mic shootout. distorted Bass

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert

Lasse Lammert

HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.063
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
here's asmall mic-shootout.
Ich habe nicht lange ma Amp oder Mikroposition gedreht, der Sound ist also nicht wirklich perfekt...darum ging es aber auch nicht, Ziel war es einen Vergleich über die Charakteristiken der Mics für die Bassabnahme zu bekommen.
Dafür wurde das jeweilige Mic an exakt der selben Stelle vor der Box poitioniert (mittig vor den Speaker, ca 5-8cm Abstand zur Bespannung)

Signalkette: warwick vampire-->ts808-->2ch Recto---Ampeg SVT classic 4x10--->Mic-->API--->RME ADI-8 DS

contestants:

sm7
sm57
md421
c414
D6

Das D6 ist offensichtlich für verzerrten Bass ungeeignet...klingt aber mit cleanen Einstellungen für Full-Range Signale sehr gut.

mics


(zip-Ordner)
 
JoNi22

JoNi22

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
26.10.07
Beiträge
1.486
Kekse
4.442
zuerst mal:
ich finds klasse, dass sich jemand so viel mühe macht :great:

aber ich habe eine frage :D :

was sind das für .DS dateien in dem zip-ordner? haben die einen nutzen?

ansonsten muss ich sagen find ich den sound garnicht mal so schlecht (bin kein profi :D ),
md421 an die macht :great:
könnte mir vorstellen, dass der mit ein bisschen bearbeitung gut zwischen verzerrte gitarren passt.

nachbearbeitet sind die aufnahmen nicht merklich, oder?
 
Lasse Lammert

Lasse Lammert

HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.063
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
ne, gar keine Nachbearbeitung (also auch nicht unmerklich ;) )
 
marwutz

marwutz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.17
Registriert
30.11.05
Beiträge
306
Kekse
716
Ort
Lörrach
Danke für die Samples, Lasse!

Mir gefällt eindeutig das MD421 am besten, hat diesen speziellen "Mittennöck".
Das SM57 hat den auch, aber schwächer.
Mit ein bisschen EQ kann man das 57er bestimmt ziemlich ähnlich klingen lassen (schon probiert, Lasse?)
Schon komisch, dass mir das c414 irgendwie gar nicht so wahnsinnig gefällt.
Es klingt definitv nicht so teuer wie es ist, finde ich (auch an Gitarrenboxen), auch wenn es mir ein sehr neutrales Mic zu sein scheint.
Allerdings hab ich bisher nur Samples gehört, also lass ich mich gerne eines Besseren belehren...

was sind das für .DS dateien in dem zip-ordner? haben die einen Nutzen?
http://www.apfelwiki.de/Main/DSStore


OT: Lasse, Ich versuche mich seit geraumer Zeit im Sneap-Forum anzumelden, wo du ja auch unterwegs bist, krieg aber keine Bestätigungsmail und kann keine Mails an den Admin schicken (kommen immer zurück). Kannst du mir da irgendwie helfen? (evtl. ne PM an nen Admin dort schreiben?)
 
Lasse Lammert

Lasse Lammert

HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.063
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
OT: Lasse, Ich versuche mich seit geraumer Zeit im Sneap-Forum anzumelden, wo du ja auch unterwegs bist, krieg aber keine Bestätigungsmail und kann keine Mails an den Admin schicken (kommen immer zurück). Kannst du mir da irgendwie helfen? (evtl. ne PM an nen Admin dort schreiben?)

Sorry, kenne zwar Sneap, der ja Admin im Forum ist aber nicht die Bestätigungsmails verschickt. Das macht MetalAges von Ultimate Metal, der antwortet aber nicht auf PM.
 
Antagonist

Antagonist

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
11.07.09
Beiträge
118
Kekse
83
@Lasse:
Hast du diese Samples noch?
Über den Link oben kann man sie nicht mehr
herunterladen. Wäre schade, wenn nicht. ;)


Gruß
A.

Ps: Großes Dankeschön für deine Sample-Themen
 
.s

.s

.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.261
Kekse
47.561
Würde mich auch mal interessieren. Bin schon lange auf der Suche nach einem geeignetem BassMic. Mangels Geld ist ein Trial and Error nicht möglich...:redface:
 
Lasse Lammert

Lasse Lammert

HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.063
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Ich habe die leider aus Versehen mit einigen anderen Samples zusammen vom Server gelöscht (aufräumen halt ;) )....
habe ich daher leider nicht mehr, sorry....mache aber bei Gelegenheit mal neue.
 
D

drummm-yeah

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.16
Registriert
30.05.08
Beiträge
178
Kekse
0
ich habe die samples noch auf meiner festplatte gespeichert. auf wunsch würde ich sie am wochenende nochmal hochladen.
grüße simon
 
Z

zwiepac

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
26.04.05
Beiträge
35
Kekse
0
@Lasse LammertDie Samples sind ja leider nicht mehr online.Was würdest du eher empfehlen - Eine gute DI-Box wie z.b. Bassdriver Sans Amp + verzerrte Abnahme mit einem günstigerem Mic wie z.B. SM57 oder eher gleich ein teures MD421, dafür keine Di- Box?Inwiefern ist das D6 ungeeignet?
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben