das MuBo für die Karten, es war nen schöner Tag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Performances hatte ich einen ähnlichen (teils gespaltenen) Eindruck.

Mit teilweise sinnfreiem Trommeln, wie es bei Matt Garstka vorkam, konnte ich echt nicht viel anfangen. Da fehlte mir mitunter ein musikalisches Konzept.

Bei Peterson war mir das Verhältnis Drumsound/Einspieler zu weit auseinander. Wie Lisa2 richtig bemerkte, hätte ihm eine echte Band sicher besser gestanden.

Thomas Lang machte eine tolle Show und sein Getrommel ist auch klasse. Das war nie langweilig und technisch sowieso auf höchstem Niveau.

Bei Anika Nilles war eigentlich klar, dass Stücke wie z. B. Alter Ego einfach kommen müssen. Da gab es nix zu meckern.
Ihr Beckensetup würde ich so aber nicht spielen wollen.
Unbehandelte Turk-Style Becken sind schon klasse. Allerdings finde ich da nur Hihats und vor allem Rides toll. Crashes klingen mir zu matt, da fehlen mir oben rum die Höhen.
 
Freut mich, dass sich Benny und Anika vorne absetzen. :great: Denn die kommen im September in die Schweiz, wo ich sie auch sehen werde.

Alles Liebe & danke für die geschilderten Eindrücke!

Lim
 
Keine Ahnung, wer dieser Matt Garstig ist... aber der setaufbau kommt meinem Ideal schon rel. nahe. Wenn man nur nich überall so viel Meinl Becken sehen würde... :embarrassed:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben