Metal-Verzerrerberatung

  • Ersteller Renegade
  • Erstellt am
Renegade
Renegade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.19
Registriert
28.03.05
Beiträge
327
Kekse
1.031
Ort
Bochum
Moin Leute!

Ich such einen Stand-Alone-Zerrer, mit dem ich sowohl zuhause gut aufnehmen (Rhythm- und Lead-Gitarren) als auch mich in ner Band durchsetzen kann.

Ich spiel ne Jackson Randy Rhoads mit EMG Zakk Wylde's über einen Marshall MG30DFX (Recording) bzw. Valvestate (keine Ahnung, welches Modell es nochmal war... auf jeden Fall is der für hoffentlich kommende Bandprojekte); ab und an auch ne Line 6 Variax 300 (meistens Lester-Modell).

Soundtechnisch soll's sehr druckvoll in den Mitten und durchsetzungsfähig in den Höhen sein, also eine gesunde Mischung aus Victor Smolski (Rage), Henjo Richter (Gamma Ray) und Jani Limatainen (frühere Sonata Arctica-Sachen), halt für Power Metal.

Angetestet hatte ich mal den Digitech Metalmaster, der mir von seinen Einstellungsmöglichkeiten her schon sehr gut gefiel; vom Boss Metal Zone hab ich (auch hier im Forum) überwiegend Gutes gehört. (kleener Nachtrag: ) Boss Metal Core klingt auch nich schlecht.. ;)

Wichtig ist mir hier vor allem der Druck in den Mitten, da die Marshalls an sich eigentlich keine schlechte Höhenpräsenz haben.

Was empfehlt ihr mir?

Ach ja, Preis sollte nich über 120 Öcken liegen;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ich weiß nicht, ich würde dir empfehlen, dass Geld zu sparen und in einen neuen Amp zu investieren, da der Marshall sich nur bedingt für den Einsatz in einer Metalband eignet. Ist jedenfalls meine Meinung.
Sonst kann ich dir noch mitgeben, dass du auf jeden Fall mal in ein Musikgeschäft fahren sölltest um die Treter zu testen. Die meißten Geschäfte söllten eigentlich so nen Marshall da haben;)
 
Wenn du Wert auf die Mitten legst dann überleg dir das mit dem Metal Zone. (die anderen habe ich nicht getestet) Der MT-2 klingt gerade in den Mitten sehr "nasal" und geht schnell im Bandgefüge unter. Habe den lange gespielt und weiß das daher! Wenn überhaupt dann in Kombination mit nem EQ.
 
Danke für die Antworten!

Joa, nach diversen Youtube-Videos hab ich doch festgestellt, dass der Metalzone nich das Non-Plus-Ultra darstellt... und da ich so schnell leider nich die Kohle für nen neuen (vernünftigen) Amp zusammenhaben werde, wollt ich erstma eine vernünftige Zerre haben ;)

@ H&M: Hab den Valvestate gebraucht recht günstig bekommen und war in meiner letzten Band auch ganz froh darüber - mit 30W kommt man im Proberaum noch weniger weit ;) Unzufrieden bin ich damit nich, aber mir fehlt halt noch etwas am Sound... dieser gewisse "Kick" ;)
 
Ich habe seit ein paar Tagen einen Zoom TriMetal TM-01.

davon gibt's auch Videos auf Youtube.

Eine fettere HighGain-Zerre hab ich noch NIE gehört. Is aber nur noch gebraucht zu bekommen. Wenn verfügbar kostet es ca. 20-30 Euro. Kein Geld also, aber ist recht selten zu finden.

Etwas kultivierter sind da auch ganz gern mal die Exar-Zerrer. Da gibt die Palette einige verschiedene her und da sollte doch wohl für jeden Geschmack was dabei sein.
Und vor allem: die Exars sind alle analog und verfälschen den Sound der gitarre nicht negativ. (wie das MT-2)
 
Ich kann dir den Electro Harmonix Metal Muff empfehlen, den habe ich mir nach sehr langer Überlegungsphase zugelegt. Damit lassen sich viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für so ziemlich alle Spielarten des Metal zurechtschustern, und oben drauf gibts noch einen Top Boost, damit du dich für Soli vor den Mix setzt. Ich habe mir die Kiste im Netz bestellt und hätte sie bei nichtgefallen auch wieder zurückgesendet, aber ich wollte sie gar nicht mehr hergeben. Preislich geht das Teil mit bummelig 85 Steinen wirklich in Ordnung, von mir daher eine klare Testempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Renegade,

ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, mal den Boss ML-2 Metalcore anzutesten. Ich war immer skeptisch gegenüber der "Zerre aus dem Treter", aber dieses Pedal hat mich mehr als verblüfft: ich hab das Pedal zuhause vorm Engl Screamer und im Proberaum vor nem Marshall DSL100 und nutze im Bandbetrieb nur noch die ML-2-Zerre. Du hast neben dem "ganz bösen" Sound auch die Möglichkeit, durch sehr wenig Gain echten Rocksound aus dem Teil zu holen. Alles in allem: sehr flexibel und mit großem Ton.
Aber wie immer: selber antesten, Sound ist immer sehr subjektiv..

http://www.bossus.com/gear/productdetails.php?ProductId=851
 
Auch euch besten Dank für die Antworten! Werd den Boss Metalcore mal antesten (is auch bisher einer meiner Favoriten) und mal schauen, ob ich den EH Metal Muff da auch testen kann.

Seppo666: Ich hab von ZOOM bisher nur ein Multi-Effektgerät (ist aber auch nicht unbedingt das Beste... ZOOM 606 mit Expression-Pedal) und da gefallen mir die Zerren überhaupt nicht... Ich denke mal, das TM-01 hat da deutlich Besseres zu bieten?
 
Visual sound Jekyll and Hyde! Das Teil ist mein absoluter Liebling! Geraucht bekommste ihn für das Geld locker, ich ahb 70 inner Bucht gelöhnt. Bei Youtube sind ein Paar Videos drin. Hab auch schonmal direkt über das Geärt aufegenommen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der große Vorteil an dem kleinen Schätzchen ist, das er über jeden Amp vor den ich ihn bisher hatte super geklungen hat.


Hat 2 Kaläne, einmal eine Tubescreamer Kopie die sehr gut zum anblasen ist, aber auch gut als Blueszerre kommt, zum anderen einen Kanal der an den Marshall Guvnor angelehnt ist. Kanal 2 macht richtig Dampf! Sehr durchsetzungsfähig, klare Höhen aber auch genug Bottom. Dazu gibt es dann noch 2 Schalter mit denen man den Sound auch noch gut biegen kann. Alles in allem ein perfekter allrounder. Unbedingt man anspielen!
 
Ich hab von ZOOM bisher nur ein Multi-Effektgerät (ist aber auch nicht unbedingt das Beste... ZOOM 606 mit Expression-Pedal) und da gefallen mir die Zerren überhaupt nicht... Ich denke mal, das TM-01 hat da deutlich Besseres zu bieten?

Hey,
ich hatte auch mal ein Zoom Verzerrer aus der gleichen Reihe wie das TriMetal. Ich hatte das HyperLead, was auch echt nicht schlecht klang, aber der Soundcharakter war irgendwie nicht meiner. Ist natürlich nur ne Geschmacksfrage, aber was er macht macht er echt gut.
Ein Freund von mir hat auch so ein komisches Zoom Multi. Das ist was ganz anderes^^. Ich weiß nicht, wie mein Vorposter da auf 30€ kommt, ich musste damals 80€ löhnen, er hat wohl ein Schnäppchen gemacht ;) (wobei der Kauf bei mir mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre zurück liegt).
Prinzipiell kann ich dafür eine Kaufempfehlung aussprechen, schade ist nur, dass die Teile nicht mehr produziert werden und du deswegen keine Anspielmöglichkeit finden wirst.... Dann wohl ein bisschen auf gut Glück ;)

Sehr interessant sind da auch immer die Reviews auf Harmony Central: Zoom TriMetal, Zoom HyperLead.

Viel Spaß beim Lesen ;)

Alex
 
@ Renegade: Du hast eine PM!
 
...und ich hab mir jetzt den H&K Warp Factor zugelegt. Schönes Ding, genau der Sound, den ich gesucht habe! Danke für die ganzen Ratschläge - auch wenn ich sie nich befolgt hab ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben