Mesa Dualrecti Multiwatt Problem mit Nebengeräuschen

B.O.C.
B.O.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
17.11.09
Beiträge
632
Kekse
1.174
Ort
Zürich
Hey

Ich hab ein kleineres Problem... Seit einiger Zeit beginnt mein Mesa Dualrectifier Multiwatt leicht zu pfeifen, es tritt eigentlich nur dan auf, wenn ich stark abdämfe (der pfeift dan so ein bisschen nach). Das ganze hört sich nicht an wie eine Rückkopplung sondern es ist eher eine art Singen (also kein aufdringliches Geräusch). Es tritt in allen 3 kanälen auf (womit zu fiel Gain wegfallen solte, hab ich eh nie mehr als bis auf 13 Uhr in der Regel 10 Uhr).

Was ich bis jezt unternommen habe:

-Alle Potis bewegt
-Gitarre gewechselt (PRS Custom 24 und ESP Eclipse)
-Kabel getauscht
-alleEffekte inkl. Loop abgestöpselt
-Settings gecheckt
-andere Steckdose genommen

Hat einer eine Idee was das sein könnte? Den da ich im Moment ein bisschen pleite bin :D würde ich mit einem Service gere noch einen Moment warten ;-) aber trotzdem nichts riskieren. Ah ja das Teil ist knapp ien Jahr alt können das schon die Röhren sein?

Gruss Mark

P.S. fahre jetzt dan gleich ab mit der Band... von daher sorry kan mich erst am Mo wider melden.
 
Eigenschaft
 
Also das hört sich für mich nach der klassischen mikrofonischen Röhre an.
Tausche am besten mal die Vorstufenröhren untereinander aus. Ich weiß dass das beim Recti ein grauß ist weil du die Endstufen zurerst rausnehmen musst aber ich schätze zu 99% dass es daran liegt.

Schönen Abend noch
 
Wenn das Problem in allen drei Kanälen auftritt, könnte es auch daran liegen, dass die Endröhren fertig sind und Murks machen.

Bevor du aber anfängst, die Vorstufenröhren zu tauschen, würde ich den Klopftest machen, das spart den Stress beim umstecken. Einfach leicht mit einem nicht-leitenden Gegenstand eine Vorstufenröhre nach der anderen anklopfen. Ist bei einer Röhre ein gut vernehmbares Ploppen aus den Speakern zu hören, hast du einen Schuldigen.

Wie lang nutzt du den Amp denn schon mit den Glühkolben? Endstufe wäre natürlich etwas teurer als die Vorstufe.

Gruß, David.
 
Hey danke für die Antworten. Hm den Klopftest hab ich dieses We mal gemacht irgendwie geben da alle ein minimes Geräuschvon sich (aber nichts dramatisches), eine Endstufen Röhre glüht aber ein bisschen weniger hell als die anderen...

Den Amp nutze ich mit dieser Bestückung etwa ein Jahr (750 Betriebsstunden). Habe das Glück bei meinen anderen Amps das sie nie eine defekte Röhre hatten :). Daher weiss ich dar nicht wie genau sich das äussert.

Gruss Mark

P.S. sorry für mein Deutsch hab grad eine 20h Probe hinter mir ;-) müde aber glücklich.
 
Das Glühen der Endstufenröhren sagt erstmal nicht viel über deren Funktionstüchtigkeit aus, dass eine Röhre ein Stück heller leuchtet, kann durchaus normal sein. Wenn du ein minimales Plopp bei allen Röhren der Vorstufe hörst, ist das ebenfalls normal.

Nehmen deine Bandkollegen das Geräusch auch wahr? Tritt es bei allen Lautstäken auf? Kommt es tatsächlich aus den Speakern oder könnte es vllt ein Pfeifen aus der Box sein, das bei hoher Lautstärke auftritt? Hab sowas zum Beispiel schonmal bei einer Marshall MG 412 gehört, bei der es bei Palmmutes und hoher Lautstärke aus den Ritzen der Rückwand pfiff. Schrecklich gebaut die Box, kleines Volumen, Rückwand aus dünner Pappe.

OT: Den Probemarathon hab ich morgen vor mir. ;)

Gruß, David.
 
Jup die nehmen das auch wahr ist auch schwer zu überhören ;-). Die Box müsste ok sein ist eine relative neue recti box, es tritt ab erhöter zimmerlautstärke auf und verhält sich proportional zur Lautstärke.

Hatte sowas noch nie, naja ich denke dass ich das gute Stück bei gelegenheit mal zeigen muss. Das Gereusch ist erst etwa eine Woche da vorher war alles bestens.

Gruss Mark

P.s. dan wünsche ich fiel spass beim maraton ;-)

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk
 
So mein Recti ist zurück, hat auf Kulanz einen Satz Frische Endstufenröhren erhalten. Nun ist wider gut.

Gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben