[Metal] Symphonic Black Metal Mix, komme nicht mehr weiter

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Heyho,

mixe gerade das neue Album meiner Band ab. Symphonic/Melodic Black/Death Metal ...irgendwas dazwischen halt.
Es fehlt noch an manchen stellen in dem Song der Gesang des 2. Sängers (mir), aber sonst ist es so fertig. 2 Gitarrenspuren, Bass, Orchester-Samples in Form von Choir, Solo Violine, Violinen-Pattern, Glockenspiel, Trompeten und French Horn (natürlich nicht alles auf einmal)
Der Mix ist auch eigentlich schon ganz fett, man hört alles recht gut raus etc. nur im Vergleich mit anderen, professionellen Produktionen finde ich ihn meist noch etwas unterlegen.
Zum einen ist da der Bass-Bereich. Irgendwie ist der insgesamt zu laut und auf Anlagen mit viel Bass leicht nervtötend, andererseits lässt sich der E-Bass allerdings nicht wirklich gut raushören.
Zur Info: Bassbereich der Kickdrum bei 78Hz, LowCut bei 59HZ.
E-Bass Lowcut bei 36Hz, bei 78 habe ich fast 9dB rausgedreht (Q ist ziemlich hoch, 7 oder so) um der KD platz zu machen, außerdem sind starke Cuts bei ~150Hz, 200Hz und 350Hz.
Waves Bass Rider, 3 Kompressoren. Die hohen Frequenzen sind leicht verzerrt, kommt aber im dichten Mix nicht mehr wirklich durch.

Außerdem ist der Mix obenrum irgendwie nicht sooo präsent und kommt einem aus den Lautsprechern nicht so entgegen wie andere es tun. Wenn ich allerdings bei den Gitarren die Hochmitten stärker reindrehe (bzw. weniger stark rausdrehe!) dann wird es schrill und fies bei höheren Lautstärken.
Gitarren sind natürlich jeweils gedoppelt und wie folgt gepannt: G1:100%Links, G1 Overdub: 80%Links, G2: 100% Rechts, G2 Overdub: 80%Rechts.

Abhörsituation: 2 Mackie MR8 mit ISO-Pads aufm Schreibtisch, nicht direkt in der Ecke aber 30 cm von der rechten Raumwand entfernt und der Schreibtisch steht auch direkt an der Wand. Lässt sich momentan nicht anders machen. Außrdem im Einsatz: IK Multimedia ARC 2 und als Kopfhörer Beyerdynamic DT770Pro (habe ich hauptsächlich für den Bass-Berich sowie zum gelegentlichen Gegenhören genutzt).



Falls jemand einen Tip hat oder auch einfach nur seinen Eindruck von dem Mix schildern könnte, wäre das echt super. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
find ich gut gelungen und macht Lust auf mehr! Ich hoffe du hälts uns auf dem laufenden wenn euer Album fertig ist! :great:

(P.S.: diesen unschönen Schluß mit dem abrupten Chorende werdet ihr noch ausfaden ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Empfinde den Mix im Großen und Ganzen schon sehr stimmig. Allerdings empfinde ich Bass und Bassdrum nicht richtig getrennt und auch etwas wuchtig untenrum. Empfinde ich als eher genreuntypisch, aber die Problemzone ist dir wohl auch aufgefallen. Das könnte auch der Grund sein warum du den Mix als etwas dumpf empfindest.
 
Ist dir echt gelungen, das Stück! Man hört die Orchester-Spielereien zwar nicht allzu gut raus, aber es stört auch nicht, wenn es hintergründig bleibt.

Tatsächlich sind es in meinen Ohren eher die Drums und der Bass, die noch nicht an eine professionelle Produktion herankommen. Kommt das Schlagwerk aus der Dose?

Die Bassgitarre geht auch irgendwie unter. Aber das kommt auch auf den Stil an. Kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus.

Aber für Komposition und Umsetzung generell erstmal :great:
 
Danke soweit für euer Feedback, freut mich dass es gut ankommt. :)
Sind insgesamt 12 Songs, die wir gerade aufnehmen. Dürfte noch 1-2 Monate in Anspruch nehmen bis alles fertig ist. Dann gehen wir auf die Suche nach einem Label oder einer sonstigen Vertriebsmöglicheit ...

Das Ende werde ich natürlich noch ordentlich ausfaden. ;)
Mit dem Bass werde ich mich dann auch nochmal beschäftigen, allerdings hab ich momentan nicht wirklich nen Plan wie ich da heran gehen sollte bzw. was ich noch machen könnte.
Und @borralbi ja das Schlagzeug ist SuperiorDrummer 2 Metal Foundry ... denke uns hätten die Mittel für ähnlich hochwertige Schlagzeugaufnahmen (die ich auf jeden Fall als wichtig empfinde) gefehlt. Woran machst du fest, dass das Drumset noch nicht so professionell rüber kommt? War damit - abgesehen von den Toms vielleicht - eigentlich recht zufrieden.
 
Woran machst du fest, dass das Drumset noch nicht so professionell rüber kommt? War damit - abgesehen von den Toms vielleicht - eigentlich recht zufrieden.

Hmm, vor allem an der Machine Gun Kick Drum - aber wie gesagt, ich kenn mich in dem Genre nicht gut aus. Vielleicht muss das ja so :rolleyes:

Und die Becken wirken sehr künstlich. Vielleicht durch die extreme Breite. Auf jeden Fall nerven sie mich :redface:
 
blos ganz kurz:bass bei 300 -500 oder auch ma um )1 kHz probieren) hz 2-3 dB lauter ung ggf leicht anzerren und kick einfach 1-2 db müsste da schon einiges lösen. Mit enem Feinen Shelf EQ die Höhen jensetis 5 kHz etwas pushen.
Sonst ist das alles schon ganz cool.
WEnn die die gitarren nicht genz rausspringen dann eher ma in den Miten 1-3 KHz schauen ob da noch etwas mehr geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo vielen Dank an Alle für die Hilfestellung, habe jetzt nochh mal dran gearbeitet...

@Captain-P vielen Dank das war ein entscheidender Hinweis auf den ich irgendwie selbst nicht gekommen bin, den E-Bass hört man jetz deutlich besser raus.
Was meintest du mit Kick 1-2dB....? hoch, runter, ...? Naja, egal, mit der Kick bin ich eigenltich ganz zufrieden.
Dann habe ich allerdings einen Bell-EQ auf den Gitarren bei 6,5kHz wieder weggenommen weil es zu harsch klang auf manchen Anlagen... man soll E-Gitarren ja auch nicht naträglich mit EQ boosten... Vielleicht reampe ich die Gitarren noch mal da sie mir obenrum etwas zu schwach geworden sind. Habe jetzt einen HighShelv ab 6kHz drauf gehauen aber das ist noch zu wenig... und wenn ich den zu stark mache klingt es auch wieder nicht.

Ansonsten bin ich schon ganz zufrieden eigentlich jetzt. :) Was sagt ihr jetzt zum Bassbereich?
Habe außerdem noch ein wenig die Trennung zwischen Gitarren und Orchester verbessert, den Gitarren wieder minimal mehr Mitten gegeben und die Snare habe ich noch mit etwas mehr Attack und Höhen versehen.

@borralbi ja das muss so. :D Ich habe die Stereobreite der Overheads in dem neuen Mix auch mal minimal verringert. :great:

Neue Version:
 
in den neuen Mix habe ich noch nicht reingehört, ich meinte 1-2 dB leiser machen (die Kick)
 
so,hab grad ma reingehört... puh, schwere kiste! Find die kick immer noch etwas zu stark aber kann man auch so lassen, wenn man das mag.
Der Ganze Mix wirkt bei mir sehr gequetscht. Es wirkt, als wäre jedes Element ist für sich auf "Fettheit" getrimmt aber im Gesamtbild wird es dadurch recht breiig und auch sägend, dass es schon etwas unangenehm klingt.
Klar, ist Black Metal, dass muss schon sägen aber mir ist das alles etwas zuviel. Ich hoffe man versteht was ich sagen will. Es ist halt recht anstrengende das zu hören. Ich mag da etwas angenehmere Mixe die nicht so anstrengend (und angestrengt) klingen.
Habe ich das richtig verstanden, dass du den Bass Rider und danach noch 3 Kompressoren im Bass hast?! Wenn du derartiges auch bei anderen Spuren getan hast wundert es mich nicht :D Mal ehrlich, wenn das nötig ist (was ich nicht glaube) dann würde ich eher beim Grundsound der Element ansetzen als versuchen das verkrampft zu tunen.
Imho, sollte ein guter song auch gut ohne alle EQs und alle Kompressoren klingen.
Wenn du diese alle mal ausmachst, klingt es dann auch brauchbar? Wenn nicht,dann lieber da mal ran.
(da ist jetz tatürlich seh viel angenommen, vieleicht hab ich das auch falsch verstanden ;) )

Mir ist auch klar, dass der Grad zwischen "angenehm luftig" und "kraftlos dünn" schmal sein kann ;)
Wie auch immer, bloß so meine Gedanken dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben