Weil bei den modernen Gitarren mit Floyd Rose die Saiten am Klemmsattel fixiert werden. Ich denke, dass "Vintage Trem" hier als Synonym für Gitarren ohne Feinstimmer/Locking-Nuts verwendet wurde.
Na, das ist ja klar. Ich verstehe unter "Vintage Tremolo" aber tatsächlich etwas ganz anderes - also eher in Richtung 6-Punkt-Befestigung, Bigsby, Jazzmaster-Style, etc. Und nach meiner Erfahrung sind Locking Tuner da etwas weniger relevant, vermutlich deshalb, weil der Verstimmungsumfang eher klein ist und von daher die Wickelungen an den Tunern nicht so stark gegeneinander reiben und sich sich folglich versetzen können.
Klar ist, dass Locking Tuner vor allem bei faulen Leuten (wie mir) relevant sind, die sich keine Mühe geben wollen, die Saiten sauber auf die Standard-Tuner zu wickeln und die das schnellere Wechseln der Saiten schätzen gelernt haben.
Das kommt ja sowieso noch hinzu. Ich habe mittlerweile auch auf 2 vibrato-freien Gitarren Locking Tuner, weil's einfach geiler ist und die Dinger ja auch nicht mehr wirklich teuer sind.
So viel ist mir aber klar, vier oder fünf Windungen auf der Achse der Mechaniken lösen sich, bei einer Entspannung und können sich durchaus anderes wieder "setzen", weil da eben nichts fixiert ist.
Ganz genau das! Und gerade bei umsponnenen Saiten kann da mal eine der Umspinnungswindungen über eine andere rutschen - und die "setzt" sich dann natürlich ganz anders.
Ich habe übrigens bereits vor etlichen Jahren anlässlich einer quasi identischen Disskussion mal versucht, das genauer zu beobachten, also einfach mal die Windungen der umsponnenen Saiten bei extremerem Jammerbügel-Einsatz von dicht dran angeguckt, das ist einfach genau so - die Windungen rutschen sich da gerne mal anders zurecht, das kann man manchmal sogar hören (klickt halt, wenn eine Windung über eine andere rubbelt).
Das ist bei einer Dive Bomb IMO auf jeden Fall auch relevant... aber wer macht schon mit einem Non-Locking-Trem Dive Bombs?
Ich denke, dass das auch schon in einem Bereich deutlich vor Dive Bomb Gebiet Auswirkungen haben kann.
Wie dem auch sei: Mit Locking Tunern kann ich notfalls 5 Minuten vor dem Gig neue Saiten aufziehen und es tut sich quasi gar nix mehr, wenn man den Schlupf aus den Saiten zieht und am Steg ein wenig dort rumdrückt, wo die Saite den Reiter verlässt. Das will mir selbst bei sehr penibel aufgewickelten Saiten so nicht gelingen, zumindest nicht an Gitarren mit Jammerhaken. Das in Kombination mit der deutlich schnelleren Prozedur reicht mir an sich schon aus.