Die Entwicklung der Melodiebässe

  • Ersteller limundlinda
  • Erstellt am
L
limundlinda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.12.10
Beiträge
38
Kekse
317
Liebe Akkordeon-Interessierten,
In der Diskussion um die Organola mit Konverter ist 'Accordion' auf die Frage
" Wie war denn die Entwicklung der Melodiebässe verlaufen?" Ich bin bei der Frage gern mit dabei...

.... ich hab verschiedene Instrumente kennen gelernt mit zusätzlichen Knöpfen für Melodie- bzw. Baritonbässe.
Diese Baritonbässe benötigen in der Regel zusätzlichen Platz im Akkordeon - dh man findet neben den 4 - 5 chörigen Standardbass weitere Stimmstöcke für die Melodie- oder Baritonbässe. Ausnahmen gibt es auch sind unten auch aufgeführt. Der Konverter war schliesslich DIE Lösung für diese Fragestellung.


Verbreitet finden sich in den 20ger und 30ger Jahren 2 Reihen mit halbton-versetzter Ganztonleiter : C D E Fis Gis Bb c etc. / Cis Dis F G A H cis etc.

René Pingeon ca 1925
Bassetti Freebass 008.jpg


Seltener findet sich die C-Dur Tonleiter in der 2. Reihe C D E F G A H c ... ; in der innersten Reihe finden sich die alterierten Töne, ergänzt wie folgt : Cis Dis F Fis Gis H cis.....

Cooperativa Stradella ca 1925
Bassetti Freebass 010.jpg


Ab und zu findet sich eine zusätzliche Pianotastatur angelegt mit Knöpfen.

Paolo Rogledi ca 1920
Bassetti Freebass 005.jpg



Eine Variante der 'normalen' Standard Bässe: die 2 ersten Reichen entsprechen der 3. und 4. Reihe. Es handelt sich aber um Einzeltöne (im ‚trockenen’) Tremolo. So lassen sich Melodien spielen, baritonartige Bassläufe gestalten oder Akkorde (auch in Umkehrungen) drücken.
Cooperativa L'Armonica ca 1925
Bassetti Freebass 007.jpg



Mit zusätzlichem Melodiebass bzw Freebass:
- 3 Reihen (wie rechte Seite Melodie) . Hier ein Instrument von Savoia Giorgio:
Giorgio Savoia ca 1930
Bassetti Freebass 004.jpg


In dem folgenden Instrument von Ranco Antonio (Datierung nicht gesichert 1906) findet sich eine (Baritonbass-) Mechanik, welche auf die Töne des Standardbass zugreift und somit keiner weiteren Stimmstöcke bedarf. Allerdings oktavieren sich die Töne je tiefer der Ton (c'’ - 1 chörig , c’ - 2 chörig (additiv der tieferen Oktave), c – 3 chörig, C – 4 chörig).

Ranco Antonio(ev 1906 Walter Maurer 'Accordion')
Bassetti Freebass 003.jpg


Das Instrument „Systeme A. Van Hauwaert-Herseaux-Be“ ist ein Freebass System – ohne die Möglichkeit der Standardbässe. Es wurde gebaut von Scandalli. Datierung schätze ich: 1920

Bassetti Freebass 001.jpg (2 Reihen Melodie-Knöpfe fehlen)



.. soviel, gern hör ich eure Gedanken, Hinweise ....

Viele Grüsse, Béat
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
... und ein paar Modelle aus heimischer Produktion:

Jos. Rauscher (München) Baujahr unbekannt beidseitig B-Griff Einzelton (keine Akkorde auf der Bass-Seite)

Rauscher_final.JPG

Hohner 5055 Baujahr 1937 mit 2 Reihen vorgelagerten Melodiebässen

Hohner_5055_final.JPG

Viele Grüße.... Peter
 
Phantastisch:great: Vielen Dank für diese Fotos!

Das Verhältnis von Basssystem zu Diskantsystem war ja seit Erfindung des Akkordeons sehr variantenreich: obwohl Demian das Akkordeon patentieren liess, bei dem ein Knopf mehrere Töne eines Akkordes erklingen liess, baute er auch schon Einzelbässe in seine Instrumente. 1890 baute offenbar Matthäus Bauer ein Instrument mit Einzelbässen, das symmetrisch zum Diskant aufgebaut ist.

Das scheint sich auch beim Betrachten der Instrumente von limundlinda zu bestätigen, dass bei den frühen Instrumenten mit Melodiebässen versucht wurde, das Diskantsystem auf die Basseite zu legen, bei Pianoinstrumenten also die Melodiebässe in Pianomanier anzuordnen, ein extremes Beispiel: http://accordeoncollection46.skyrock.com/photo.html?id_article=3019939325&id_article_media=13910819 , bei Knopfinstrumenten wurde eher das Knopflayout oder ein ganz radikales Design versucht.

Erst mit der Etablierung des Stradellabass kam ein bisschen Ruhe auf die Bassseite. Dass der Stradellabass sich so durchsetzen konnte, liegt vielleicht auch daran, dass er beiden Diskantsystemen, Knopf und Tastatur, gleichermassen fremd ist.

Erstaunlich finde ich, dass die Melodiebässe nach den heftigen Experimenten bis in die 30er Jahre in den 40er und 50er selten waren und erst Ende 50er wieder vermehrt gebaut wurden. Das ist jetzt aber mehr eine Vermutung.

Auf jeden Fall: wunderschöne Instrumente, auch wenn ich keines davon bespielen möchten (zu kompliziert für mich...).
 
Suoer Peter, vielen Dank für die Bilder!
Das Jos Rauscher Akkordeon - kann man es auf 1910 schätzen?

Viele Grüsse, Béat

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Accordion,
Merci für den Beitrag,

... gibt es irgendwo ein Bild oder ein Beschrieb des Matthäus Bauer Akkordeon?

Merci und Grüsse, Béat
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben