(Messing-)Bauteile für's Floyd-Rose zur Soundoptimierung (ggfs. Bezugsquellen)?

dupree
dupree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
03.12.07
Beiträge
610
Kekse
1.531
Moin,

ich stelle die Frage mal hier mir rein, da sich dafür kein extra Thread lohnt denke ich. *-> Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Ich suche die Kralle aus Messing. Siehe hier:
https://floydrose.com/products/frtcbrass

Kennt jemand einen deutschen Händler/Shop der das anbietet?
Das Netz habe ich schon durchsucht und konnte nur bei gear4music etwas finden. Die liefern jedoch aus England wenn ich richtig informiert bin.
Muss es doch irgendwo geben das Teil :gruebel: ?

cheers
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubst du das bringt was? Die Federn sind ja nicht aus messing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dupree
Welche Verbesserung hat der Brass Block bei dir erzielt?
Ich überlege aktuell auch mir einen zuzulegen, weil meine Floyd Gitarre gefühlt dumpfer/lebloser als meine Hardtails klingt, bin aber ziemlich skeptisch was die Wirkung betrifft.
 
@dupree
Welche Verbesserung hat der Brass Block bei dir erzielt?
Ich überlege aktuell auch mir einen zuzulegen, weil meine Floyd Gitarre gefühlt dumpfer/lebloser als meine Hardtails klingt, bin aber ziemlich skeptisch was die Wirkung betrifft.

Ich habe den Fat Brass Block in einer Jackson RR24 MiJ eingebaut, da mir mein Model etwas zu resonant/hell klang. Mit dem dicken Block klingt sie nun satter.
Ein paar Prozent mehr müssten mit der Messingkralle noch herauszuhohlen sein. Wie oben bereits geschrieben, sind die klanglichen Unterschiede kein riesen Sprung, aber für mich jedoch spür - und hörbar.

Du @Andreaz willst sie ja etwas lebhafter/heller haben. Da kämen mir eher die aus Granit gefertigten Stone Tone Blöcke in den Sinn. Die habe ich aber noch nicht selber ausprobiert!
Die sind in D leider auch sehr teuer.

Weches Floyd Rose hast Du den?

Edit: Meine Sucheanfrage hat sich erledigt. https://www.zoundhouse.de/ konnten sie mir bestellen.
 
@dupree

Habe ein Floyd Rose 1000 in einer ESP LTD Arrow Black Metal und verwende Elixir Saiten, die eigentlich immer sehr hell und lebhaft klingen.
An dem Floyd ist noch alles im Serienzustand.

EDIT:
Das Video von ArnoldPlaysGuitar zeigt mein Problem eigentlich ganz gut auf:


Wie gesagt ich bin nur skeptisch dass ein Sustain Block DIESE Wirkung haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dupree

Habe ein Floyd Rose 1000 in einer ESP LTD Arrow Black Metal und verwende Elixir Saiten, die eigentlich immer sehr hell und lebhaft klingen.
An dem Floyd ist noch alles im Serienzustand.

Das klingt von den Specs eigentlich gut. Du wirst, mit welchem Block oder Floyd Rose Upgrade auch immer, den Grundcharakter deiner LTD nicht ändern können.

Da hilft nur eins, eine Jackson kaufen :D...(kleiner Scherz)

cheers
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke lieber Mod Lenny für das Verschieben, aber wir waren mit dem "Krallen-Thema" eigentlich schon durch...sorry

Edit: Das Video muss ich mal in Ruhe anschauen.
 
Sorry, mit Jackson stehe ich auf Kriegsfuß, da ich mit Jackson die letzten Jahre eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Außerdem hab es das was ich wollte von Jackson nicht (V/RR Style, Floyd Rose, ein PU, keine Inlays und reverse Headstock)


Ich bezweifle auch nicht, dass es ein Problem explizit von der Gitarre ist, da ich ein ähnliches "Problem" auch schon auf allen vorherigen Floyd Rose Gitarren hatte.
 
Danke lieber Mod Lenny für das Verschieben, aber wir waren mit dem "Krallen-Thema" eigentlich schon durch...sorry
Na, umso besser, dass wir's ausgelagert haben :D. Neuer Titel für Eure FR-/Messing-Plauderei so genehmer ;)?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sie gerade aufkamen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "noiseless" Trem-Federn und regulären? Eine spezielle Beschichtung, oder steckt da Magie drin? Und was ist der "Noise", der dadurch weniger werden soll, Federsurren, Nachhall oder was genau?
 
Soweit ich das weiß sind die Federn beschichtet, und es soll das Nachhallen der Federn dämpfen.
Selbige Wirkung wie Schaumstoff zwischen den Federn o.Ä., aber schaut ordentlicher aus.
 
Gut... Aber die Vibrationen hört man ja selbst ohne Schaumstoff oder Beschichtung verstärkt nicht mehr, also scheint mir das eher wieder so ein Schlafzimmer-Lautstärken Ding zu sein, oder irre ich mich da?
 
Ist eher eine Sache für Aufnahmen, säubert das ganze Signal ganz gut auf.
Besonders wenn es um Riffs mit vielen Pausen geht.
 
Ich habe auch Schaumstoff unter meine Federn geklemmt - um keinen Nachhall beim unverstärkten Spielen zu haben. Aber verstärkt könnte ich nicht sagen, dass ich das mal wahrgenommen hätte, dass das einen Unterschied macht.
 
Die große OT Antwort

Sorry, mit Jackson stehe ich auf Kriegsfuß, da ich mit Jackson die letzten Jahre eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Außerdem hab es das was ich wollte von Jackson nicht (V/RR Style, Floyd Rose, ein PU, keine Inlays und reverse Headstock)

Ich bezweifle auch nicht, dass es ein Problem explizit von der Gitarre ist, da ich ein ähnliches "Problem" auch schon auf allen vorherigen Floyd Rose Gitarren hatte.

Da hätte man etwas passendes im Jackson Backkatalog gefunden, wäre dann aber mit suchen und warten verbunden gewesen.
Das Du das auf mehreren Gitarren so festgestellt hast, verwundert mich dann doch.

Ich habe auch Schaumstoff unter meine Federn geklemmt - um keinen Nachhall beim unverstärkten Spielen zu haben. Aber verstärkt könnte ich nicht sagen, dass ich das mal wahrgenommen hätte, dass das einen Unterschied macht.

Bei voll aufgerissen Besteck wird man das wohl nicht wahrnehmen, da gebe ich Dir recht. Ist wohl vergleichbar mit diesem Haargummi-oder-Socke-an-den-Headstock-binden-Ding, um das Klirren zu unterbinden. Ergo...Studio/Aufnahme relevant.

Na, umso besser, dass wir's ausgelagert haben :D. Neuer Titel für Eure FR-/Messing-Plauderei so genehmer ;)?

LG Lenny (für die Moderation)

Könnte man ja glatt über einen eigenen Floyd Rose Thread im UserThreads Abteil nachdenken. Bei der Thematik Floyd Rose könnten man so Wissen bündeln...:gruebel:

cheers
 
eigenen Floyd Rose Thread im UserThreads Abteil
Och, es gibt drullzig Threads (und da nur die Threads mit "FR" im Titel), die irgendwie mit Fragen zu/über Floyd-Rose gestartet wurden und hernach wohinauchimmerDuwillst drifteten - wie vermutlich auch dieser irgendwann mal ;). Ein Sammel- bzw. Userthread wurde daher im Prinzip eigentlich schon zu Beginn des MB verpasst :D.

LG Lenny
 
O....Ein Sammel- bzw. Userthread wurde daher im Prinzip eigentlich schon zu Beginn des MB verpasst :D.

LG Lenny

Da bleibt wohl nur der Neustart des ganzen Forums! ....und dann noch die ganzen Schaller, Kahler....Gotoh´s....unlösbar die Aufgabe :nix:
 
Noch mal zu "Noiseless" Tremolo Federn:

1. Schaumstoff kann man auch in dünne Streifen schneiden und mittels einer alten Gitarrensaite durch die Feder ziehen und so von innen dämpfen. Das funktioniert sehr gut, sieht sauber aus und kann auch nicht verrutschen.

2. Das "Nachhallen" der Federn kann man oft auch über den Verstärker hören. Wie stark, ist auch vom Charakter der Gitarre abhängig. Aber letztlich haben E-Gitarren immer auch "mikrophonische" Eigenschaften, wo auch mechanische Erregung (Z.B. Klopfen auf den Korpus,... auch über die PUs wiedergegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt was @InTune schreibt.
Des Weiteren kann man auch "Alte" Kabel durch die Federn ziehen um das Nachhallen zu dämpfen.
Beim klassischen Tremolo finde ich das Nachhallen der Federn sehr störend, wenn man richtig in die Saiten geht.
Bisher hat sich kein Kunde beschwert dem ich Schaumstoff unter die Feder gemacht habe.

Liebe Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben