Mesa Boogie Rectifier Mini - Pfeifen im Pushed-Modus 1. Kanal

  • Ersteller JK-1986
  • Erstellt am
J
JK-1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
29.01.20
Beiträge
18
Kekse
146
Hallo,

ich habe ein Pfeifproblem im 1. Kanal. Das pfeifen tritt allerdings nur im Pushed-Modus auf und dann auch nur wenn Gain und Treble gleichzeitig voll aufgedreht sind.

Gitarre ist keine angeschlossen!

Kennt jemand das Problem?

 
Der Amp schwingt...wenn der Klopftest keine besonders mikrofonische (Vorstufen)Röhre aufdeckt dann liegts wohl am Schaltungsdesign/layout (was mich bei Mesa absolut nicht wundert...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das taucht nur in diesem Setting auf? Sonst, wenn du spielst, ist der ruhig?
Das wirkt ao, als ob der Amp dann selbstosziliert.

Du gehst aber sehr analytisch an deine Amps ran. So einen Test habe ich noch gemacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich spiele wird das Pfeifen übertönt. Das Pfeifen bleibt aber an und für sich bestehen.
 
Kenne ich auch bei einem meiner Amps, aber nur wenn der Eingang offen ist. Sobald ein Kabel angesteckt wird (Kabelkapazität) ist das weg.
Wenn das beim spielen zu hören ist, dann ist m.M.n. etwas mit dem Amp nicht in Ordnung.
Ein Amptech kann da mit einem kleinen Kondensator an der richtigen Stelle sicher Abhilfe schaffen und die Selbstoszillation unterbinden.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant was man in der Bedienungsanleitung von dem Amp so alles findet:

HINWEIS: Wenn Sie im PUSHED Mode mit voll aufgerissenem GAIN (17:30 Uhr) arbeiten, sollten Sie nicht mit dem TREBLE Poti über
die 14:30 Uhr Stellung hinausgehen. Manche Vorstufenröhren in der V1-Position neigen hierbei zur Mikrofonie. Dosieren Sie deshalb
den Höhenanteil durch das TREBLE Poti nur sparsam und nutzen Sie das PRESENCE Poti um zusätzliche Brillanzen zu addieren.

Das Pfeifen scheint man also in kauf nehmen zu müssen bzw. ist werkseitig schon ein bekanntes Thema :eek2:(thumbsDown)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach die ECC83/12AX7 mal durchtauschen/rotieren - vielleicht gibt es eine Konstellation, bei der es nicht schwingt. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das pfeifen tritt allerdings nur im Pushed-Modus auf und dann auch nur wenn Gain und Treble gleichzeitig voll aufgedreht sind.
Inwieweit ist das überhaupt eine praxistaugliche Einstellung für dich?
Oder geht es dir hier nur um's Prinzip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Einstellung ist nicht tauglich für mich.
Mir ging es nur darum einen Defekt auszuschließen. Und um einen Defekt scheint es sich ja nicht zu handeln
 
Mir ging es ähnlich mit meinem ersten Amp, einem Allsound Transistorverstärker. Der hat gepfiffen wenn man den Hall und die Höhen voll reingedreht hat. Ich hab's damals halt nicht hinterfragt sondern einfach diese extreme Einstellung vermieden.
 
Kein Defekt sondern wie bereits erwähnt ein Makel im Schaltungsdesign/Layout.
Wenn ich einen Amp designe der sich ab einem gewissen Punkt einfach aufschaukelt dann hab ich Mist gebaut und muss dass beheben, aber da steht ja der Herr RS wie immer beratungsresistent über den Dingen und packt das als "Feature" in die Betriebsanleitung anstatt auszumessen wo es schwingt und einen Snubber einzusetzen. Ich vermute aus dem Bauch raus, dass es bereits ganz vorne passiert und das ein 100pf parallel über den Anodenwiderstand das Problem stilllegen würde...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Randall Smith, der Herr "Mesa Boogie"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben