Mic-Vorverstärker vernachlässigbar, sinnvoll oder zwingend erforderlich

  • Ersteller bobbypilot
  • Erstellt am
bobbypilot
bobbypilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.20
Registriert
06.09.03
Beiträge
401
Kekse
141
Ort
Hofheim am Taunus
Tach zusammen,

ich baue grad mein Heimstudio etwas aus, bestellt ist schon ein Soundcraft Spirit E8.
Monitore und ein Mikro sollen nun auch noch her.

Frage: Muß ich für ein Mikro alá Studio Projects C1 (oder ähnliches, sollte aber ein Großmembraner sein) noch einen Vorverstärker einplanen oder "reicht" es aus, damit direkt ins Mischpult (und von da aus direkt ins Interface) zu gehen...?

Würde ein Vorverstärker signifikante (v.a. hörbare) Verbesserungen bringen?

Ach ja: Was ist eigentlich die Aufgabe der Spinne (außer lästige Fliegen zu fangen ;-)???

Danke fürs lesen und antworten!

Cheers
 
Eigenschaft
 
jedes Pult verfügt über eingebaute Vorverstärker - insofern brauchst du zusätzlich nichts mehr.
Viele Preamps haben jedoch noch zusätzliche Funktionen wie z.B. Röhrensimulation, die den Sound "weicher" machen. Das fehlt natürlich beim Pult.

Die Spinne ist gegen Trittschallgeräusche.
 
das e8 klingt klasse, da brauchst du imho keinen röhrenpreamp o.ä
 
morry schrieb:
das e8 klingt klasse, da brauchst du imho keinen röhrenpreamp o.ä
hmmm - auch das beste Pult (und dazu gehört dieses kleine Soundcraft sicher nicht) kann keinen Röhrensound ersetzen.
Das lohnt sich schon, darüber nachzudenken.
 
Das kleine Spirit ist schon brauchbar für das C1. Mikropreamps prägen dafür mehr den Klang und sind gleichteuren Pulten in der Regel überlegen. Es gibt welche mit Röhre im Verstärkerweg oder auch welche wo die Röhre hinzu geregelt werden kann. Dann gibt es so genannte Channel Strips die noch einen Kompressor oder EQ haben. Wenn man wenige Quellen gleichzeitig aufnehmen will, würde ich den Preamp bevorzugen. Beim Schlagzeug z.B. ist das dann eine Kostenfrage.

Der TB101 ist z.B. gut in der Einsteigerklasse.
 
Meiner Meinung nach lohnt der Tb101 nicht, wenn man ein E8 hat. Die Mic-Preamps der E Serie sind echt sehr brauchbar. Wenn man sich dann hörbar steigern will, würde ich direkt zum TL Audio 5050 oder SPL Goldmike 1 greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben