Metalamp für maximal 700 Euro

  • Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
D
Der Industrielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
18.12.12
Beiträge
153
Kekse
349
Ort
Mistendorf
Ich möchte mir nen neuen Amp zulegen.

Er sollte folgendes leisten:

- große Gainreserven
- 2 Kanäle (oder mehr)
- Kompabilität mit 7 oder 8 Saitern (Drop A)
- Proberaum- und Giglautstärke
- Downtuningverträglichkeit (Drop C)
- Bassreserven

Hier meine Kanidaten:

Laney LV300 Head
Laney IRT15H
Bugera 6260 Infinium
Jet City Amplification 100HDM
Engl E315 Gigmaster Head
Laney IRT-Studio
Bugera 333XL Infinium
Palmer FAT50 Head
Blackstar HT Club 50 Head
Engl E305 Gigmaster Head
Laney IRT60H Ironheart

Bin aber auch offen für andere Vorschläge.

Danke
 
Eigenschaft
 
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: erledigt
Miniamps wie irt15 oder Gigmaster fallen aufgrund des Eingangssignals schon mal weg (7-8 Saiter)

Der Rest ist Geschmackssache
 
Von den Amps aus deiner Liste würde ich zu einem IRT von Laney, dem Jet City 50H oder 100H/DM (wegen dem niedrigen Preis, der Modfreundlichkeit und des wirklich tollen Sounds) oder einem der neuen Randalls raten.

Der Palmer oder Blackstar wäre eher für Rock mMn.

Wieso könntest du den Studio IRT nicht mit deiner 7-8 Saiter nutzen? Der ist doch für Metal und High Gain ausgelegt.
 
Vom Ironheart 60/120 würd ich abraten, hatte ich mal und war garnicht zufrieden mit den Gainreserven, klingt extrem klar, außerdem war die Verarbeitung nicht sonderlich gut (abfallende Potis...).
Ansonsten Bugera 6260 (5150 Kopie), evtl. auch den Trirec (Mesa Rect Kopie) denn der zu bekommen ist, da scheints aber mit der Qualität auch etwas zu happern nach ersten Berichten hier im Forum. Die Blackstar HTs sind auch nicht so die Metalamps, das sind eher die Series One und die sind außerhalb des Budgets. Jet City sollen ganz gut sein - hab ich aber noch nicht selbst ausprobieren können.
Die neuen Randall sollten auch genau passen, mit nem RD1 bin ich sehr zufrieden ist nur die Frage inwieweit das übertragbar auf nen Probetauglichen RD45 ist, da der Aufbau doch sehr anders ist (Röhrenanzahl und Typen). Denk mal antesten könnte hier lohnen, wäre für mich der P/L Sieger von den genannten Amps.
 
Peavey 6505 oder 5150 bzw EVH 5150 dürften gebraucht auch ganz knapp in dein Budget passen.
 
Hughes & Kettner Tubemeister 18 Head. Der passt so ziemlich zu all deinen Vorstellungen.
 
Hast Du den Tubemeister mal mit einer 7 oder 8 Saiter gespielt? Meiner Erfahrung nach eignen sich diese wenig Watt Amps ja durchaus auch zur Probe, aber in einer Metal Band mit 7 oder gar 8 Saiten ist das IMHO ein No-Go. Es ist ja nicht so, dass man mehr Watt wegen der Lautstärke bräuchte, sondern wegen des Headrooms. Ich würde dem Fragesteller daher dringend anraten, die "kleinen" Amps aus seiner Liste dahingehend und entsprechend laut zu testen. Selbst würde ich sie direkt von der Liste streichen, auch wenn's keine schlechten Amps sind.

@TE: Kommt gebraucht für dich in Frage? Der angesprochene 6505 ist einfach einer DER Amps für modernen Metal Sound. Günstiger gebraucht geht witzigerweise der Peavey Triple X weg, der ist im zweiten Kanal dem 6505 nicht unähnlich, hat dazu einen guten Cleankanal und einen dritten Kanal der mehr Gain hat, als ich mir vorstellen kann zu brauchen. Gebraucht gerne bei 650-750 Euro zu haben. Spiele den auch selber mit 7-Saiter.

Ansonsten, ebenfalls nur gebraucht, aber wirklich richtig geil mit 7-Saitern: Tech 21 Trademark 300. 300 Watt, 3 Kanäle. War mein erster "7-Saiter Amp" und ich empfehle ihn auch heute noch gern: Soundsamples gibts unter http://tech21nyc.com/archive/trademark300.html

LG
Chris
 
Ist der chinesische Peavey 6505+ Combo mit ner anderen Box und das amerikanische Modell gleich ?
 
Ich denke an einen EVH 5150 50 Watt. Der könnte gebraucht drin sein.
Für diese tiefen Tunings würde ich was nehmen, dass schön straff ist. Bei den genannten Peavey-Amps muss nach meinem Geschmack noch ein EQ oder TS ran. Imho sind die Dinger nicht richtig tight. Marshall und Laney hätte ich da im Kopf.
Schau mal was der Gebrauchtmarkt hergibt.

Wie wärs mit einer Transe? Randall hätte sicher was brauchbares.
 
Den Rg1503?
 
vielleicht nen Fame Bulldozer. gebraucht zwischen 500- 600 Euronen. ist ein 2ch. Recto. (sagt man).
 
Der Bulldozer soll in der Tat klasse sein.

Zur Frage: Habe den mal mit ner Bariton Gitarre auf Drop A angespielt, darunter war ne Laney 212er. Klang wirklich gut, also das hat der Tubemeister 18 überzeugend wiedergegeben.
 
AMT Stonehead werf ich mal in die Runde ;)
 
+1 für AMT Stonehead :) Preis Leistung für Metal ist unübertrefflich. Klar es ist ne Transe, aber die klingt einfach
richtig gut für Metal. Sonst..naja ich spiele den Palmer Fat 50 selber..spiele zwar kein Metal aber ich denke mit den
passenden Boxen kann der dies gut leisten. Der geboostete zweite Kanal + TS gibt schon ziemlich derbe Heavy Sounds raus..

Falls du interesse hast..PM mich mal ;)
 
Nur 7 oder 8 Saiter ? Oder auch Drop C und tiefer ?

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher...
Drop C ist auch nur nen Halbton höher wie ne 7 Saiter richtig?

Ich hatte mal vor ein paar Jahren meinen Dark Terror im Liveeinsatz aufgrund Platzproblemen im Auto..Dummerweise hatten die Veranstalter damals keine Möglichkeit Verstärker zu mikrofonieren..Ich war "NUR" auf D gestimmt und rate trotzdem auf jeden Fall zu Mindestens 50 Watt oder BÄSSER noch mehr!

Von deiner Liste rate ich klar zum großen Jet City:great:

Falls du etwas mehr ausgeben möchtest^^ könnte ich dir den Splawn Nitro (kt88) eines bekannten vermitteln:rofl:
Wobei der m.M.n. schon zu viel des guten ist
 
Ich wollte mir nun sowieso den JCA 100 HDM holen.
 
Na dann ist ja die Wahl getroffen :)
 
Hoffentlich kann der T dir den liefern...
Von allen Jet Cities sieht der HDM auch am besten aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben