Mesa Boogie Rectifier "klappert"

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D
Datamix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
05.06.05
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Freunde

da ich neuerdings so ein Klappern in Channel 2 und 3 hatte habe ich mich entschlossen die Vorstufenröhren auszutuaschen. Jedoch hat dies nichts geändert. Was könnte ich noch versuchen?


Im Zuge dessen kam ich auf die Idee meinen Rectifier komplett zu öffnen und sauber zu machen.
Jetzt bin ich auf einige zahlen gestoßen und wollte mal fragen ob jmd von euch darüber mehr sagen kann.

Die erste Nummer ist vermutlich die Seriennummer:
R-020409

Danach folgt der powertransformer
Mesa
561140
40-16619
166-0043


Daneben ...??
Mesa
550381
9890043

und auf der anderen Seite der Übertrager
Mesa 5621050
40-16620
166-0029


Wer kann mir da weiter helfen?
 
Eigenschaft
 
ich schätz mal bauteil nummern ^^ und eigentlich isses egal hauptsache das ding scheppert nemme ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja aber es scheppert leider immernoch...
 
meinst du denn mit Klappern`? Wackelt der ganze Amp oder wie soll man das verstehen?
 
nein
es klappert wie so ne art klack klack regelmäßig fast wie ein metronom
 
WAS? klackert.... ist es im Gehäuse? Hörst dus nur wenn der Amp laut ist? Hört mans auch beim leisen spielen? Andere Box probiert? klackerts auch wenn du deine Gitarre direkt in den effect return stöpselst und dann spielst?
 
es klackert durch die box nicht im gehäuse... man hört es vor allem wenn die gitarren herabgedreht sind wenn ich verzerrt spiele hör ichs nicht !!! aber sobald es leiser wird dann wieder. Im Clean Channel ist nichts zu hören...

2.. Frage
Wer weiß von euch welche Röhre für welchen Kanal färbt. V1 ist für alle Kanäle V2???...
Danke
 
lass den amp mal durchchecken könnt auch ein fehler im phasenumkehrer oder AÜ sein...
 
Hast Du Effekte (Delay?) im Loop oder vor dem Amp?
Falls ja, spiel den Amp mal trocken (Gitarre -> kabel -> Amp -> Box)
Es könnte sich hier um Übertragungen aus dem Netz wegen nicht isolierten Netzteilanschlüssen handeln
 
Oder schalt mal alle anderen el. Geräte aus ^^
 
Das Handy in der Hosentasche?
 
Die Röhrenbelegung steht im Manual. V1 ist für alle Kanäle, V2 und V3 die Gainstufen für Channel 2 & 3, wenn ich mich nicht irre.

Dreh doch mal den Clean Channel auf Pushed & Gain voll auf. Wenn du da nix hörst, aber in den anderen Kanälen, könnte es eine Vorstufenröhre sein ...
 
Hallo,

"Klack Klack, ähnlich einem Metronom" klingt für mich nach schaltendem Relais...
Klingt der Amp denn anders als sonst? - funktionieren alle Funktionen?

Sag mal, kann es sein dass du den Amp auf "Spongy" betreibst? - Könntest du mal ausprobieren, ob das "Klacken" weg ist, wenn du ihn im Bold-Mode betreibst?

Grüße,
Schinkn
 
Also es klackert bei allen kanälen auch clean wenn ich ihn auf pushed schalte und lat drehe...
Ich werd mich am We mal hinsetzen und nochmals die V1 tauschen!

Der Amp steht auf Bold. Ich hab auch schon bei meinem Techniker TAD angerufen jedoch brauch ich den Amp und dort dauert es ein halbes Jahr....

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten und melde mich am Wochenende nochmals!

Gruß
 
hast du, oder einer deiner Nachbarn (mal freundlich nachfragen) evtl seid neuestem eine Quarzuhr an der Wand ??
zbs sowas:
KA5259BK.jpg


Des hört man manchmal durch die Speaker, vor allem dann wenn der Amp zwar an ist, aber gerade niemand spielt.
Ich hab so ne Uhr hier und hab des schon bei vielen Amps "eingefangen" (Mesa, Diezel, Marshall, Peavey, Earforce, Fryette, Rivera, ...)
ist das "klackern" ca im Sekundentakt ??

gruß
 
Hallo,

wenn du den Amp schneller brauchst, kann ich mir den Amp gerne mal anschauen, ein halbes Jahr brauch ich dafür nicht ;)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben