Mesa Dual Rectifier US Version, Netztrafo brummt wie Sau

  • Ersteller skombijohn
  • Erstellt am
skombijohn
skombijohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Registriert
04.03.11
Beiträge
51
Kekse
91
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas älteren 3-Kanal Dual Rectifier, US Version, also für das Ami 60Hz 120V Stromnetz ausgelegt.
Den hatte ich gebraucht gekauft und ein externer Spannungswandler war dabei.

Nun habe ich das Problem, dass schon im Standby der Netztrafo auch aus 1m Entfernung schon leicht hörbar brummt. Das Brummen ist dann im Betrieb gerade in CH2 und CH3 auch in der Box extrem hörbar. Die Brummfrequenz bewegt sich überschlagsweise im Rahmen von 50-60 Hz, das ganze hat also wohl defintiv etwas mit der Stromversorgung zu tun.

Das NT (Standby-)Brummen ist mir auch zu Hause zu aufgefallen, da hatte ich den Verstärker im Betrieb aber nicht so laut, als dass mir das in der Box aufgefallen wäre. Im Proberaum bei gesunder Lautstärke:evil: ist das ganze eigentlich bei HiGain Sounds unerträglich, solange ich nicht auch spiele, dann wird das natürlich übertönt vom Gitarrensignal.

Jetzt weiss ich nicht, ob vielleicht nicht das Stromnetz in dem Gebäude einfach schlecht ist oder ob irgendwas mit der Stromversorung nicht stimmt.
Ach ja: Ein Entstörfilter (HumX) der zwischen Converter und Amp kommt, war mit dabei, macht aber keinen Unterschied ob der drin ist oder nicht.

Eigentlich wäre ich mit nem EU 230 V Umbau natürlich am glücklichsten, der passende Trafo bei TAD kostet aber schon 260 EUR....:gruebel: Den Einbau traue ich mir vom technischen und handwerklichen Aufwand her grundsätzlich absolut selber zu, auch wenn ich eigentlich vor den Spannungen in Röhrenamps echt Angst habe..:ugly:

Vielleicht hat einer von euch Tubeexperten hier irgendwie eine Anregung, was ich machen könnte, worans noch liegen könnte usw...
Einfach mal losdiskutieren :)

Freu mich auf eure Beiträge

Chris
 
Eigenschaft
 
Zweiter Versuch :)
 
Hi,

ganz ehrlich, da kann man wenig zu sagen, ohne die Geräte selbst zu sehen.
Eine Trafoumrüstung finde ich persönlich eigentlich immer sinnvoll :)

Grüße,
Schinkn
 
Jo, denk ich mir. Hätte ja sein können, dass einer sich sofort denkt, jaaaaa da musste einfach äh den Nippel usw...

Egal, hab mal einen lokalen Amp Techniker angeschrieben, mal gucken was der dann spricht.

Trafoumbau, jo fände ich auch sexy, aber echt teuer irgendwie. Wenn es nicht an der Wandler/Trafo Kombi liegt, dann investiere ich 260 EUR lieber in ein Strymon Blue Sky :)

Thx anyway.

Chris
 
Könnte es nicht sein, dass der externe Spannungswandler Eintstreuungen verursacht? Wenn dieser zB ungünstig räumlich angebracht ist? Sry ich weiß nicht, wie so ein Ding konkret aussieht, stelle mir aber vor, dass es ein trafoähnliches Gerät ist mit vergleichbarer Größe ist, welches neben dem Amp liegt. Könnte es dann nicht sein, dass der Streufluss des Trafomagnetfeldes eine Spannung in zB FX Loop-Kabel induziert, welche vlt gleich daneben aus dem Amp rauskommen?

Wär nur eine Idee..
 
Normalerweise ist so ein Spannungswandler nicht intern verbaut, sondern eine Art Adapter (so nen Klotz wie bei einem Netzteil) das zwischen Steckdose und Amp angeschlossen wird. Vielleicht gibts da ja auch Alternativen
 
Ich hatte bisher nicht recht viele Rectifier hier aber bei zwei hab ich den Trafo-Tausch schon gemacht. Erstens eine Hundsarbeit weil man die ganzen Kabelbäume zerschnipseln muss, zweitens passt der von der Apotheke angebotene Austtauschtrafo nur so lala (man muss den Chassisausschnitt nacharbeiten), drittens kommt er ohne Abdeckkappen und viertens ist es mit dem Austausch des Trafos allein nicht getan, es muss auch der Varistor am Netzteileingang mit getauscht werden. Brummt ein Rectifier mit einem StepDown liegt es aber eher daran das einer der Elkos in der Netzteilsiebung platt ist, insofern würde ich da mal eine Fachkraft reingucken lassen und ggf. mal die Netzteilelkos tauschen. Mit einem Oszi kommt der bestimmt schnell auf die Spur der Brummquelle....
 
Der Varistor am Netzeingang erledigt sich meist selber :D :D


"Huch...wieder vergessen" ;)
 
BSQ Signal?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben