Mess-System nach DIN 15905 (z.B. Levelcheck)

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Hanseat
Hanseat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.03.08
Beiträge
757
Kekse
1.870
Moin,
ich suche nach einer möglichst günstigen Möglichkeit, die Pegel bei einem Konzert nach DIN 15905 zu messen und zu dokumentieren. Dazu habe ich die kostenlose Software www.levelcheck.de im Auge. Nun habe ich zwar keine vollprofessionelle Ansprüche - sonst müsste ich sicher deutlich mehr Geld in die Hand nehmen -, möchte aber dennoch so gut wie möglich den Anforderungen der DIN nahekommen. Vollständig aufgebaut bräuchte ich sicher ein möglichst gutes Messmikrofon, dazu auch noch einen Schallpegel-Kalibrator (der allerdings seinerseits einmal im Jahr durch eine Fachfirma kalibriert werden müsste). Reicht hierfür nun ein relativ günstiges Messmikrofon (von der Klasse eines Behringer ECM-2000, eines MicW i436 + Adapter direkt am Notebook-Input oder eines Sonarworks XREF 20) und ein günstiger Kalibrator (gibt's ab rund 100€) dafür aus?

Falls jemand von euch dieses Mess-System verwendet - mit welchem Mic und welchem Kalibrator setzt ihr es ein? Gibt es eine andere günstige Lösung, die ihr empfehlen könntet?
 
Eigenschaft
 
es gibt da ein grundsätzliches problem, das ist völlig unabhängig davon ob du mit Levelcheck oder einem XL2 misst:
da die norm fordert, dass möglichst nur der schall der lautsprecher und nicht der lärm des publikums gemessen werden soll, muss man mit dem messmikro in der nähe der lautsprecher messen.
und hier fallen alle günstigen messmikrofone (wie das Behringer) leider raus, weil sie höhere schallpegel nicht verarbeiten können.

ich möchte an dieser stelle eine empfehlung für ein relativ preisgünstiges messmikrofon abgeben:
iSEMcon EMX7150
das ist jeden cent wert, liefert deutlich bessere messergebnisse als die billigheimer - und ist dabei noch deutlich pegelfester!
seit jahren habe ich mehrere dieser mikros im einsatz und bin völlig zufrieden.

link zum hersteller:
http://www.isemcon.net/de/index.htm
viel erfolg!
 
levelcheck ist kostenlos?
 
Wie verhält es sich mit dem MM1 von beyer? Wir haben das auch im Einsatz, allerdings nur zum Einmessen der PA, daher kann ich keine Aussagen zu der angestrebten DIN Messung machen.
 
levelcheck ist kostenlos?
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Meines Wissens gibt es eine abgespeckte kostenlose Version, die für meine Zwecke ausreichend sein sollte.

es gibt da ein grundsätzliches problem, das ist völlig unabhängig davon ob du mit Levelcheck oder einem XL2 misst:
da die norm fordert, dass möglichst nur der schall der lautsprecher und nicht der lärm des publikums gemessen werden soll, muss man mit dem messmikro in der nähe der lautsprecher messen.
und hier fallen alle günstigen messmikrofone (wie das Behringer) leider raus, weil sie höhere schallpegel nicht verarbeiten können.

ich möchte an dieser stelle eine empfehlung für ein relativ preisgünstiges messmikrofon abgeben:
iSEMcon EMX7150
das ist jeden cent wert, liefert deutlich bessere messergebnisse als die billigheimer - und ist dabei noch deutlich pegelfester!
seit jahren habe ich mehrere dieser mikros im einsatz und bin völlig zufrieden.

link zum hersteller:
http://www.isemcon.net/de/index.htm
viel erfolg!

Danke für die Empfehlung für das Mic. Laut Hersteller liegt der max. SPL bei typ. 127dB (3% THD). Ich habe mir vor kurzem mal das günstige Dayton IMM6-Messmic bestellt, das wird vom Hersteller mit dem gleichen Wert angegeben (aber für nur 1%). Mit einem Adapter müsste das auch am Notebook laufen - falls das dann noch den hohen Eingangspegel verarbeiten kann.

Warum gibt's für den Zweck eigentlich noch keine Android-App? Wäre das nicht genauso machbar, wie eine Notebook-Software?
 
levelcheck ist kostenlos?
nein, es gibt aber eine kostenlose version zum testen.

der entwickler ist übrigens ein sehr angenehmer zeitgenosse, dem kann man das bisschen geld schon gönnen. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum gibt's für den Zweck eigentlich noch keine Android-App? Wäre das nicht genauso machbar, wie eine Notebook-Software?
das liegt vermutlich daran, dass man mit einem telefon einfach keine amtlich zugelassenen messungen machen kann (und darum geht es bei der DIN ja) - denn man weiß da ja nie, welche dynamikeingriffe der hersteller des telefons macht.
für DIN15905-05 messungen wird man also um geeignete hardware nicht herumkommen. die Levelcheck-lösung ist da ja auch schon grenzwertig.

ansonsten gibt es ja haufenweise apps für iOS und Android, die lautstärkepegel messen können - wie zuverlässig das ist steht allerdings auf einem anderen blatt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie verhält es sich mit dem MM1 von beyer? Wir haben das auch im Einsatz, allerdings nur zum Einmessen der PA, daher kann ich keine Aussagen zu der angestrebten DIN Messung machen.
das MM1 ist für sehr hohe schalldrücke auch ungeeignet.
es gab zu dem thema mal eine messreihe von Fabian Reimann für die Tools4Music
 
Das größte Problem wird ja noch nicht mal die Hardware sein, sondern eher das Du als Tonmann sowieso keine unabhängige Messung machen kannst. Du darfst also nicht Dein eigener Polizist sein. Von daher wird das, mal abgesehen von der Investition bestenfalls Dir selber dienen. Wenn es eine amtlich zugelassen Messung geben muss, muss aber der Veranstalter jemand damit beauftragen. Und der darf eben nicht auch noch das Mischpult oder die PA bedienen.
 
Naja, auch wenn die Behörde Geschwindigkeitsüberwachung per, hoffentlich geeichten, Radaranlagen macht ist es doch sinnvoll im Auto per Tacho die Geschwindigkeit selbst zu überwachen, auch wenn das Messgerät ungeeicht und ungenauer ist.
Und so ähnlichh ists auch beim Pegel. Selbst mit einem nicht "amtlichen" Mess-System weiß man ungefähr wo man liegt. So lange man da darunter bleibt passt es schon.
 
Das stimmt natürlich, allerdings reicht für den eigenen Tacho auch eine Messlösung welche vielleicht mit einem normalen Messmikro auskommt. Auch ist die Position dort nicht so wichtig wenn man den unterschied ausrechnet. Und die Aufzeichnung ist ja eigentlich überflüssig. Wissen wie laut man mischt und Lärmschutzmessung sind verschiedene Dinge.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das größte Problem wird ja noch nicht mal die Hardware sein, sondern eher das Du als Tonmann sowieso keine unabhängige Messung machen kannst. Du darfst also nicht Dein eigener Polizist sein. Von daher wird das, mal abgesehen von der Investition bestenfalls Dir selber dienen. Wenn es eine amtlich zugelassen Messung geben muss, muss aber der Veranstalter jemand damit beauftragen. Und der darf eben nicht auch noch das Mischpult oder die PA bedienen.

Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. Die Messung nach DIN 15905-5 obliegt dem Veranstalter bzw. dem Betreiber. Eine "amtliche Messung" hat damit nichts zu tun, die Messung muss allerdings klar definierten Anforderungen genügen.

Das iSEMcon EMX7150 Mikrofon ist übrigens doch mit einem SPL max. von 145dB angegeben. Weiß auch nicht, wo ich die oben von mir genannten 127dB her hatte... damit ist es das günstigste geeignete Mikrofon für diesen Anwendungsbereich.

Mich würde auch noch das Levelmaxx-1 von Monacor (bzw. dBmess "Disco") interessieren. Leider kann ich keine Angaben zum maximal vom Mikrofon/Impedanzverstärker verarbeitetem Schalldruck finden. Vielleicht hat jemand dazu eine Info?
 
Hab jetzt Antwort von Monacor: Leider geht's nur bis 130dB. Damit ist das auch nicht besser als Levelcheck + Mic.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben