melodische riffs/spieltechnik für metal/core/deathmetal

wastel
wastel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
21.08.06
Beiträge
52
Kekse
28
Ort
rockcity Jülich!
moin moin jungs!

spiel inner band gitarre, die jungs sind auch gnaz zufrieden mit mir moshparts hauen gut aufs fressbrett, riffs sind schön knackig und gehen nach vorne und alles...
nur mein problem is das ich,w enn wir en paar melodische parts machen wollen, immer wieder mit powerchord den oktavenreiter spiele, dass geth mir selber auch so furchtbar aufn sack:D..also nun wollt ich mal fragen, ob es spezielle spieltechniken für en paar melodische parts gibt, oder en paar akordfolgen(außer powerchord) die man schön kombinieren kann.

mein tuning ist c-g-c-f-a-d.

danke im vorraus!

gruß, wastel
 
Eigenschaft
 
Hi,

für schöne Melodieläufe gibt es imo kein Patentrezept. Also auch nur die üblichen Spieltechniken und Akkordfolgen, und da nimmste einfach, was gut klingt. Wenn ich ne Melodie schreibe, würde ich niemals denken: "Ok, die und die Akkorde darf ich nehmen, die klingen schön und dann aber auch nur arpeggiert mit String Skipping gespielt....:screwy:"

Erlaubt ist was klingt! Ich mache es z.B. so, dass ich einfach meine Augen schließe und versuche mir eine schöne eingehende Melodie einfallen zu lassen. Gleichzeitig hab ich die Gitarre aufm Schoß und setze die Ideen, falls möglich, mit ein bisschen probieren um. Nach ner Zeit fällt dir das dann auch immer leichter, von dir ausgedachte Melodien aufs Griffbrett zu übertragen, weil du irgendwann weißt wo du greifen musst, damit die Töne rauskommen die du dir vorstellst.

Wenn ich gerade eine Blockade habe oder so, dann greif ich mir auch einfach mal so die Klampfe und fange an ein bisschen zu jammen. Einfach drauflos düdeln und gucken ob was bei rauskommt, dazu kannst du dich an allem bedienen was du gelernt hast. Dazu gehören alle Techniken und Akkorde die so kennst und da zählen auch Powerchords zu (ja, auch mit Powerchords lassen sich schöne Melodien spielen!). ;)

So entstehen meiner Meinung nach die schönsten Melodien, anstatt sich vor einem begrenzten Repertoire hinzusetzen und zu versuchen da etwas rauszuholen.

mfg hombre
 
Am besten du postest dein Problem (oder fragst einen Mod ob er deinen Thread verschieben kann) in diesem Bereich:

https://www.musiker-board.de/vb/f381-gitarre-metal/

der extra für "Metalfragen" geöffnet wurde.

Zu deiner Frage: Probier mal so Sachen wie die Harmonisch Moll Skala - Angabe ohne Gewähr, ich bin Blueser und kein Metaler ;) :)!
 
Warum eröffnest du zweimal den gleichen Thread? Du hättest doch den alten weiter nehmen können.:confused:
 
Lass dich halt ein wenig inspirieren von Songs, die dir gefallen, spiel die nach und schau wies die machen. Irgendwann hast du dann selber gute Ideen.

Das sollte jetzt übrigens keine Aufforderung zum Riffklau sein.
 
Wir wissen es nicht, Klo! :D Vielleicht erfahren wir es gar nie ...... :nix: ......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben