Melodiebassbelegung änderbar?

  • Ersteller catsandsheep
  • Erstellt am
C
catsandsheep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
14.09.15
Beiträge
26
Kekse
33
Hi,
Wenn man ein reines Free Bass Akkordeon hat mit 4Reihen welches Standardmäßig einen C Griff Melodiebass hat.
Ist es möglich die Griffart zu ändern? Von C auf B russisch?Kann man da innen drin etwas umkehren?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, das wirst Du vergessen können.

Ich hatte vor einiger Zeit bei diversen Akko-Bauern recherchiert, ob ein Umbau des Diskants von B- auf C-Griff möglich wäre. Ergebnis: theoretisch ist es möglich, aber nicht jeder ist bereit, sich daran zu wagen und die, die es machen würden, warnen davor, dass das Instrument hinterher nicht mehr das gleiche wäre wie vorher, da große Eingriffe in die Mechanik nötig wären. Und von den Kosten her läge ein Umbau dann in Bereichen, dass es sich für mich dann nicht mehr gerechnet hätte. Anschaffung des B-Griff-Instruments (seeeehr günstige Gola) + Umbau wären deutlich über a) meinen finanziellen Möglichkeiten und b) dem Gebrauchtpreis einer mindestens genausoguten C-Griff-Gola gelegen.

Und Du ziehst ja zusätzlich noch in Betracht, von "normalem" C-Griff auf russisch B umzubauen, es müssten also die Stimmstöcke gedreht werden ... in meinen Augen ein ziemlich utopisches Vorhaben!
 
Von C auf B russisch?Kann man da innen drin etwas umkehren?

Theoretisch geht alles. Praktisch heißt das den Bassteil neu bauen!

Auch wenn die Hersteller die Gehäuse so auslegen, dass verschiedene Griffsysteme reingebaut werden können, so werden Anbauteile, Befestigungen etc. benötigt und die werden dann bereits beim Gehäuseaufrüsten im Werk fest eingebaut. Und selbst wenn diese Teile noch wechselbar wären - spätestens bei der umgekehrten Tonanorndung (hohe Töne oben, tiefe unten) ist Schluss, denn dazu muss die komplette Klappenanordnung neu gebaut, die Planfüllung rausgerissen und eine neue eingebaut werden.

... selbst wenn du einen finden würdest, der das auch noch machen würde - das würdest du nicht mehr zahlen wollen! Das ist im Prinzip schlimmer, als ein Neubau des Bassteils!

-> Drum - Für die Praxis gilt: So wie das Teil im Laden steht isses und bleibt so!

Gruß, maxito
 
Hm. Gut. Dann hat es sich wohl erledigt :)
Danke wiedermal für die ausführlichen Antworten.

Mir wurde fast ein Free Bass hinterhergeschmissen, weil rechts B-Griff links C Griff Melodiebass (ja gibts doch :D).
Habs aber sein lassen, auch wenn der Mann mich überzeugen wollte "Doch , DAS ist das russische System"
Ja, is klar...
Nachdem ich mich aber nicht für dumm verkaufen ließ, wollte er über den Preis verhandeln :weird:.
Vermutlich macht es aber tatsächlich am meisten Freude, wenn man gleich losspielen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben