Mich-vorstellen und Frage zu Rickenbacker 620

  • Ersteller Schnitte76
  • Erstellt am
S
Schnitte76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
24.02.20
BeitrÀge
12
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Boardler,
das wird mein erster Beitrag hier, deshalb sag ich kurz was zu mir🙂
Ich zÀhl mich mit meinen Gitarren zur erfahrenen AnfÀngerin, weil ich sehr erfahren darin bin, wieder anzufangen...
So, mit 12 hatte ich klassische Gitarre Unterricht, hab mir dann mit 15 ĂŒber den "Flohmarkt" meine erste E-Gitarre gekauft, eine Framus Jazzmaster oder vielleicht auch Jaguar von 1974 fĂŒr 25 DM und hab ein Jahr spĂ€ter mit drei anderen MĂ€dels eine All-Girl-Punkband gegrĂŒndet.
Nach einem weiteren Jahr und einem einzigen Konzert spÀter haben wir uns aufgelöst und ich die Gitarre erstmal verrrÀumt.
Jetzt bin ich 44 und hab vor zwei Jahren wieder angefangen, mit Freunden Musik zu machen, zur Framus eine Harley Benton im Paula Style gekauft und mir letztes Jahr eine PRS se Paul's guitar in rot mit Zebra-GurtđŸ„° gegönnt, da ich bei Wohnzimmer-Konzerten was besseres wollte als die Harley. Und die rote prs ist wirklich fein!!!
So, jetzt AAABER, ihr kennt das.
Vor zwei Jahren hab ich im Soundland spaßeshalber die Rick 620 probiert. Die hat mich schon geflasht. Und schön isse... (jaja, ich weiß, ich bin ein MĂ€dchen...), und auch bisschen ungewöhnlich. Damals viiiel zu teuer, jetzt wĂ€rs finanziell drin.
Aber ich bin ja immer noch AnfĂ€ngerin bzw. fĂŒhl ich mich so.
Ob die nicht ĂŒberkandidelt wĂ€re?
Bei Kleinanzeigen könnte ich eine gebraucht bekommen, aber ohne Anspielen, weil zu weit weg. Aber 200€ billiger als im Soundland, und da ist Lieferdatum unbekannt.
Aber dort könnte ich sie nochmal spielen, vielleicht verklÀr ich da auch was, und ich fÀnd sie gar nimmer soo toll?
Aber sie IST halt toll..
Was fĂŒr Erfahrungen mit gebraucht-verschickt habt ihr und habt ihr auch Gitarren, die eigentlich zu gut fĂŒr euch sind?
đŸ€˜Schnitte76
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Ach so, seit zwei Jahren hab ich wieder Gitarrenunterricht und ĂŒb auch fleißig😎
 
Eigenschaft
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal willkommen!

...der Typ, der die schwarze 620 bei eBay Kleinanzeigen verkauft, hat anscheinend nicht die besten Bewertungen. Das kann bei einem privaten VersandgeschĂ€ft eventuell problematisch werden. Mir persönlich wĂ€re das Risiko die 200€ Ersparnis nicht wert.

Allerdings ist die 620 hier in Deutschland nicht ganz leicht neu zu kriegen. Ich wĂŒrde mal mit einigen HĂ€ndlern telefonisch Kontakt aufnehmen und mir ein Bild von den Lieferzeiten machen. Eventuell kĂ€me auch noch ein Japan- Import in Frage.


GrĂŒĂŸe
Mark
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab ich mir auch schon gedacht (der Kleinanzeigen-Typ)...
Soundland fragt nach den Lieferzeiten und meldet sich dann👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...
Aber ich bin ja immer noch AnfĂ€ngerin bzw. fĂŒhl ich mich so.
Ob die nicht ĂŒberkandidelt wĂ€re?
...
Nö, meine Gitarren sind alle zu gut fĂŒr mich, machen aber Spaß und motivieren.

Und willkommen natĂŒrlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Vor zwei Jahren hab ich im Soundland spaßeshalber die Rick 620 probiert. Die hat mich schon geflasht. Und schön isse... (jaja, ich weiß, ich bin ein MĂ€dchen...), und auch bisschen ungewöhnlich. Damals viiiel zu teuer, jetzt wĂ€rs finanziell drin.
Aber ich bin ja immer noch AnfĂ€ngerin bzw. fĂŒhl ich mich so.
Ob die nicht ĂŒberkandidelt wĂ€re?
...
Aber sie IST halt toll..
Was fĂŒr Erfahrungen mit gebraucht-verschickt habt ihr und habt ihr auch Gitarren, die eigentlich zu gut fĂŒr euch sind?...
Nahmt, Schnitte und herzlich willkommen.
Zu Deinen Fragen:
1. Wenn Du sie Dir leisten kannst und sie willst, dann nimm sie.
"Überkandidelt" und "zu gut fĂŒr Dich" gibt es meiner Meinung nach nicht.
Wenn Du eine technisch (sehr) gute und gut eingestellte Gitarre spielst, weisst Du bei auftretenden Problemen wenigstens, dass es nicht an der Gitarre liegt.
;)


2. RICs sind in jeder Hinsicht speziell, aber wenn mensch den Sound mag und mit dem Handling klarkommt (sehr schmale HĂ€lse, lackiertes Griffbrett), sind sie phantastisch.
(Ich finde RICs ebenfalls toll, habe mir von 20 Jahren in den USA eine 330/12 gekauft und kÀmpfe seitdem mit dem schmalen Hals :rolleyes:)

3. Eine Gitarre dieser Art und zu diesem Preis wĂŒrde ich NIEMALS kaufen, ohne sie vorher persönlich ausgiebig gespielt zu haben.
Von mir also ein "Njet" zum Onlinekauf von privat.

Warte ab, bis die HÀndler das Modell wieder liefern können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank fĂŒr eure Antworten, das bestĂ€rkt mich👍
Dann mal abwarten, was das Soundland schreibt...
LG
 
Joar, Rickenbacker Gitarren sind besonders. Als Rhythmus Gitarre in einer Band ist das eine Waffe. Allerdings auch nur nur so und dort! Zum Üben/Vorankommen, zuhause im KĂ€mmerlein, sind diese Gitarren IMO zu einseitig. Da wir in der Band auch ein paar Beatles und Byrds Nummern haben, habe ich mir irgendwann auch eine Ricki (360) zugelegt. Als ich da auf der Jagd war, habe ich auch das 620 Modell ausprobiert und die waren sich IMO schon recht Ă€hnlich.
Aber Soli auf einer Rickenbacker zu spielen „ist möglich, aber sinnlos...“, der Sound ist zu dĂŒnn, das Sustain zu gering, die BĂŒnde zu dĂŒnn,... das macht so einfach keinen Spass. FĂŒr Akkord-Begleitung sitzt das aber perfekt im Mix!
Wer genau das will, -go for it- aber als Gitarre zum Lernen, wĂŒrde ich bei den ĂŒblichen Klassikern, Strat, Tele, Les Paul bleiben. Wenn man dort den selben Etat investiert, kommt auch was Großes dabei heraus. Mit etwas Geduld vielleicht sogar eine USA PRS.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... Aber Soli auf einer Rickenbacker zu spielen „ist möglich, aber sinnlos...“, der Sound ist zu dĂŒnn, das Sustain zu gering, die BĂŒnde zu dĂŒnn,...

Ich sage mal: Wer's kann, kann's auch auf einer RIC.
;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe im Januar fĂŒr sehr schmales Geld eine super abgerockte 360 abgestaubt und kann sagen, dass absolut nichts dagegen spricht sie vielseitig einzusetzen. Mit dem bassigen Sound am Hals und den gut regelbaren Potis und der sehr sehr guten Mittelstellung geht einiges. Bei ebay Kleinanzeigen ist gerade eine schwarze 620 fĂŒr 1680€ inseriert.
Wenn du so auf die Gitarre eingeschossen bist und es finanziell drin ist schlag zu; wenns doch nicht passt ist weiterverkaufen auch immer eine Option ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Bei ebay Kleinanzeigen ist gerade eine schwarze 620 fĂŒr 1680€ inseriert...
Also die bei Kleinanzeigen nehm ich jetzt doch nicht, Soundland bestellt fĂŒr mich, geben Bescheid und dann kann ich sie nochmal testen 👍, dann seh/hör ich ja (hoffentlich), wie sie zu mir passt.
Danke dir jedenfalls!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich komme nicht drĂŒber weg, das RICs angeblich nicht als Sologitarre taugen sollen.
Hier mehr zum Beweis des Gegenteils:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht hier doch gar nicht um "absolute" Aussagen. Klar kann man -wenn man das will- auch Death Metal mit einer Ricky spielen. Punkt!
Es hat aber schon wohl irgendwie seinen Grund, warum kaum jemand das macht...
(... ein Chris Buck holt aber auch auch einem mit SchnĂŒrsenkeln bespannten Schuhkarton noch epische Soli und ist natĂŒrlich auch ein Fuchs und nutzt hier einen entsprechend sustainreichen Fuzztone. Er spricht aber auch ab 7:50 ĂŒber die oben angedeuteten Problemchen bei einer Ricky als Solo Instrument...)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und herzlich willkommen im Musiker Board! :)

Eine Rickenbacker 620 hatte mich auch immer sehr interessiert und vor ein paar Jahren habe ich dann eine bei Ebay Kleinanzeigen zu einem guten Preis und in quasi neuwertigem Zustand gefunden.
Bin damals ein paar hundert KM zum Antesten gefahren und es war Liebe auf den ersten Blick. Hatte vorher schonmal eine 620 bei Thomann angespielt und bin von dem Modell seither völlig angetan.

Da ich jemand bin, der keine Jumbo-BĂŒnde mag, passt mir die Ricky mit ihren schmalen Vintage-BĂŒnden sehr gut.
Überhaupt gefĂ€llt mir die Haptik und der wertige Gesamteindruck bei Rickenbacker außerdordentlich gut. Insofern kann ich dich gut verstehen, dass du auch eine 620 haben möchtest.

Das Saiten-EinfĂ€deln beim R-Tailpiece ist leider echt nervig beim Saitenwechsel. Ich habe bei meiner Gitarre die werksseitig montierten Schaller M6 Mini Tuner durch Hipshot Grip-Lock Tuner ersetzt. So geht der Saitenwechsel deutlich schneller. Ich hab auch schon gesehen, dass manche Rickenbacker-Spieler sich das R-Tailpiece umdrehen (RĂŒckseite nach vorne zeigend), um die Saiten besser einfĂ€deln zu können.
Klanglich vermisse ich wirklich nix bei meiner 620. Insbesondere Rhythmusspiel im Crunchsound gehört ganz klar zu ihren StĂ€rken. Aber ich mag sie auch fĂŒr Leads.

Hier mal ein Bild von meiner 620 in Jetglo (noch mit den ursprĂŒnglich verbauten Schaller Tunern):

screenshot_20190125_174425-jpg.670335
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier doch gar nicht um "absolute" Aussagen. Klar kann man -wenn man das will- auch Death Metal mit einer Ricky spielen. Punkt!
Es hat aber schon wohl irgendwie seinen Grund, warum kaum jemand das macht...
Warum stellst Du dann die absolute Aussage, RICs gingen nicht als Sologitarren, in den Raum?

Das kaum jemand Metal auf ner RIC spielt, wird neben dem Preis und der VerfĂŒgbarkeit der Instrumente auch der Tatsache geschuldet, dass gerade im Metalbereich ein bestimmte Optik gefordert wird.
Dazu die kurze Mensur der RICs (Downtuning) sowie die Absenz von Floyd-Rose-Artigem.
(... ein Chris Buck holt aber auch auch einem mit SchnĂŒrsenkeln bespannten Schuhkarton noch epische Soli und ist natĂŒrlich auch ein Fuchs und nutzt hier einen entsprechend sustainreichen Fuzztone. Er spricht aber auch ab 7:50 ĂŒber die oben angedeuteten Problemchen bei einer Ricky als Solo Instrument...)
Er benennt korrekt die kurze Mensur in Kombination mit dem schmalen Hals als Eigenschaften, die RICs im Handling von anderen Gitarren unterscheiden.
Und ab 9:20 geht's dann auch ohne Fuzz.

Warum fĂ€llt es Dir eigentlich so schwer, zuzugeben, dass Deine ursprĂŒngliche Aussage unsinnig war?
 
Soli auf einer Rickenbacker zu spielen „ist möglich, aber sinnlos...“, der Sound ist zu dĂŒnn, das Sustain zu gering, die BĂŒnde zu dĂŒnn,... das macht so einfach keinen Spass.

Das kann ich so absolut nicht unterschreiben. Meine Rickenbacker hat weder einen dĂŒnnen Sound noch wenig Sustain.
Und die BĂŒnde gefallen mir persönlich sehr gut. Ich habe eher das Problem, dass mir bei >95% der Gitarren auf dem Markt die BĂŒnde zu dick sind. Aber da hat jeder so seine eigenen Vorlieben.
 
Dass kaum jemand Metal auf ner RIC spielt, wird neben dem Preis und der VerfĂŒgbarkeit der Instrumente auch der Tatsache geschuldet, dass gerade im Metalbereich ein bestimmte Optik gefordert wird.

Das gilt aber eher fĂŒr die Gitarren. Die Rickenbacker-BĂ€sse haben bzw. hatten im Hard 'N Heavy-Bereich durchaus einige Liebhaber wie Cliff Burton (Metallica), Lemmy Kilmister (Motörhead), Al Cisneros (Sleep), Justin Chancellor (Tool), Sharlee D'Angelo (Arch Enemy), etc.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gilt aber eher fĂŒr die Gitarren. Die Rickenbacker-BĂ€sse haben bzw. hatten im Hard 'N Heavy-Bereich durchaus einige Liebhaber wie Cliff Burton (Metallica), Lemmy Kilmister (Motörhead), Al Cisneros (Sleep), Justin Chancellor (Tool), Sharlee D'Angelo (Arch Enemy), etc.
Wir sprechen hier ja auch ĂŒber Gitarren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben