cailleach_oidhche
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ein Freund, der unbedingt ein Musikinstrument spielen möchte, hat mich gebeten ihm Querflötenunterricht zu geben. Nun spiel ich zwar selbst, mit Unterbrechungen, seit meiner Kindheit und studiere auch im Moment Lehramt, aber nicht Musik. Die Grundlagen der allgemeinen Didaktik sind mir geläufig. Einige Konzepte aus der Fachdidaktik anderer Bereiche lassen sich auch übertragen. Aber was mir fehlt, ist explizit die Methodik aus dem Bereich des Instrumentalunterrichts.
Er hat bisher 3 Unterrichtsstunden von mir bekommen. Den Fokus habe ich jetzt erstmal auf die Themen Ansatz, Haltung und Atemtechnik gelegt und korrigiere hier immer wieder. Eine Baustelle ist natürlich der Ton. Der ist (wie sollte er nach der kurzen Zeit auch) nicht klar und instabil. Insbesondere ein "Flattern" fällt hier auf. Ich habe jetzt sehr viel mit Beschreibungen gearbeitet. Z.B. wie sich die Flöte beim Ansetzen anfühlen soll. Außerdem mit Übungen die das Erkunden des Instruments fördern und dadurch hoffentlich ein Gefühl dafür vermitteln. Zum Beispiel mal bewusst die Flöte am Ansatz zu weit ein- oder ausdrehen und darauf achten was sich wie verändert. Grundsätzlich möchte ich mehr konstruktiv als instruktiv arbeiten. Theorie, inklusive Notenlesen, versuche ich "nebenbei" zu vermitteln.
Meine Frage in die Runde ist jetzt, kann mir Jemand Literatur oder ähnliches zur Unterrichtsmethodik empfehlen? Gerne allgemein zum Instrumentalunterricht, noch lieber natürlich speziell zur Querflöte. Ich suche jedoch keine wissenschaftlichen Abhandlungen zur Didaktik, sondern wirklich nur Material, das auf die Praxisanwendung abzielt.
Freue mich sehr über Vorschläge und Diskussionen
Viele Grüße
ein Freund, der unbedingt ein Musikinstrument spielen möchte, hat mich gebeten ihm Querflötenunterricht zu geben. Nun spiel ich zwar selbst, mit Unterbrechungen, seit meiner Kindheit und studiere auch im Moment Lehramt, aber nicht Musik. Die Grundlagen der allgemeinen Didaktik sind mir geläufig. Einige Konzepte aus der Fachdidaktik anderer Bereiche lassen sich auch übertragen. Aber was mir fehlt, ist explizit die Methodik aus dem Bereich des Instrumentalunterrichts.
Er hat bisher 3 Unterrichtsstunden von mir bekommen. Den Fokus habe ich jetzt erstmal auf die Themen Ansatz, Haltung und Atemtechnik gelegt und korrigiere hier immer wieder. Eine Baustelle ist natürlich der Ton. Der ist (wie sollte er nach der kurzen Zeit auch) nicht klar und instabil. Insbesondere ein "Flattern" fällt hier auf. Ich habe jetzt sehr viel mit Beschreibungen gearbeitet. Z.B. wie sich die Flöte beim Ansetzen anfühlen soll. Außerdem mit Übungen die das Erkunden des Instruments fördern und dadurch hoffentlich ein Gefühl dafür vermitteln. Zum Beispiel mal bewusst die Flöte am Ansatz zu weit ein- oder ausdrehen und darauf achten was sich wie verändert. Grundsätzlich möchte ich mehr konstruktiv als instruktiv arbeiten. Theorie, inklusive Notenlesen, versuche ich "nebenbei" zu vermitteln.
Meine Frage in die Runde ist jetzt, kann mir Jemand Literatur oder ähnliches zur Unterrichtsmethodik empfehlen? Gerne allgemein zum Instrumentalunterricht, noch lieber natürlich speziell zur Querflöte. Ich suche jedoch keine wissenschaftlichen Abhandlungen zur Didaktik, sondern wirklich nur Material, das auf die Praxisanwendung abzielt.
Freue mich sehr über Vorschläge und Diskussionen
Viele Grüße
- Eigenschaft