Membran an EV12L zerknittert - Auswirkung auf Sound und/oder Funktion?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Liebe Speaker Profis

Hab ne Frage an euch. Habe eine gebrachte Box mit 2 EV12L gekauft.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Also Speaker raus und geguckt ob alles passt.

Die Speaker Membran ist bei einem Speaker deutlich "zerknittert". Beim anderen Speaker auch aber nicht so schlimm. Hinzukommt, dass am Magnet teilweise Stücke herausgebrochen sind.
Schwingspule läuft frei und ansonsten kein Kratzen oder ähnliches. Sonst kann ich auch keine Beschädigungen feststellen.

Die Speaker funktionieren und klingen soweit ich das Beurteilen kann normal. Hatte noch nie EV. Tendenziell sehr sehr warm.

Sind die Speaker in diesem Zustand voll funktionsfähig bzw gibt es bei so etwas irgendwelche soundrelevanten Beeinträchtigungen?

Danke und Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20190607_121828.jpg
    20190607_121828.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 352
  • 20190607_121759.jpg
    20190607_121759.jpg
    117 KB · Aufrufe: 235
  • 20190607_121751.jpg
    20190607_121751.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 336
Die Speaker funktionieren und klingen soweit ich das Beurteilen kann normal. Hatte noch nie EV. Tendenziell sehr sehr warm.

Damit hättest du dir deine Fragen doch schon selber beantwortet... ;) Klar kann ein Materialverlust, oder eine angeditschte Membran den Klang verändern... Das kann auch durchs Wetter passieren... oder, oder, oder... Aber "Funktionieren" und "klingen ... normal" ... Was willst du mehr... ?
 
Geht halt einfach darum, ob ich beim Verkäufer was reklamiere oder nicht.
Wenn die Speaker aber in diesem Zustand funktionieren und ich jetzt nicht davon ausgehen muss, dass die deswegen komplett anders klingen wie "intakte" EVM12L, dann verbuche ich das einfach als Shit Happens.

Darum die Nachfrage. Hab vor dem Kauf extra nochmal nachgefragt, ob die Speaker auch wirklich in Ordnung sind.
Ich habe bisher keine Erfahrungswerte mit EV12L: Darum weiß ich auch nicht, wie die klingen sollten. Ich kann aber keinen definitiven Defekt heraushören.
 
Habe so was auch. Für mich persönlich vernachlässigbar auch wenn ich ansonsten selbst das Grad wachsen höre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Tochter hat als sie klein war, die Kalotten meiner HiFi Boxen auch eingedrückt. Sieht übel aus, klingt aber kein Stück anders als vorher...
 
Meine Tochter hat als sie klein war, die Kalotten meiner HiFi Boxen auch eingedrückt. Sieht übel aus, klingt aber kein Stück anders als vorher...
....wenn du die Kalotten der Hochtöner damit meinst, dann würde ich mal vermuten, dass dieser Umstand daher kommt, dass dein Gehör in Sachen Wahrnehmung der oberen Frequenzen schon damals etwas "Rockmusik-geschädigt" war:D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben