Metal Core tuning - noch fetter und brutaler - aber wie?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Guten Abend zusammen!

War heute den ganzen Tag damit beschäftigt mir Effektgeräte anzuschauen und zu schwärmen was passiert wenn man den noch da einsteckt und dann da noch schraubt und so weiter :D
Allerdings will ich jetzt mal konkret werden und bin interessiert an eurer Meinung. Ich möchte meinen Sound noch fetter und brutaler machen und frage mich welches Effektgerät das richtige wäre.

Ich spiele gerade mit einem Boss MetalCore Effekt auf meinem MicroCube von Roland und habe schon das best mögliche rausgeholt. Bevor ihr schreit, das man aus einem microCube nicht so viel erwarten kann,
muss ich euch sagen ich bin gerade dabei den kleinen umzubauen und größere Lautsprecher einzubauen, damit ich auch auf diesem Wege mehr Druck bekomme. Abgesehen davon frage ich mich ob ich mein
Geld in einen Delay, ein Distortion oder einen Fuzz Effekt stecke, oder doch besser mir das ganze Geld spare und mir einfach einen Röhrenverstärker zulege?

Aber so ein analoger Delay wäre auch nicht schlecht und rundet den Sound auch nochmal bissl ab :gruebel:

Gute Soundbeispiele wären Electric Wizard, Kittie und Ektomorf bsplsw.

Cheers !!!
 
Eigenschaft
 
Moin,
richtig brutal wird der Sound eigentlich nur, wenn du deinen Amp mit Drachenblut anpinselst. Obwohl das schon wieder eher in die Richtung von Trve Metal gehen würde. Also entweder stimmst du deine Gitarre noch tiefer (am besten tiefer als den Bass in der Band) oder du kaufst dir einfach einen gescheiten Verstärker.

Mal ernsthaft. Du kannst aus dem MicroCube einfach keinen fetten Metal-Sound rauskriegen, kannst mir erzählen was du willst. Weg mit dem furchtbaren MetalCore Pedal und her mit einem gescheiten Verstärker. Leg dir sowas wie einen Peavey 6505 zu, den gibts für um die 500€ auch schon als Combo und damit wirst du um einiges glücklicher werden. Eine Lösung mit dem MicroCube und weiteren Pedalen wäre nur Pfuscherei.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ayay Kptn, wird gemacht :ugly: Dankeschön! :D
 
Dimas hat schon recht, aber wenn ich lese "Electric Wizard" und "Ektomorf", dann verdeutlicht das ganz gut ein weiteres Problem: Fett ist nicht gleich fett. Das man einen Sound als fett empfindet, kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Im Bandkontext ist es vor allem eher das Schlagzeug und die gute Abstimmung von Bass und Gitarre aufeinander. Bei Kittie z.B. ist der Gitarrensound für sich genommen eher dünn in meinen Ohren, aber dafür drückt die Bassdrum um so mehr. Ektomorf profitieren sehr vom Drop-sonstwas-Tuning und die Bassdrum drückt auch immens.
Für einen amtlichen Electric Wizard Sound brauchts eigentlich nur ein BOSS FZ-2 Pedal und für noch mehr Blei im Sound einen angezerrten Verstärker dahinter. Dann hat man selbst auf Standard-E schon eine heftige Abrissbirne gegossen. Dafür ist der Sound aber auch alles andere als tight und jenseits von Doom und Sludge geht mit so einem Setup nicht viel. Höchstens noch richtig aasiger Death/Grind.

Es gibt da also nicht DEN ultimativen Tip, sondern es hängt viel mehr davon ab, welchen Sound - also welches Genre - man im Endeffekt wirklich bedienen will. Ein Pedal muß keine Notlösung sein und bestimmte Sounds kriegt man auch einfach nicht aus dem Verstärker allein bzw. der Verstärker an sich kann ruhig scheisse klingen. Aber in den meisten Fällen hat Dimas tendenziell schon recht: der optimale Sound sollte eher aus dem Verstärker kommen, als aus einem Zerrpedal. Der Tipp mit dem Peavey ist auch ein sehr guter. Wenn es in Richtung Metalcore / Hardcore / Death Metal gehen soll, ist das Ding ein ziemlicher Standard, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Und die China-Comboversion ist ein echter Preisbrecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@trashrooms: welche Gitarre spielst Du? Es ist nicht nur der Verstärker, sondern auch die Pickups an die Du denken solltest. Ich war auch lange auf der Suche nach meinem Metalsound und habe ihn jetzt mit EMG 81 und Peavey Bandit gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für Röhrenverstärker kaufen.

Zerrmonster für Metalcore gibt's bei Röhren doch überall, der angesprochene Peavey 6505 eignet sich da gut, alternativ kanns auch ein ENGL werden (für zuhause vlt Ironball, da ist man glaub ich mit ~800€ dabei).

Fuzz oder Distortion-Pedal würd' ich lassen, das komprimiert eher, als das es fetter macht.

Delay ist imo für Soli. Das macht fülliger und schwebender, aber das ist wohl nicht das, was mal für Metalcore als "fett" bezeichnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben