Metalcore mit 2i2 Interface and Garageband möglich?

  • Ersteller Gazelle
  • Erstellt am
Gazelle
Gazelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.20
Registriert
06.10.19
Beiträge
34
Kekse
0
Servus ^^

Ich habe mich jetzt auch ans Schwermetall gemacht und würde jetzt gerne wissen, ob es möglich ist, mittels Garageband auch saftigen Metalcore zu produzieren . Alle getesteten Sounds gehen eher in Richtung Metallica .

Das benutze interface ist hier das Scarlett 2i2 und die Gitarre ist eine Gibson LP aus dem Jahre 2019. .



Vielleicht eignet sich Softwaremäßig hier auch TH-u - vorher (Th3) oder auch Amplitude besser. Virtuelle Ampsoftware gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer.

Ich bedanke mich jedoch schon einmal im Vorfeld für jegliche Hilfe.

Rock on!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde schon behaupten das man das auch mit Garageband hin bekommt.
Vermutlich bist du die "Einschränkung". (nicht böse gemeint)

hast du denn mal ein Hörbeispiel?
 
@ACIES Beispiel folgt, wenn richtig eingestellt^^

Aber hier ist ein Screenshot von meinen Einstellungen. Vielleicht muss ich die Gitarre auch noch tiefer stimmen:D

Metal ist noch Neuland für mich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-14 um 15.11.45.png
    Bildschirmfoto 2020-03-14 um 15.11.45.png
    817,7 KB · Aufrufe: 191
Mit den Augen kann ich noch nicht hören.
Leider habe ich auch kein Garageband.

Aber du könntest mal die Mitten mehr rein drehen. Bass etwas zurück.
Hast du noch ein Booster vorgeschaltet als Pedal? Glaub das Hi-Drive oder sowas.

Ebenso weiß ich nicht was hinter dem Cabinet steckt.

Dann kommt noch die Frage, doppelst du auch deine Spuren und legst die auf hart rechts und hart links?
Das ergibt nochmal einen anderen Effekt mit mehr Druck.
 
Die Gitarre reagiert in Garageband mega empfindlich, muss ich sagen. Beim Livespiel hört man überwiegend nur ein Rauschen, aber die Aufnahme ist klar. jedoch ist der Sound immer noch nicht reif für Metalcore.

 

Anhänge

  • Projekt - 14.03.20, 20.55.mp3
    700,3 KB · Aufrufe: 1.532
ok das klingt übel. hast du mal das Gain zurück genommen?

Also wenn sich das so anhört, würde ich dann doch empfehlen das du mal ein anderes VSTi ausprobierst.
Wie du schon sagst das TH-U hat eine Trial.
BIAS FX kann man auch testen etc.

aber vll. fällt ja noch jemand anderem etwas ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jedoch ist der Sound immer noch nicht reif für Metalcore.
Ich vermute, Du gehst das musikalisch falsch an.
Erst würde ich ein Fundament schaffen. Powerchords + Schlagzeug + Bass.

Powerchords würden mit diesen Einstellungen schon ganz anders wirken.
Trotzdem ist der "Brownface" nicht der klassische Metal-Amp.

Tips zu den Amp-Modellen und den jeweiligen Vorbildern. Die Reihenfolge so, wie ich es für Metal probieren würde.
(Ich bin aber kein Metaller)
- Modern American -> Mesa Rectifier
- die Sunshine-Modelle -> Orange-Amps
- Modern British -> Marshall
- Boutique British -> Hiwatt

Ausserdem gibt es noch das Pedalboard-Plugin mit Distortion-Pedalen.

Hier findet man detaillierte Angaben zu den Ampdesigner Modellen und Vorbildern:
https://www.logicprohelp.com/forum/viewtopic.php?t=48748
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vill-Harmonix Wird dann in TH-U direkt mal probiert, danke;-)

Hoffentlich bietet die Software auch Tubescreamer zum Vorschalten an. Digital ist ja heutzutage genauso gut, wie real.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben