Metal Solo

Der Song kommt heute oder morgen🤘🤘

View: https://youtu.be/H5ZNU7zCm_w?feature=shared
Das wäre der Song. Hab beim Solo noch bisschen was verändert.
Die Melodie bei Minute 3 gehört eventuell noch schneller. Wollte aber nicht nochmal alles von ab da aufnehmen... Mein Aufnahmeprogramm ist nicht das Beste...
Ist nur Gitarre, weil ich Schlagzeug nicht programmieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schöner Song und gut gemacht :great: Gefällige Harmonien mit schönen teils zweistimmigen Melodien, wie man es aus dem NWOBHM kennt. Das Solo startet fett mit dem Dive bei 3:41 und endet mit einem Heldenton. Musikalisch und melodisch gefällt mir das Solo etwas besser, doch es klingt in meinen Ohren teils schräg oder ich nenn´s mal "atonal", das hat für mich auch nichts mit "Metal-Moll" (düstere Klänge, mit tiefen Tönen, aggressiv) zu tun und es ist für mich schwerlich der musikalisch-melodische Kontext im Liedzusammenhang nachvollziehbar. Doch das ist natürlich Geschmackssache und deine musikalischen Vorlieben und Ideen müssen sich ja nicht jedem vollständig erschließen.
Insgesamt ist dein Song gut gelungen und saubere Arbeit :m_git1: Gratuliere.

Schöner Song und gut gemacht :great: Gefällige Harmonien mit schönen teils zweistimmigen Melodien, wie man es aus dem NWOBHM kennt. Das Solo startet fett mit dem Dive bei 3:41 und endet mit einem Heldenton. Musikalisch und melodisch gefällt mir das Solo etwas besser, doch es klingt in meinen Ohren teils schräg oder ich nenn´s mal "atonal", das hat für mich auch nichts mit "Metal-Moll" (düstere Klänge, mit tiefen Tönen, aggressiv) zu tun und es ist für mich schwerlich der musikalisch-melodische Kontext im Liedzusammenhang nachvollziehbar. Doch das ist natürlich Geschmackssache und deine musikalischen Vorlieben und Ideen müssen sich ja nicht jedem vollständig erschließen.
Insgesamt ist dein Song gut gelungen und saubere Arbeit :m_git1: Gratuliere.
Vielen Dank 🤘
Also passt deiner Meinung nach das Solo nicht zum Song?

Ja, so kann man es auch ausdrücken, doch das Solo gefällt mir halt melodisch-harmonisch nicht. Zuvor habe ich ja meinen Gedanken an "Metal-Jazz" erwähnt. Ist halt nicht meins, egal in welchem Song.

@Felix666
Du klingst wie jemand, der noch nicht sehr lange spielt, aber sehr engagiert übt – das erinnert mich ein wenig an meine Anfangszeit. 😉
Gute Ansätze! Auch harmonisch.

Tu dir einen großen Gefallen:
Hol dir EZ Drummer 3 und Cubase Elements 14.
Das ist die beste Investition in deine weitere Entwicklung.

So Sachen wie ich hier mache, benötigen mit der genannten Kombination wenige Minuten und ist auf für die Zukunft optimal ausgerüstet:

View: https://www.youtube.com/watch?v=iJyP6dpT2FY

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, kann ich verstehen 👍
Was gefallen dir dann so für Soli?
Also Songbeispiele...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Felix666
Du klingst wie jemand, der noch nicht sehr lange spielt, aber sehr engagiert übt – das erinnert mich ein wenig an meine Anfangszeit. 😉
Gute Ansätze! Auch harmonisch.

Tu dir einen großen Gefallen:
Hol dir EZ Drummer 3 und Cubase Elements 14.
Das ist die beste Investition in deine weitere Entwicklung.
Ich spiele schon seit 11 Jahren...
Manche Teile können noch unsauber klingen, weil ich sie nicht oft genug geübt hab...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klingen tut es gut 👍👍
Vom Stil her ist es aber eher nicht so meins...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt das auch. So ein büsch im Stil von Iron Maiden, gut gemacht. Schön ausgetobt:great:

Man darf ja nicht vergessen, dass es nur eine Gitarrenspur ist. Wenn man da jetzt noch das mit dem Drum-Dingens macht wie von @Oliver Revilo empfohlen,
dann noch ein paar Pausen, das Ding kürzen und noch eine Gitarre oder Bass usw.. und dann noch einen kernigen Text -> fertig ist die Nummer.

Manche Teile können noch unsauber klingen, weil ich sie nicht oft genug geübt hab...
Nu sei mal nicht zu streng mit dir selbst:D Wie genau etwas ist bzw. wirkt (Takt, Betonung usw) siehst du manchmal im fertigen Mix anders als auf der nackigen Spur.
Man soll ja nun nicht schludern und außerdem kannst du ja spielen. Die Prioritäten wären mMn aber eher ein Drumprogramm oder Drumcomputer, die Audnahmesoftware und so'n Zeugs. Finde ich jedenfalls

• Gefällt mir
Danke für die Antwort 🤘

• Gefällt mir
Man darf ja nicht vergessen, dass es nur eine Gitarrenspur ist. Wenn man da jetzt noch das mit dem Drum-Dingens macht wie von @Oliver Revilo empfohlen,
dann noch ein paar Pausen, das Ding kürzen und noch eine Gitarre oder Bass usw.. und dann noch einen kernigen Text -> fertig ist die Nummer.
So wars gemeint ;) (y)

• Gefällt mir
Jetzt verstehe ich was meinst👍
Hab schon gedacht dass ich schlampig gespielt hab🤟

Die Melodie bei Minute 3 gehört eventuell noch schneller. Wollte aber nicht nochmal alles von ab da aufnehmen... Mein Aufnahmeprogramm ist nicht das Beste...
Was ist denn deine aktuelle Aufnahemsoftware? Um solche Ideen mal aufzunehmen gibts ja viele Möglichkeiten, die auch keine Unsummen kosten.

Und spielst du nach Click ein? Die Melodie bei Min 3 muss bspw mMn nicht per se schneller, sondern ist einfach teils ausm Takt. Tempo ist nicht alles. Lieber tight und dafür etwas weniger Noten pro Sekunde ;)

Was ist denn deine aktuelle Aufnahemsoftware? Um solche Ideen mal aufzunehmen gibts ja viele Möglichkeiten, die auch keine Unsummen kosten.

Und spielst du nach Click ein? Die Melodie bei Min 3 muss bspw mMn nicht per se schneller, sondern ist einfach teils ausm Takt. Tempo ist nicht alles. Lieber tight und dafür etwas weniger Noten pro Sekunde ;)
Also ich nehme Audacity...

Wie nimmst du denn generell auf? Gitarre ins Interface und dann Modelling-Software?

Wenn du kein Geld ausgeben willst, aber ne Software mit mehr Möglichkeiten, könnte Reaper als DAW eine Möglichkeit sein. Soweit ich weiß ist das bis heute so, dass du die Software offiziell 60 Tage umsonst zum Testen nutzen kannst, sie aber ohne Einschränkung (bis auf ein Fenster beim Starten, dass du kaufen sollst) danach weiter nutzen kannst.
Ist natürlich komplexer, bietet aber echt solide Möglichkeiten, falls du dich da mal etwas mehr ins Recording einfuchsen willst, mal Drums einprogrammieren usw.

Und wie gesagt der Tipp, nach Click/Metronom aufzunehmen. Mein Musikstil ist das zwar alles nicht so ganz, aber deine spielerischen Fähigkeiten an der Gitarre sind ja grundsolide. An denen scheitert es hier nicht (y)

Ok, des mit Metronom probier ich mal...
Wie meinst du des mit Grundsolide?

Metronom hilft sehr. Hier und da rutscht du dich etwas doll aus dem Takt raus und das „versaut“ den Eindruck vom Track.
Grundsolide halt im Sinne, dass du technisch ja gut auf der Gitarre unterwegs bist. Kriegst schnelle Läufe sauber gespielt, Riffs sind clean usw.
Das man mal aus dem Takt kommt, ist auch ganz normal. Deswegen gibts ja in jeder guten DAW-Software ne Click-Funktion (also quasi Metronom). Vielleicht hat sowas sogar Reaper.

Aber nochmal die Frage: wie nimmst du denn genau auf? Wenn du bspw noch ein Interface gebrauchen könntest, kriegt man bei vielen bspw ne DAW-Lizenz dazu.

Mikro -> Interface -> Laptop -> Audacity

Dann ist ja alles da. Schau dir wirklich mal Reaper an. Dazu ein ordentliches Drum-Plugin, mit Click aufnehmen und du kannst schon echt solide Tracks aufnehmen, die auch „voller“ sind als nur die Gitarrenspur. Mit einem Pitch-Shifting Plugin und irgendein Modelling dazu könntest du sogar einen Bass improvisieren.

• Interessant