Metalirgendwas Demo

• Ersteller SelfRecords
  • Erstellt am
SelfRecords
SelfRecords
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Kekse
0
Hey Leute,

hab auf meinem (neuen) Kanal in YouTube eine kleine Demo aufgenommen, mal um zu sehen, was ich aus meinem Equipment rausholen kann:
HIER GEHT'S ZUM VIDEO
Ich würde mich sehr über Kritiken und Tipps freuen, wie ich das ganze noch ein bisschen fetter und professioneller auf die Reihe bekomme!

Greetz,
Julian

Eigenschaft

Das klingt doch schonmal sehr gut :).

Leider kann ich nichts dazu sagen was noch besser oder anders gemacht werden könnte da ich in dem Bereich Amateur bin :(.

Hey,

zwei Dinge sind mir beim kurzen Durchhören aufgefallen:

1. Snare: Klingt gut. Ich würde sie ein kleines bisschen lauter machen. Da besteht auch das Problem, dass sie sich klanglich schlecht vom Klick der Bass Drum absetzt. Probier mal etwas Reverb auf die Snare zu packen.

2. Rhythmusgitarre: Klingt auch okay, allerdings sehr basslastig. Ich gehe davon aus, dass sie unter 100Hz geht. Das ist bei aller Liebe zur Equalizer-V-Einstellung ein Bereich, den der Bass übernehmen sollte. Probier mal den Low-Cut etwas höher zu setzen (ab 2:45 fällt das richtig auf).
Im Vergleich zur Snare ist die Gitarre ein bisschen zu laut. Probier auch hier mal etwas Reverb oder schieb das Panning weiter außeinander.

Bass: Klingt gut
Toms: Gefallen auch
Overheads: Gut. Welche Mikros hast du benutzt?
Git clean: Gefällt mir vom Sound her auch gut, allerdings auch zu viel Bass.

Die Drums insgesamt wirken duch oben genannte Faktoren in den Hintergrund gerückt. Das ist aber wirklich geschmackssache.
Ein bisschen Reverb auf der Snare wirkt manchmal Wunder ;)

Insgesamt doch sehr gelungen und gut ausbaufähig!

Grüße

Vielen Dank, innocence_GoR!

Hab nach der langen Zeit eigentlich kaum noch damit gerechnet, je eine Antwort zu erhalten.

Mit den Rhythmusgitarren hattest Du völlig Recht, mit dem Low-Cut. Daran habe ich auch nicht gedacht.. Ich hab einfach mal EZmix ausprobiert und für mich arbeiten lassen. Den Cut hab ich nun noch zusätzlich angewendet (hatte vorher keinen nennbaren). Das wertet das ganze schon hörbar auf.
Ich habe die Gitarren je links und rechts doppelt aufgenommen. Je zwei 100% und zwei 80% nach außen.

Zu den Drums: Ich habe überhaupt keine Mics benutzt, sondern EZdrummer mit dem Drumkit From Hell. Mit der Snare experimentiere ich zur Zeit noch ein bisschen rum. Mein Problem bislang war, dass die Snare so laut war, bzw. so hohe Pegel erzielt hat, dass der gesamte Mix dann zu leise war. Und das widerum lag/liegt daran, dass ich noch nicht so richtig mit der Kompression umzugehen weiß, vor allem im Mix.

Hmm... ich mag den Ez Drummer persönlich überhaupt nicht. Klingt flach, künstlich (die Snare ist ein "Pfftt") und bei dir zu indirekt und leise. ... :/
Die Gitarren sind nicht schlecht, LoCut wurde ja bereits erwähnt...
Insgesamt klint es als würde die Gitarre und die Drums (soundtechnisch) total aneinander vorbeispielen.
Was ist eigentlich mit dem Bass? Ist da einer? oder kommt der gesammte Wumms von den Gitaren?

LG - CP

Hey,
ich habe mich ernsthaft von einer Drum Machine übers Ohr hauen lassen :gruebel: Das erklärt wiederum aber die extreme Bass Drum. Die mach "Klick"...die Snare macht auch "Klick"...

Und das widerum lag/liegt daran, dass ich noch nicht so richtig mit der Kompression umzugehen weiß, vor allem im Mix.

Des Gesamtmix solltest du vorerst mal gar nicht komprimieren, sondern versuchen über den Mix einen gut ausgeglichenen Mix zu erreichen.

:igitt: Mix Mix Mix Mix....

Was ist eigentlich mit dem Bass? Ist da einer? oder kommt der gesammte Wumms von den Gitaren?

Ich hoffe, dass sich dieses Problem mit einem ordentlichen Low-Cut in den Gitarren ansatzweise lösen lässt.

Wenn du dran gearbeitet hast, lass es uns wissen.

Grüße